Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melike08 am 01.08.2008, 19:40 Uhr

Augenscreening

Hi Ihr Lieben,

bei unserem Kleinen (2 Jahre) wurde vom KIA bei der U7 ein Amblyopiescreening (Augenscreening) durchgeführt und dieses ist auffällig ausgefallen. Jetzt sollen wir zum Augenarzt und einen Test mit Augentropfen durchführen lassen.

Wir waren schon 2 Mal zur Vorsorge beim Augenarzt weil wir damals dachten, dass unser Kleiner ein wenig schielen würde. Aber diese verneinte dieses beide Male und von einer evtl. Sehschwäche hat er auch nichts gesagt (er hat jedoch keinen Test mit Augentropfen vorgenommen).

Unser Kleiner hatte Tränen in den Augen beim Screening, weil er davor geweint hatte - kann dies das Ergenis verfälschen?

Muss zwangsläufig wirklich eine Sehschwäche vorhanden sein, wenn das Screening auffällig war? Weinen Weinen Weinen Weinen

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

VLG

 
1 Antwort:

Re: Augenscreening

Antwort von momworking am 01.08.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

du, ich hab jetzt gerade ganz, ganz wenig Zeit zum antworten, aber du kannst mich gerne mal anmailen. Wir haben mit unserem Sohn da einiges durch.
Ansonsten googel mal unter dem Stichwort "Schielen" und "Okklusionstherapie" (also mehr unter der Diagnose "Strabismus", die zur Okklusionstherapie führen kann), da wirst du einiges finden.
Dass es vom Weinen kam, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber dass ein Kinderarzt eine solche Diagnose stellt, finde ich bemerkenswert.
Ist er irgendwie in Richtung Augenheilkunde qualifiziert?
Hat er die Sehfähigkeit der Augen EINZELN getestet? Vermutlich nicht, denn dein Sohn ist ja noch sehr klein.
Seid ihr erblich vorbelastet (Fehlsichtigkeit bei Mutter oder Vater)?
Beim Augenarzt wird dein Sohn untersucht und eine Orthoptistin wird ihn sich wohl auch anschauen.
Für die Untersuchungen werden die Augen "weit" getropft, mit bestimmten Augentropfen, die die Pupille weiten, dann kann sich der Arzt ein genaueres Bild machen.

Schau auch mal hier:
http://www.vincentius-kliniken.de/vincentius/export/vincentius/kliniken_institute/kliniken/augenklinik/themen/Sehschule.html

Ich habe da eine sehr spezielle Meinung zu, aber wir können dennoch gerne mailen:
annette-leonie@gmx.de

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.