Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 14.12.2009, 8:14 Uhr

Ist das ein sprachfehler??

Hi
unsere kleine ist 31mon alt uns sagt zu
doch-dok
ach-ak
loch-lok und so weiter alles was mit ch endet spricht sie mit k.

lg

 
6 Antworten:

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von bubumama am 14.12.2009, 11:18 Uhr

Meine Tochter hat lange Zeit das "ch" als "t" gesprochen. Da war also ein Buch ein Buut, der Fuchs war dann der Fuz, ein Loch ein Lott, ein Drachen war immer ein Dlatten.

Das "r", "ch" und das "k" waren bei ihr die Schwierigkeiten, alles konnte sie erst mit 4.
Wenn sie mit 4 1/2 nicht alles gekonnt hätte, wäre Logopädie angesagt gewesen, so sagte unser Kinderarzt.

Aber es hat sich alles von allein gegeben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von Moni_12 am 14.12.2009, 11:28 Uhr

Ich würde mir noch keine Sorgen darüber machen.
Meine Söhne konnten in dem Alter das K nicht aussprechen und haben
alles mit T gesprochen, z. B. Topf stadt Kopf o. tomm mit statt komm mit.
Ich habe mit Ihnen spielerisch einfach Wortverwante genommen, die sie nach sprechen sollten. Viel klappt es auch mit musiziern, regt die linke Gehirhälfte mit an. Der Große hat es schnell kapiert, der Kleine hat etwas länger gebraucht. Sie konnten aber alles mir 4 Jahren sprechen.

Ab 4 J. sollte man auf jeden Fall kontrollieren lassen, ob eine organisches Problem dahinter steckt.
Solltest Du trotzdem Dir zuviele Sorgen machen, lass Dich von Deinem Kinderarzt beraten o. gehe direkt zu HBO Arzt.
Aber erlich gesagt würde ich noch abwarten.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von BabyGirl2007 am 14.12.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 32 Monate alt und sie kann auch noch nicht alle Wörter richtig aussprechen.

Sie sagt z.Bsp. pomm mit (komm mit) oder bopfen (tropfen) und auch lock (loch). Ich denke in diesem alter ist es normal, dass einige Buchstaben/Wörter noch nicht so locker von der Zunge rollen.
Ich mache mir noch keine Gedanken darum, auch das sprechen lernen ist ein Lernprozess, der seine Zeit braucht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von RunderBauch am 14.12.2009, 12:44 Uhr

Nein!
Wenn du ihr immer wieder sagst "Ach, du willst das Brot doch haben" (also nicht sagen :"Es heißt doch"), wird sie es irgendwann richtig können. Wenn man Kinder ständig drauf hinweisst was falsch ist fühlen die sich unter Druck. Das wird schon und ich bin sowieso dagegen immer gleich zum Therapeuten zu gehen! Du kannst ja auch lustige Lieder und Fingerspiele raussuchen, selbst dichten, wo viele ch´s Vorkommen! Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von alicia1996 am 14.12.2009, 14:14 Uhr

Danke,euch
jetzt bin ich schon beruhigter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ein sprachfehler??

Antwort von saarbaby am 15.12.2009, 11:35 Uhr

trptzdem würde ich es im auge behalten........

es kann auch sein das es sich nicht rauswächst....... muss aber nicht sein, aber ich würds halt im auge behalten......
ich hatte mich mit den sprachfehler meiner tochter zu sehr auf den spruch verlassen " das kommt noch...verwächst sich.....", hätten viel früher mit logo anfangen können......
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.