Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 31.07.2018, 10:39 Uhr

Bei uns war es genauso...

Bekommt er auch schon Flaschenmilch, oder „nur“ die Brust? Du wirst es nicht so gern hören, aber es wird sofort besser, wenn Du ihm die Flasche gibst. Ich habe selbst auch langzeit-gestillt, und meine Tochter kam jede Nacht etwa sechs Mal, bis sie 1,5 Jahre alt war. Die Muttermilch enthält keine Stärke und sättigt deshalb gerade ältere Babys nur kurz. Außerdem gewöhnen wir unsere Stillkinder meist unbemerkt daran, sich nur durch die Brust beruhigen zu lassen. Leider geht man dann irgendwann kräftemäßig am Stock. Ich habe viele hundert Nächte Schlafmangel gehabt.

Beim zweiten Kind hatte ich für diese Nächte einfach keine Kraft mehr. Ich konnte nicht nachts sechs Mal stillen und mein Baby beruhigen, mich tagsüber um zwei Kinder kümmern und auch noch stundenweise arbeiten. Ich habe deshalb meinem Sohn deutlich früher die Flasche gegeben, und zwar mit 1er-Folgemilch. Die enthält Stärke und sättigt länger als Muttermilch oder Prémilch. (Mit 12 Monaten dürfen die Mäuse sogar schon 2er-Milch trinken). Mein Sohn schlief damit wunderbar und kam nie öfter als ein einziges Mal pro Nacht - es war das Paradies!

Von daher: Das Problem wird sich lösen, wenn er abgestillt ist, also nicht mehr die Brust zur Beruhigung braucht. Und wenn er abends Folgemilch bekommt. Verstehe mich nicht falsch: Es ist kein Plädoyer fürs Abstillen. Stillen ist etwas Wunderbares und Inniges. Man muss bei unruhigen Babys einfach entscheiden: Will die ich Stillbeziehung fortführen und nehme dann eben die kurzen Nächte in Kauf? Oder muss ich etwas mehr an mich denken, brauche ich endlich wieder mehr Schlaf? Dann ist Folgemilch einfach eine gute Lösung.

Brust- und babyfreundliches Abstillen dauert gut sechs Wochen, das muss man einplanen. Nur so gibt‘s keinen Milchstau (auch wenn man nicht mehr oft am Tag gestillt hat), und so kann auch Dein Sohn langsam lernen, ohne Brust einzuschlafen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.