Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 07.02.2012, 10:28 Uhr

Bindungsverwirrung...

Huhu

Ich weiß gar nichtgemnau, ob meine Frage hier richtig ist, ich versuche es dennoch einmal, habe auch schon im Erziehungsforum gepostet:-).
Seit etwa fünf Wochen wohne ich mit meiner Familie wieder bei meinen Eltern. Wir lassen gerade eine Wohnung im Haus meiner Eltern renovieren, daher verbringen wir die meiste Zeit in der Wohnung meiner Eltern. In etwa drei Wochen sind alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen und wir können die neue Wohnung beziehen.
Nun ist es so, daß meine Mutter eine sehr liebevolle, fröhliche Oma ist. Was ja sehr schön ist- nur meine Kinder (Tochter 3.5 und Sohn 1.5 ) verbringen ihre Zeit nun lieber mit Oma als mit mir. Wenn Oma den Raum betritt bin ich komplett abgemeldet. Wenn Oma den Raum verlässt oder wir zum einkaufen wollen gibt es weinen, schreien, richtige "Verlassensdramen" spielen sich ab. Wenn ich gehe würdigen sie mich keines Blickes.
Trösten durfte bis jetzt nur ich, mittlerweile gehen die Kinder lieber zur Oma.
Was ist denn da nur passiert? Ich bin selbst ein recht netter Mensch :-), habe ich dennoch was falsch gemacht? Ich will ja, daß die Kinder guten Kontakt zur Oma haben, aber es sind ja meine Kinder und ich will nicht eine Mama "zweiter Klasse" sein...
Was denkt Ihr? Wie soll es weiter gehen? Ich habe auch ein wenig Angst davor die neue Wohnung zu beziehen, es würde mich schon schmerzen, wenn die Kinder dann nur vor der Tür stehen und runter zur Oma wollen...:-(.

LG Kügelchen

 
3 Antworten:

Re: Bindungsverwirrung...

Antwort von Stripelove am 07.02.2012, 12:14 Uhr

Ich würde sagen, genieße einfach das du mal nicht rund um die Uhr in „Bereitschaftsdienst“ bist. Du wirst immer die Mama sein. Deine Mutter ist jetzt gerade interessant. Aber ich denke, wenn ihr erst mal in der eigenen Wohnung seid, und wieder der Alltag eintritt, wird sich das auch legen. Schließlich bist du ja immer noch diejenige die die Kinder nachts ins Bett bringt, die morgens Frühstück macht, ihnen beim Anziehen hilft… du kümmerst dich um die Kinder, und das wissen deine kleinen auch. Sie wissen halt auch, dass du eh immer da bist. Bei Oma ist das so ne Sache… wer weiß ob sie morgen auch noch zum Spielen zu haben ist?! Lehn dich die nächsten drei Wochen zurück, ließ ein schönes Buch und sehe es als Urlaub Das wird schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindungsverwirrung...

Antwort von cs80 am 07.02.2012, 19:45 Uhr

Ich glaub auch nicht, dass deine Kids dich durch die Oma ersetzten wollen.
Sie freuen sich bestimmt nur, dass die Oma jetzt immer da ist und Zeit für sie hat.

Wenn ich an meine Kindheit denke, gabs auch öfter mal Tränen, weil ich noch bei Oma und Opa bleiben wollte und nicht nach Hause gehen. Omas nehmen sich meist 100% Zeit um mit den Kids zu spielen, verwöhnen sie nach Strich und Faden und man darf vielleicht Sachen, die man zu Hause nicht darf. Vielleicht lässt sich die Oma ja auch leichter zu nem Stück Schokolade überreden.... Es gibt 1000 Gründe, warum Kinder ihre Omas so toll finden.

Freu dich, dass die zwei so ein gutes Verhältnis zu ihr haben, da kannst du sie auch mal ganz beruhigt zum Babysitten einsetzten. ;-)

Die Mama bist und bleibst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindungsverwirrung...

Antwort von Yarvalla am 08.02.2012, 9:13 Uhr

Hi.

Ich habe genau dasselbe Szenario hier zu Hause.
Wohne zwar mit meinem Mann nicht im Elternhaus, aber Oma ist dennoch die Frau mit dem Heiligenschein. ^^

Wenn Oma her kommt und es brauch nur an der Tür klingeln, lässt meine Kleine (14mon.) alles stehen und liegen und will zur Türe.
Oma hier Oma da.
Wir als Eltern sind dann abgeschrieben.
Ich denke, das liegt aber auch daran, dass die Oma´s eine Innere Ruhe mit sich bringen, die wir im Alltag halt nicht aufbringen können und das merken die Kleinen.

Ich hoffe sehr, das sich das legen wird. Und auch für euch. ^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.