Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 06.05.2018, 13:47 Uhr

Danke

Kinder "hören" nicht von Anfang an. Du musst ihm zeigen, was du von ihm möchtest und das durchsetzen.
Es bringt nichts, wenn du 100x sagst, dass er nicht den Herd anstellen soll. Geh hin, sag ihm, dass er den Herd nicht anstellen darf und nimm ihn beiseite.

Spiel mit ihm gemeinsam. Das werfen ist ein Stück weit normal. Versuch aber rauszufinden, was in seinem Kopf vorgeht.
Ist er gerade gefrustet, weil er den Bauklotzturm nicht aufbauen kann und nicht weiß wie es geht?
Möchte er ein Steckpuzzle "reparieren", hat aber den Bogen noch nicht rausbekommen, wie es geht?

Das sind vermeintlich kleine Dinge, die aber zu einer riesigen Frustration bei kleinen Kindern führen können. Un das macht sie wütend, sie schreien oder werfen Dinge.
Ganz normal.

Gib ihm eine Beschäftigung, wenn du kochst.
Was weiß ich, Spülschwämme in die Öffnung einer Schüttdose stopfen und wieder rausplümen,
Töpfe stapeln, auf Schüsseln musizieren, weiches Gemüse schneiden, oder oder oder

Es ist unglaublich wichtig, dass du viel Präzenz zeigst und dich durchsetzt, wenn er etwas tut, was du nicht willst bzw was gefährlich ist.

Nimm ihn weg, wenn er gegen den Fernseher haut, sag "nein, der geht kaputt, da dürfen wir nicht gegen hauen" und setz ihn an einen anderen Platz und lenk ihn ab. Spiel mit ihm. Nicht einfach Spielzeug vor die Nase stellen und das beste hoffen, das klappt nicht.

Beim Einkaufen nimmst du ihn an die Hand oder setzt ihn in den Wagen. Du kannst ihm einen Vertrauensvorschuss geben und ihn laufen lassen. Läuft er weg, muss er wieder an die Hand oder in den Wagen.
Das verstehen Kinder recht schnell.
Vorausgesetzt du bist IMMER konsequent.

Je weniger Ausnahmen du machst, umso schneller kapiert er es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.