Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FabiAlinaLukas  am 23.01.2012, 10:07 Uhr

mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Guten morgen zusammen,

Mein Sohn Fabian ist diesen Monat 2,5 Jahre alt geworden und kann perfekt bis 16 Zählen.Ist das sehr weit für sein alter?er ist auch wissbegierig und lernt unheimlich schnell voralem behält er sich alles und will auch alles wissen und das wen man es nur 1 mal gesagt hat.seine entwicklung wird immer schneller mein stiefsohn 4 jahre kann nur bis 5 zählen mein sohn hilft ihn dan immer und zählt weiter und sagt ihm alles vor.als er 1,5 jahre war konnte er a,b,c in der richtigen reihenfolge sagen jetzt bis d,e,f,g,h
kann das sein das Fabian etwas weiter entwickelt ist als andere kiner in seinem alter?
für antworten wäre ich euch sehr dankbar

liebe grüße
Fabialinalukas

 
9 Antworten:

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von schnuff1974 am 23.01.2012, 10:30 Uhr

Was willst du hören? Jedes Kind entwickelt sich anders. Manche Kinder lernen schneller auswendig als andere. Ich meine irgendjemand muß es ihm ja vorgesagt haben. Irgendwann sprechen sie es einfach nach. Die einen lernen eben Lieder von ihren Eltern, die anderen bekommen vorgezählt oder das Alphabet vorgesagt. Meine Tochter konnte mit 2,5 Jahren gerade mal 10 Wörter sprechen, trotzdem wurde sie hochbegabt getestet. Wir haben ihr nie vorgezählt, nur vorgelesen. Ich habe ihr keine Buchstaben gezeigt oder vorgeschrieben. Eine Hochbegabung macht sich NICHT nur durch frühes zählen oder schreiben oder lesen bemerkbar. Wenn dein Kind hochbegabt ist wirst du mit ganz anderen Problemen konfrontiert und die sind alles andere als einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von biggi71 am 23.01.2012, 10:34 Uhr

hallo,
ich denke, das es auf die interessen und neigungen eines jeden einzelnen kindes ankommt.
dadurch, das ich mit kindern und jugendlichen arbeite habe ich viele "weite" kinder gesehen, allerdings in ganz unterschiedlichen bereichen.
weit sind die einjährigen, die selbstständig die leiter zur rutsche hochklettern, die 1 1/2 jährigen, die ganze sätze sprechen, ........
was aber nicht heißt, das man dann automatisch ein hochbegabtes kind hat. zu 99% schließen die anderen kinder auf und es ist kein unterschied mehr zu sehen.
ich finde es nicht ungewöhnlich, das ein 1 1/2 järiges kind a, b, c in der richtigen reihenfolge sagen kann. andere können dafür bis 5 zählen, oder ein kinderlied singen -
selbst wenn dein kind weiter entwickelt sein SOLLTE, was macht das für einen unterschied ???
unsere tochter war ein late-talker, also genau das gegenteil von deinem, ich habe oft gestaunt, wie toll die tochter meiner freundin spricht (gleiches alter)... mit zwei jahren fing unsere dann auch an - sie hat schnell aufgeholt. im übrigen sind beide kinder lesend und schreibend in die schule gekommen, da ihre interessen dort lagen.

weit sind für MICH kinder, die ganz außergewöhnliche dinge machen und ganz außergewöhnliche interessen haben (warum auch immer). mein neffe hat mit 3 1/2 jahren schach gespielt, ein kindergartenkind konnte mit 3 jahren noten lesen .........

beobachte deinen sohn - mehr wirst du sowieso nicht tun können.
lange rede, kurzer sinn - ich grüße aus dem harzvorland
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von veralynn am 23.01.2012, 10:34 Uhr

hi

ja, er ist sehr weit/früh für sein alter. was aber nichts zu bedeuten hat. frühbegabung ist nicht gleich hochbegabung.

die gefahr bei sehr weit entwickelten kinder ist, dass man sie oft überschätzt bzw. vergisst, dass sie doch noch ganz klein sind.

meine grosse war auch saufrüh....... jetzt wird sie 9 und ist immer noch weiter als andere. aber nicht intelligenter höchstens oberer durchschnitt.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.01.2012, 11:27 Uhr

Hallo,

mein Neffe ist auch 2,5 und zählt auch bis 18 oder 19. Er spielt Fussball wie ein Großer und kann Teile des ABCs aufsagen. Aber niemand käme auf die Idee zu glauben, dass er "weiter" wäre.

A) hat er eine große Schwester in der Schule und B) liegen einfach dort im Moment seine Interessen. Das ist ganz normal - dafür redet er fast nicht. Muss er nicht, da seine Schwester ALLES für ihn tut und ggf. übersetzt :-) Da glaubt auch niemand, dass er "zurück" ist...

Ich würde auch nicht mit dem Stiefsohn vergleichen, das ist unfair dem Stiefsohn gegenüber.

P.S. Wenn Fabian mit nichtmal 3 das gesamte Alphabet lesen kann - in Druck-, Schreib- und Krakelschrift und auch über Kopf - und das von ganz allein, weil er "mal Zeit hatte", dann würde ich drüber nachdenken, ob er weiter ist als andere :-)

Es ist nicht gut, zu früh zu denken, dass das Kind weiter ist - das macht unbewusst Druck aufs Kind und veranlasst die Eltern dazu, das Kind zu überfordern und zu überschätzen. Gerade im Kleinkindalter ist das noch schwer zu sagen - vieles sind Phasen und ändert sich wieder. Später kommen bei wirklich hochbegabten Kindern noch ganz andere, offensichtliche "Symptome" dazu. Nicht immer schöne ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von glückskinder am 23.01.2012, 12:17 Uhr

Bei uns in der Krippe konnten einige wunderbar bis 12 zählen, waren noch keien handerthalb. Da staunte ich auch- jetzt weß ich, dass die Erzieherin immer laut die Stufen zählte beim Hinaufgehen. Deshalb können die das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö er is ein ganz normales kind

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2012, 12:35 Uhr

denn jedes kind is anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von EwaK am 23.01.2012, 13:59 Uhr

Hallo Fabialinalukas,

es macht wohl alle Eltern irgendwie stolz, wenn das Kind neues dazulernt, etwas besonderes kann...das ist auch ok so. Wobei jedes Kind eben einzigartig und besonders ist.

Ich denke, man muss nur aufpassen, dass man nicht unbewußt zuviel vom eigenen Kind erwartet und es damit unter Druck setzt.
Wir kennen eine Mutter in unserem Bekanntenkreis, die sehr darauf bedacht ist, dass ihr Kind besonders schnell ist, in jeglicher Hinsicht. Es ist schon unangenehm, wenn sie ihr Kind wieder vorführt wie ein Zirkuspferdchen...keiner weiß so recht, was er tun soll, und das Kind schaut immer wieder zu seiner Mutter auf um zu erraten, ob sie nun zufrieden mit seiner Vorführung sei (z.B. wird es aufgefordert allen zu zeigen wie schön es ein Lied singen kann). Das ist irgendwie schrecklich, aber so direkt ansprechen traut sich auch Niemand von uns etwas (weitere Problematik...).

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von Heidschnucke am 23.01.2012, 16:56 Uhr

er kann es wohl auswendig, aber das ist noch kein Zahlenverständnis in dem Sinne. Meiner konnte das ABC mit 2, weil der Große das wochenlang aufgesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Antwort von carry2 am 23.01.2012, 20:16 Uhr

Unser Großer konnte mit 2,5 bis 100 zählen und auch die Zahlen lesen. Er kannte alle Farben und fast alle Buchstaben.

ABER bei anderen Dingen, wie Legobauen, An-/Ausziehen, Trockenwerden usw. eher den anderen hinterher.

Jetzt ist er 4, immernoch ein Zahlenfan, und ist seinen KiGa-Freunden absolut gleich auf.

Jedes Kind ist anders und in einzelnen Bereichen besser als andere, dafür un anderen schlechter. So ist das.
Beantworte ihm all seine Frage, aber fördere oder übe nicht extra.
Sollte sich wirklich eine (Hoch-)Begabung rausstellen, wäre das erst in der Grundschule wichtig zu klären. Es gibt auch Inselbegabte oder einfach nur schlaue Kinder ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.