Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von guener80  am 09.01.2013, 13:30 Uhr

Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Hallo liebe Mamis,

bin ganz neu im Forum, hatte mich bisher nur an das Expertenforum gewandt. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen besser helfen.

Meine Kleine ist 20 Monate alt und gedeiht super. Mein Mann und auch meine Schwiegermutter kommen neuerdings mit der Idee, der Kleinen für Nachts schon Decke und Kissen zu kaufen. Mmph! Da bin ich noch skeptisch...ich halte am Schlafsack fest, weil ich doch der Meinung bin, die Kleine schläft noch zu unruhig und deckt sich so leicht auf.

Was meint ihr? Wann habt ihr für Eure Kleinen Decke und Kissen besorgt?

Für Eure Antworten vorab schon Danke!

Güni

 
13 Antworten:

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Amselei am 09.01.2013, 13:39 Uhr

Wir haben kurz vor dem zweiten Geburtstag Decke und Kissen besorgt. Das hatte die Ursache, dass sie ungeheuer unruhig schlief und bei uns im Bett die Kissen in beschlag nahm. Da wollten wir es einfach mal versuchen und es hat geholfen. Sie hat allerdings nach wie vor einen dünnen Schlafsack an, weil sie damit nicht so wühlt und sich nicht so schnell abdeckt. Wenn sie doch mal friert weil sie sich aufgedeckt hat, deckt sie sich inzwischen selbst wieder zu.

Aber hätte sie weiterhin gut geschlafen, hätten wir wahrscheinlich auch heute noch keine Decke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Ev71 am 09.01.2013, 15:03 Uhr

Hallo,
meiner hat ein Kissen bekommen, als er eins haben wollte, das war so mit etwa 1 1/2.
Decke genauso. Mit etwas über zwei wollte er schlafen "wie ein großer Junge".
War gerade ganz passend zum probieren, der Sommer fing an und die Schlafsäcke wurden bald knapp.
Von mir aus hätte er ruhig noch länger einen Schlafsack haben können.
Decke hat dann aber von Anfang an auch super geklappt. In kürzester Zeit hat er sich selber eingekuschelt oder aufgedeckt, wie er es gerade gebraucht hat. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von guener80 am 09.01.2013, 15:06 Uhr

Pharos schläft sehr gut! Ich empfinde auch noch gar nicht das Bedürfnis, jetzt irgendwas anders zu machen. Aber die Schwiegermutti....:) Bin trotzdem neugierig, wie andere Mamis es machen. Und das mit dem zusätzlichen dünnen Schlafsack ist eine super Idee. Danke für die Antwort! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von guener80 am 09.01.2013, 15:10 Uhr

Ev, das ist super dass Dein Kleiner das so schnell angenommen hat- und auch noch gesagt hat was er wollte! Meine Kleine schläft, glaube ich, noch ganz gerne in ihrem Schlafsack. Sollte sie mir irgendwann mitteilen, dass sie den nicht mehr will, kriegt sie auch eine Kuscheldecke. Danke für Deine Antwort! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von 2o11 am 09.01.2013, 19:11 Uhr

Mein. Sohn ist 19 Monate und schläft seit gut 4 Monaten mit decke.
Er schläft viel ruhiger als im Schlafsack und ist auch immer unter der decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von niklas2006 am 09.01.2013, 20:42 Uhr

Mit 1,5, als es Frühling und somit auch wärmer wurde. Kissen und Decke wurden sofort angenommen, und er hat damit viel besser als im Schlafsack geschlafen. Das Wegstrampeln der Decke macht er übrigens heute mit 6 Jahren immer noch, spätestens eine Stunde nachdem er eingeschlafen ist, liegt er auf oder neben der Decke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist 3,3 Jahre und hat noch einen Schlafsack

Antwort von Zwerg1511 am 09.01.2013, 20:43 Uhr

Er fühlt sich darin wohl. Kopfkissen hat er im Bett, hält es aber im Arm. Ich habe mal gelesen, dass Kopfkissen "orthopädischer Blödsinn" sind und man es dem Kind nicht geben soll, wenn es nicht danach verlangt. Also unserer will es gar nicht. Wir werden mit einer Decke an Ostern beginnen, dann ist er 3,5 Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Hailie am 09.01.2013, 21:35 Uhr

Der Große (fast 2j.) schläft seit er 11 Monate ist mit Decke und Kissen. Deckt sich nachts selber wieder zu, wenn er friert, aber da er bei uns im Bett mit schläft, wird es da auch nicht all zu kalt ohne Decke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Ev71 am 09.01.2013, 21:36 Uhr

Bei uns kam das ganz plötzlich und für uns total überraschend.
Wir waren bei einer Kollegin von mir, der Sohn ist vier Monate älter. Er hatte schon ein umgebautes Bett mit Decke. Darin haben sie zusammen gespielt.
Wieder zuhause angekommen wollte er auch genau so ein Bett "für große Jungs". Am liebsten sofort.
Da es halt auch gerade ganz gut passte haben wir ihn ausprobieren lassen.
Die Gitterstäbe wollte er noch wieder zurück haben (er ist sehr auf "Sicherheit" bedacht), die Decke wollte er nicht wieder hergeben.
Er hat vorher nie was gegen seinen Schlafsack gehabt, ihn immer freiwillig an und nie selbständig ausgezogen. Oft wollte er ihn morgends gar nicht ausziehen und ist noch einige Zeit damit rumgelaufen. Daher kam das für uns dann aus heiterem Himmel.
Wünsche euch jedenfalls auch einen so Prima Übergang, würde aber auch noch nicht auf Decke wechseln, wenn es mit Schlafsack gut geht. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von guener80 am 09.01.2013, 22:38 Uhr

Mamis, vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen. Die sind echt Gold wert! Ich denke, ich mache es auch so, dass ich im Frühling mal zum Test mit einer leichten Decke starte...kann ja nicht schaden? Und vielleicht ist Pharos auch so schlau wie Hailies Sohn und deckt sich selbst zu...wäre ein Traum! :)

Ganz liebe Grüße Euch!

Güni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Chrissytin am 10.01.2013, 6:09 Uhr

Ich würde ganz klar sagen: VErlass dich auf dein GEfühl, wenn du denkst sie brauch noch ihren schlafsack und du dich damit besser fühlst, dann lass ihn da ;)
Vivien ( knapp 20 Monate ) hat seit etwa 5 Monaten schon die decke. EInfach aus dem Grund das sie selber aufstehen kann. SIe wurde immer arg böse wenn der Schlafsack im weg war :D
Mit Kissen warte ich jedoch so lange, bis sie selber eins möchte. SIe kommt ja bisher auch super ohne zurecht, warum also eins aufzwingen? Nee, wenn sie dann mal kommt und es möchte, bekommt sie es ins Bett, aber eher nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von Krissie83 am 10.01.2013, 19:04 Uhr

Hallo,

eigentlich interessant wie man es so handhabt.
Mein Kleiner 19M hat noch kein Kissen, aber eine Decke haben wir schon seit dem er 5M alt ist zusätzlich zum Schlafsack. Es war einfach zu kalt nur mit dem dicken Schlafsack für ihn, aber den mag er gerne, also gibt es halt keine dicke Decke.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Antwort von petitechouchou am 12.01.2013, 9:02 Uhr

ich habe das alles schon in der ss besorgt weil ich so im kaufrausch war

aber mit decke schläft er immer noch nicht.. er ist 14mon. aber probiere es doch beim mittagsschlaf einfach mal. ein kissen hat erseit er 6 mon. ist so ein gaaaanz flaches. er mochte es einfach gerne und es riecht oft nach familienbett und ich glaube das findet er gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann mit Bettdecke und Kissen schlafen?

Meine Maus ist jetzt schon fast 19 Monate alt. Und diesen Winter stellt sich mir die Frage: Ab wann gibt man Kindern eine Bettdecke und Kissen zum schlafen??? Letzten Winter hat sie noch mit Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie ihn auch schon ab und an an, wenn es recht kalt ...

von Fussel0311 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Schlafen

wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

hallo, meine frage steht ja eigentlich schon oben. also unsere geht abends um 20 uhr ins bett und schläft meistens bis um 07:00 uhr. viele meinen aber, das wir sie ziemlich früh ins bett legen. ich bin aber der meinung, das es ok bzw. schon spät für so kleine ist. würde ...

von Sandy2108 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Schlafen

Geschwister - ab wann schlafen im gleichen Zimmer?

Hallo! Mein Großer ist 4 1/2, meine Kleine 7 Monate und IRGENDWANN sollen die zwei sich ein Kinderzimmer teilen. Im Moment schläft die Kleine noch im Elternbett. Leider ist sie keine besonders gute Schläferin, schläft nur ein, wenn sie liegend gestillt wird und wacht oft ...

von Bubbles 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Schlafen

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Schlafen

Schreien statt schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem. Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer ...

von Liliane77 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Lieber bei Mama und Papa schlafen...

Hallo! Erst einmal allen ein frohes und gesundes 2013! Wie der Betreff schon verrät, wollen meine Kids nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen. Ich habe beide recht früh daran gewohnt in ihren eigenen Bettchen sowie in ihre gemeinsamen Kinderzimmer zu schlafen. Seit ca. 2 ...

von Raniaaz 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie schlafen Eure Kleinen?

Hallo an Alle! Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate uns schläft fast jede Nacht bei uns im Bett. An sich für uns kein Problem, nur eng wird es eben auf die Dauer. Sein Gitterbettchen steht an unserem Bett dran und ich lege ihn auch immer wieder rein.Nur kaum merkt er es, ...

von Käfer08 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Liebes Experten-Team, wir haben einen wunderbaren Sohn. Leider schaffen wir es nicht ihn dazu zu bringen, dass er alleine einschläft und auch noch durchschläft. Der Abend gestaltet sich so, dass wir um 19:30 Uhr anfangen mit dem Zubettgehen. Er ist dann müde, aber sobald ...

von cinnamonflower 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie lange schlafen eure 2,5 jährigen?

Da meine mittags noch schläft geht sie vor neun nicht ins Bett, morgens steht sie aber um 6 Uhr auf. Neun Stunden, ist das nicht zuwenig Nachtschlaf? Ich überlege ob ich mal Mittagsschlaf streichen soll. Wie ist, oder war das bei ...

von Ami80 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

Hallo zusammen, ich Bin neu hier im Forum. Ich heiße Edith bin 29 und bereits 2Fach Mutti. Meine Tochter 20 Monate will seid einiger Zeit abends nicht mehr vor 22 Uhr schlafen. Sie schreit und schreit u.a. das durchgehend. Sie schläft mittags eine Std. Ich bin langsam am Ende. ...

von summer28 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.