Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenny1 am 11.12.2009, 21:47 Uhr

Bitte um Tipps/Vorschläge!

Hallo!

Bin Mutter von 2 Söhnen. Der Große ist 3 Jahre und der Kleine 15 Monate. Es geht um den Kleinen. Ich gehe 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, dort gibt es eine Kinderbetreuung, wo der Kleine ca. 1,5 Std. ist. Wenn wir in den Raum kommen, läuft er direkt los und spielt etwas. Ich bleibe meist so 5 - 10 min, spreche noch mit der Erzieherin und verabschiede mich dann. Sofort fängt er an zu weinen und das bis ich wieder komme, nach 1,5 Std. Zwischendurch hört er mal kurz auf zu weinen, um was zu trinken oder zu essen, aber dann fängt er wieder an. Wir machen das jetzt schon seit März. Ich dachte immer, dass es sich irgendwann mal gibt und er sich daran gwöhnt, so langsam müsste er ja kapiert haben, dass ich wieder komme! Ich bin jetzt keine Übermutter, die ihn nie abgibt, oder so. Er ist auch schon mal bei Oma oder Godi, dort klappt es. Er weint auch, wenn der Große mit in die Kinderbetreuung kommt (wenn der Kiga geschlossen ist).

Habt ihr ein paar Tipps?

LG

 
8 Antworten:

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Püminsky am 11.12.2009, 22:29 Uhr

Huhu! Hm, ich habe diese Probleme mit meinem Sohn nicht, er ist sofort weg, wenn ich mit ihm irgendwo hingehe und sucht sich selber Leute, die ihn dann bespaßen dürfen :)
Ich weiß aber von vielen Situationen hier im Forum, wo die Kids in vergleichbarer Situation im KiGa weinen.
Generell ist die Empfehlung heutzutage, dass man ein Kind nicht unter Tränen irgendwo lassen sollte, weil das Kind dann einfach noch nicht bereit für eine Trennung ist. Mit 15 Monaten ja auch verständlich, auch wenn ich das wie gesagt nicht kenne.
Diese Reife erwerben die Kleinen genauso wie das Laufen, Sprechen, Trockenwerden - jedes hat seine Zeit und keines sollte dazu gezwungen werden.
Kannst du das nicht anders organisieren, indem du den Kleinen bei der Omi lässt, wenn es bei ihr klappt? Was is denn Godi *doof frag* ? Oder du verzichtest eben noch ein paar Monate aufs Fitness Studio (ich würd ja auch gern und hätts echt dringend nötog *heul*, aber ich warte auch bis zum KiGa, weil wir hier keine Betreuung haben und ich auch arbeite).

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von lenny1 am 11.12.2009, 22:33 Uhr

Godi, ist die Patentante! Nennt man bei uns so!

Der Große hatte auch erst Probleme, aber das hatte sich irgendwann gelegt.

Mit dem Kleinen gehe ich ja jetzt schon 9 Monate dahin, woran hängt es denn? Wir gehen ja schließlich meist regelmäßig 2mal die Woche!
Oma und Patentante sieht er ja meist auch nicht öfter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Püminsky am 11.12.2009, 23:19 Uhr

aaah, danke für die Aufklärung :))))
Hm, schwer zu sagen, was ihn da so irritiert. Aber aus irgendnem Grund fühlt er sich nicht wohl. Bei der Omi hat er sicher nen besseren weil alleinigen Bezug, sie gehört ja zur Familie. Kleine Kinder können das in dem Alter schon gut unterscheiden (Stichwort "fremdeln" > Gruppenunterteilung).
Sonst versuchs mal so, wie im babyforum geschrieben, also mit längerer Begleitung, ihn zugucken lassen etc.
Ich würd ihn nur nicht heulend zurück lassen.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein?

Viel Erfolg :)
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von lavilja am 11.12.2009, 23:44 Uhr

also ich bin sicherlich auch keine übermutter - meine kleine geht 1.5 tage die woche in die kita seit sie 1 jahr alt ist. ich seh da also kein problem darin, wenn man die kinder "abgibt"... aber 3 (oder warens 2) mal die woche immer wieder abgeben... das hätt ich vielleicht auch 4 oder 5 mal probiert, aber irgendwann ist doch schluss nicht?? kannst doch nicht 9 monate lang das kind 2 x 1.5 stunden durchweinen lassen... er ist ganz offensichtlich nicht bereit für die trennung...

ich hätte da schon lange aufs training verzichtet (auch wenns schwer fällt) oder anderweitige betreuung gesucht (oma oder so), die zwar vielleicht mal ausfallen wird, aber für ihn stressfreier ist... ich glaub nicht dass das von heute auf morgen gut wird, wenn er schon so lange weint.. er scheint sich da nicht wohlzufühlen - und ich könnte ehrlich gesagt nicht mit gutem gewissen trainieren, wenn ich weiss, das mein kind da ist und nach mir weint.. ich mein, training ist auch etwas, was man mal ne weile aussetzen kann - was leider nicht möglich ist, wenn man zb arbeiten muss...

also so ganz versteh ich ehrlich gesagt nicht wie man es 9 monate lang so handhaben kann! hoffe ihr findet eine lösung die euch beiden passt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von saarbaby am 12.12.2009, 8:08 Uhr

mhm, ich kenn dazu auch nur den Satz den meine freundin damals sagte, als es mit ihrer tochter nicht in der kinderbetreuung klappte: Dann kann ich halt nicht mehr hin gehen........

Ich denke fitnessstudio ist etwas wo man gut drauf verzichten kann, wenn es mit dem kind nicht klappt, deshalb braucht man ein kind nicht weinen zu lassen......
oder man organisiert andere babysitter wo es dann funktioniert.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Aurore am 12.12.2009, 9:02 Uhr

Könntest Du Deine Trainingszeit nicht dahingehend verschieben, dass Du dann beide Kinder in der Betreuung abgibst? So müsstest Du nicht auf Deinen Sport verzichten und dem Kleinen bliebe diese Negativerfahrung der Fremdbetreuung erspart (was ja auch später Probleme machen kann, wenn er in den KiGa soll und bis dahin ausschließlich negative Erfahrungen in betreuten Kindergruppen gesammelt hat...)
Wenn er durch die Anwesenheit seines Bruders die nötige Sicherheit hat, ohne Weinen dazubleiben, wäre das doch die beste Option, oder?
Du kannst ihn schließlich nicht zur Selbständigkeit zwingen, das dürfte die Erfahrung der letzten Monate gezeigt haben, meinst Du nicht? (Und da muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, ich verstehe nicht, wie man ein so kleines Kind monatelang längere Zeit durchweinen lassen kann... sorry, aber da fehlt mir von Deiner Seite aus die Rücksichtnahme auf das Seelenleben Deines Kindes...)
Eine Blume wächst auch nicht schneller, wenn man an ihr zieht...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps/Vorschläge!

Antwort von Turelure am 12.12.2009, 16:44 Uhr

Hallo, kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Dass dein Sohn deine Logik (er muss doch langsam mal kapieren, dass ich wiederkomme) nicht versteht, ist doch klar, wenn das schon seit einem 3/4 Jahr so geht! Ein Kind in diesem Alter hat einfach Angst verlassen zu werden! Die Logik läuft andersrum: Wenn du's mal mit sanfter Ablösung probieren würdest (erst mal 5 Minuten wegbleiben, dann ganz langsam immer etwas länger, wenn für ihn OK), dann würde ihm klar werden, dass du nicht gegen seinen Willen gehst und wenn das Vertrauen erst mal wieder da ist, kann es langsam klappen! Ganz wichtig ist auch, dass er in der Kinderbetreuerin eine Ersatzbezugsperson findet, die er als solche akzeptiert. Hilfreich wäre also sicher, wenn du immer zu Zeiten gehen würdest, zu denen die gleiche Betreuerin da ist (eine nette, die er mag)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenny1

Antwort von montpelle am 12.12.2009, 19:42 Uhr

Kommst du aus dem Siegerland ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.