Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily2 am 23.01.2012, 14:06 Uhr

Bräuchte mal euren Rat Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung??

Hallo,

wende mich heute mal an Euch weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ist im großen und ganzen ein ganz süßer kleiner ausgeglichener Fratz. Nur wenn es um das Thema schlafen geht klappt gar nichts. Am Tag schläft er entweder morgen seine ca.2 Std. oder nachmittags. Aber in der Nacht wird er ständig wach ohne Grund. Bei Zähnchen und krankheit ist es ja klar das er nicht gut schläft aber wenn alles in Ordnung ist auch??
Wir haben noch 2 weitere Söhne und da hatten wir nie das Problem die haben mit einem halben Jahr durchgeschlafen.
Haben schon alles mögliche Versucht aber selbst wenn er abends gut einschläft können wir davon ausgehen das er spätestens um 12 oder halb 1 auf der Matte steht. Wir haben es mit schreien lassen versucht aber richtig bringen tut das auch nichts ;o( Außer das wir alle am nächsten tag schlecht drauf sind weil es uns allen an schlaf mangelt. Ich habe jetzt mehr als 365 Tage nicht mehr durchgeschlafen ich merke von Tag zu Tag das mein nervenkostüm immer dünner wird.

Ab wann spricht man denn von einer Schlafstörung und wie sind die Merkmale?

Würde mich auch sehr über Tips von anderen Mutties freuen die vielleicht das gleiche durchgemacht haben.

LG
Emily

 
8 Antworten:

haha meiner hat erst mit 26 monate durchgeschlafen

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2012, 14:13 Uhr

bis dahin ist er dauernd aufgewacht. die ersten 6 monate alle zwei stunden danach bis ca.15 monate alle drei stunden und danach dann mindestens einmal in der nacht

war halt so, da mussten wir durch. wir haben dann alle am wochenende ne stunde länger mittagsschlaf gemacht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Antwort von Winterkind09 am 23.01.2012, 14:31 Uhr

Kann es sein, dass du den Schlafbedarf deines Sohnes überschätzt? Vielleicht braucht er einfach weniger Schlaf und wacht deshalb auf. Schreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall, dann hat er nämlich noch das Gefühl "alleine gelassen zu werden".
Vielleicht bekommt er auch noch Hunger in der Nacht- das passiert auch noch regelmässig bei meinem zweijährigen, wenn er am Tag schlecht gegessen hat.
Oder schläft er alleine in einem Zimmer und hat Angst?
Es gibt so viele Gründe warum ein so kleines Kind aufwacht, die würde ich erstmal klären.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Antwort von Manu0707 am 23.01.2012, 15:08 Uhr

Hallo,
meinte Tochter ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und hat bis vor kurzem auch noch nicht durchgeschlafen...
Sie hat viel Milch nachts getrunken und lange und oft geweint. Leider schläft sie auch nicht bei uns - sie will es nicht...
Anfang des Jahres war ich bei unserer Kinderärztin und sie hat mir einen - apothekenpflichtigen - Saft verschrieben und Globuli. Wenn du magst schaue ich mal wie das heißt - bin grad arbeiten ;-)
Seit dem wird es besser. Mittlerweile schläft sie fast durch, wacht mal auf, schläft aber allein und ohne Schreien wieder ein.
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgenwie scheinen grade sehr viele Kinder schlecht zu schlafen....

Antwort von 2x+1Wunder am 23.01.2012, 15:09 Uhr

...unseres auch ! Lenja ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und wacht momentan auch jede Nacht wieder mehrfach auf...

Letztendlich bin ich mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass es gar nicht viel nützt, dauernd nach dem "Warum" zu fragen. Klar, wenn so was wie Fieber oder Zahnen dahintersteckt, kann man der Ursache nachgehen und ggf. Abhilfe schaffen. Aber ganz oft ist es einfach so: sie schlafen schlecht - basta. Je mehr man hin-und herüberlegt oder probiert, was helfen könnte, desto unzufriedener wird man. Und am schlechten Kinderschlaf ändert sich nicht.

Du schreibst "Ich habe jetzt mehr als 365 Tage nicht mehr durchgeschlafen" - ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube, ich habe im Herbst 2008 zum letzten Mal durchgeschlafen...bevor der Babybauch so dick wurde, dass er mich am durchschlafen gehindert hat. Dann hat Lenja bis 13 oder 14 Monate jede Nacht alle 1,5-max.3 Stunden gestillt. Mittlerweile hat Lenja zwar jetzt über ein Jahr durchgeschlafen, aber zu Anfang wurde ich trotzdem noch im "Stillrhythmus" wach. Irgendwie scheint man als Mutter das Durchschlafen und den Tiefschlaf zu verlernen...jetzt bin ich wieder schwanger und habe von Anfang an nachts schlecht geschlafen - mußte ständig zur Toilette usw. Dann kam Lenja im Oktober in den Kindergarten und brachte Schnupfen und Bronchitis mit nach Hause und ich hatte wieder keinen Schlaf, da es mich jedesmal noch schlimmer erwischte. Tja, jetzt bin ich nach einem guten Vierteljahr endlich wieder schnupfenfrei - jetzt "trainiert" uns Lenja schon aufs Baby indem sie teilweise alle 1-2 Stunden nachts weint.Ich weiß, man geht zwischendurch echt auf dem Zahnfleisch. Für uns ist momentan die Lösung mit dem meisten Schlaf, dass wir Lenja wieder zu uns ins Bett geholt haben...


LG 2x+1Wunder mit Schlaflos-Lenja und Bauchzwerg 35+3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber seine Mutter! ;-)

Antwort von Astrid am 23.01.2012, 15:48 Uhr

Hallo,

gesunde Kinder bekommen keine Schlafstörung, schon gar nicht in diesem Alter. Bei den Müttern ist das anders, IHR Schlaf wird natürlich dadurch arg gestört und sie arg geschlaucht. Da geht man echt am Stock, ich kenne das auch, Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Was die 365 Tage ohne Durchschlafen angeht, die Du beklagst. Das kann ich aber locker toppen: Meine Kinder haben beide in den ersten Lebensjahren nicht durchgeschlafen. Anfangs kam meine Tochter sechs Mal pro Nacht (erste anderthalb Lebensjahre), später zwei oder drei Mal, später ein Mal. Mein Sohn kam recht früh nur ein bis zwei Mal pro Nacht, als Kleinkind ein Mal. Aber beide Kinder hintereinander gerechnet habe ich mehrere Jahre und viele tausend Nächte nicht durchgeschlafen, denn als die Große durchschlief, kam der Kleine und alles begann von vorn.

Ich kann verstehen, dass Du fix und alle bist. Trotzdem ist das Verhalten Deines Sohnes normal, auch wenn Du bei den anderen Kindern einfach mehr Glück hattest. Es ist eher die Mehrzahl der Kinder, die auch mit einem Jahr noch nicht durchschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber seine Mutter! ;-)

Antwort von Heidschnucke am 23.01.2012, 16:54 Uhr

mein 2. Kind hat erst mit 3 Jahren durchgeschlafen, und auch jetzt ruft er nachts noch gegen 4 Uhr, weil er aufs klo muß oder Kuscheltier sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Antwort von kirshinka am 23.01.2012, 18:21 Uhr

ist ganz normal - hatten wir auch. Meine Tochter wird immer noch oft einmal die Nacht wach. Sie träumt schlecht und weint. Aber ich muss nicht aufstehen sie schläft neben uns. Sie ist jetzt 2 3/4! Mit 13 Monaten wurde sie auch noch oft wach.

Was hilft: Kind von Anfang an ins Bett.

Schreien lassen ist ganz schlecht fürs Kind und das muss er jetzt erst mal verdauen!

Stellt sein Gitterbett neben euer Bett, eine Seite zu euch hin offen, Matratze auf eure Höhe. Wenn er wach wird, merkt er, ihr seid da und ist beruhigt.
Oder leg eine Matratze in sein Zimmer und leg dich zu ihm.

Oder vielleicht kann er bei seinen Geschwistern schlafen?

Entweder er schläft nicht gern allein (tust Du und Dein Mann ja auch nicht!) - oder er kriegt Zähne. Wahrscheinlich beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat "Hat mein Sohn vielleicht eine Schlafstörung"??

Antwort von Emily2 am 23.01.2012, 19:27 Uhr

Vielen Dank erstmal das sich so viele dazu geäußert haben. Das macht mir wirklich Mut ;o)

Das mit dem Schreien lassen finde ich persönlich auch nicht so toll aber wenn man das sogar als Tip vom Kinderarzt bekommt versucht man das natürlich. Wenn es nach meinen Sohn ginge würde er natürlich am liebsten bei uns im Bett schlafen aber den Fehler haben wir bei unserem 2. Sohn gemacht und es hat fast bis zu seinem 5. Geburtstag gedauert bis er allein in seinem Zimmer/Bett schlafen wollte. Das wollten wir nicht so gern nochmal durchmachen.
Unser kleiner schläft in unserem Schlafzimmer mit sein Bett, es steht sogar direkt an meiner seite. Habe noch ein wenig rumgegoggelt und was gefunden was ich noch nicht ausprobiert habe. Habe ihm heute Abend einfach mal mein Kopfkissen mit ins Bett gelegt so hat er das Gefühl er liegt bei mir und das Kissen riecht nach mir. Mal schauen werde euch auf dem laufenden halten ob es geholfen hat ;o)

Wünsche euch noch einen schönen ruhigen Abend ;o)

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.