Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 16.12.2009, 17:01 Uhr

Baby im Bett schlafen lassen

Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr alt. Wir lassen ihn normalerweise ganz selten bei uns im Bett mit schlafen - wenn dann nur bis er eingeschlafen ist, wenn er sehr weint und nicht in seinem Bett schläft. Das tun wir aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod. Ansonsten schläft Elias bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett im Schlafsack mit Angelcare. Elias schläft eigentlich auch durch seit er 7 Wochen alt war. Das hat alles super geklappt.

Jetzt kommen die fiesen Backenzähne und Elias ist auch ein bisschen kränklich (hat noch etwas Husten). Er schläft sehr schlecht und sucht die Nähe, weshalb ich ihn eigentlich gerne mit in unser Bett nehmen möchte, wenn er nachts aufwacht und in seinem Bettchen nicht mehr einschläft.
Auf der einen Seite ist die Angst von SIDS immer noch da - auch wenn er schon 1 Jahr alt ist, aber der 1. Geburtstag ist halt erst zwei Wochen her...

Auf der anderen Seite möchten wir ihm auch nicht angewöhnen, dass er nur in unserem Bett wieder einschläft. Er hat ja so schön geschlafen - man legt ihn rein und er schläft in seinem eigenen Bett ohne Probleme ein und durch - er ist es ja von Anfang an so gewöhnt. Meint ihr, er gewöhnt sich dann um und die ganze Schlaferziehung war dann für die Katz´?

LG Denise

 
3 Antworten:

Re: Baby im Bett schlafen lassen

Antwort von Sanni82 am 16.12.2009, 21:28 Uhr

Wieso machst du dir sone Platte wegen dem SIDS? Hast du da irgendwelche schlimmen erfahrungen gemacht? Er ist doch schon 1 Jahr alt! Kann das nicht nachvollziehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett schlafen lassen

Antwort von Bubbles am 17.12.2009, 10:03 Uhr

Das Schlafverhalten eines Kindes ändert sich oft in seiner Entwicklung. Das kann man nicht wirklich verhindern.

Das Familienbett vermindert übrigens das Risiko des plötzlichen Kindstods eher. Vorrausgesetzt, die Eltern sind keine Raucher oder trinken vor dem Zubettgehen Alkohol.

Aber ab einem Jahr solltest Du Dir so sowieso langsam keine Sorgen mehr drüber machen, die meisten Kinder sind unter 6 Monaten, die allerwenigsten über ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett schlafen lassen

Antwort von Martissimo am 18.12.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

zu mir hat man neulich gesagt, und ich sehe das genauso, kranke Kinder gehören zu Mama und Papa ins Bett. Die meisten wollen und brauchen unsere Nähe. Und ich muss ehrlich sagen ich finde das Wort Schlaferziehung nicht gut. Du hats es sicher nur so gewählt. Ich finde man kann die Kinder nicht zum schlafen erziehen und sollte das auch nicht versuchen.
Ich hab von vielen anderen Müttern gehört, die schon ältere Kinder haben, das ihre Kinder oftmals mit im Bett oder lange mit im Bett geschlafen haben, das das kein Problem sei. Irgendwann wollten die Kinder von allein nicht mehr bei ihren Eltern im Bett schlafen udn fanden ihr eigenes Bett viel besser.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und nimm dein Kind mit ins Bett. Es wird euch allen gut tun. Du wirst sehen.

Alles Gute. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Halbhohes Bett oder lieber "normales" ???

Julia 28 Mon. soll im Frühjahr ein neues großes Bett bekommen, momentan schläft sie noch im Gitterbett und macht auch keine anstalten, das es ihr da nicht mehr gefallen würde, aber ich meine in ein paar Monaten, wird es ihr zu klein. Wir können uns aber nicht entscheiden, ob ...

von Iris71` 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bei Fieber- wie im Bett anziehen?

Hallo, meine Kleine ist 7 Monate und hat ihre erste Bronchiolitis eingefangen (nach nur einer Woche im Kiga). Naja. Ich habe immer so mein Problem damit, wie ich sie bei Fieber, v.a. nachts in ihrem Bettchen, anziehen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? In ihrem Schlafzimmer ...

von Yami 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

großes Bett

Ab welchem Alter haben Eure Kinder in einem "großen Bett" geschlafen, also ich meine 90x200cm!? Paula ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, ist 96 cm groß, schläft noch im "kleinen Bett" (70x140), seit 2 Wochen ohne Gitter, klappt ganz gut! Sie ist erst einmal heraus gefallen! Aber ...

von fotokath 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

großes Bett - große Zudecke, großes Kopfkissen???

Hallo, meine Kleine wird im Jan 3. Wir haben jetzt ein normales Bett bestellt, da ihr kleines zusammengebrochen ist. Würdet ihr die Babydecke und das kleine Kopfkissen beibehalten und gleich auf 140/200 und 80/80 wechseln? LG Brooklynn´s ...

von Brooklynn 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

3,5 jährige - Papa ist beim ins Bett bringen 2. Wahl

Hallo, wir haben eine 1jährige Tochter, die ich zur Zeit noch ins Bett bringe (Milch, Zähneputzen, streicheln - dann schläft sie) und eine 3,5 jährige Tochter, die immer abwechselnd von mir und von meinem Mann ins Bett gebracht wird. Die ersten 2 Jahre habe immer ich sie ins ...

von Svalbard 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen bei älteren Kindern

Mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 und nässt noch fast jede Nacht ein. Mein Bruder z.B. hat auch lange eingenässt. Bei der letzten Untersuchung beim Kiarzt wurde mir gesagt daß es bei Jungs noch OK ist. Ist es das wirklich??? Bin ich wirklich zu ungeduldig? Wie gesagt, bei uns gab es ...

von Janaja078 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Was für Bettdecken benutzt Ihr?

.... Mein Sohn (16 Monate) schläft seit dem Sommer ohne Schlafsack, nur mit einer Decke. Jetzt wo es kälter wird, ist er morgens doch recht kühl, da er sich oft noch aufdeckt! Nun suche ich eine schöne dickere Decke für den Winter. Was habt Ihr für Decken? Welche ...

von DocKandi 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kletter nachts aus dem Bett

So wo fang ich an, also meine Kleine ist jetzt 1J. 8 Monate alt. Und schläft vorzugsweise nur bei uns im Bett ein wenn einer von uns neben ihr liegt. Jetzt geht mein Großer ( 4J.) in den Kindergarten und schläft schon seit längerem in seinen Bett. bei ihm ging das eigentlich ...

von Gloria V. 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Vom Gitterbett zum großen Bett

Hallo, hab gerade den Beitrag etwas weiter unten gelesen wegen dem Wechsel vom Gitterbett zum großen Bett. Bei uns ist es so, dass wir in 3 Wochen umziehen und ich auch überlegt habe das Gitterbett zum Juniorbett umzubauen. Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre. Ich denk mir ...

von KatschiPuma 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.