Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.12.2010, 15:03 Uhr

Das Märchen vom Durchschlafen...

Hallo,

die allermeisten Kinder schlafen in den ersten beiden Lebensjahren nicht dauerhaft, sondern allenfalls phasenweise durch. Das muss mal knallhart gesagt werden , weil es immer noch so viele Eltern gibt, die an diesem Mythos hängen und glauben, mit ihrem Kleinkind stimme etwas nicht, weil es nicht "durchschläft".

Allerdings wacht natürlich Deine Tochter arg häufig auf. Stündlich ist einfach zuviel. Ich würde ihr evt. einmal abends und einmal in der Nacht Folgemilch 2 geben, die sättigt recht lang. Mein Sohn ist damit in diesem Alter nur noch einmal nachts aufgewacht. Die Muttermilch dagegen enthält keine Stärke und hält deswegen leider so gut wie gar nicht vor. Meine Tochter, die damals im selben Alter leider keine Flasche nahm, kam auch bis zu sechs Mal nachts.

Übrigens noch eine Definition, nur als Orientierung: Vom Durchschlafen sprechen Entwicklungspsychologen, wenn ein Kind 6 Stunden am Stück geschlafen hat. Zu hoffen, das eigene Kind werde irgendwann 11 Stunden am Stück klaglos und schweigend schlafen, ist daher unrealistisch. Es mag solche Exemplare geben unter den Kindern, aber sie sind eine seltene Ausnahme. Meine Kinder wachten nachts noch ein bis zweimal auf, bis sie ca. fünf Jahre alt waren, und ich kenne kein Kind im Bekanntenkreis, bei dem dies anders gewesen wäre. Bei älteren Kindern ist es nicht mehr der Hunger, der sie weckt, sondern andere Anliegen: Schlecht geträumt, Decke ist verrutscht, Durst, muss Pipi usw.

Deshalb: Das aktuelle Ziel für Dich wäre jetzt vielleicht, dass Deine Kleine nur noch ein- bis maximal zweimal pro Nacht aufwacht. Ich denke, dies könntest Du mit einer Folgemilch-Mahlzeit in der Nacht erreichen. Du musst aber damit rechnen, dass es 7 bis 10 Tage dauert, bevor ein erster Erfolg sichtbar wird. So lange dauert es, bis sich das kindliche Gehirn auf einen neuen Rhythmus eingestellt hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.