Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 30.07.2008, 13:58 Uhr

die unendliche Geschichte Trinken

Hallo,
meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt, das Trinken war schon immer ein Problem.., sie währe mir fast vor der vollen Brust verhungert (ja das gibt es wirklich)
na ja die erste zeit war hart aber mit Pulle ging es dann.
Jetzt ist es immer noch so das sie meiner Meinung nach fiel zu wenig trinkt, wir waren bei einem Magen - Darm Infekt schon mal wegen Austrocknung im Krankenhaus..,
Sie bekommt morgens, so gegen 6 halb 7 "ihre" Milch, normale Milch, 250ml,
bis Mittag so gegen 12 halb 1 will sie weder essen noch etwas trinken, zum essen bekommt sie immer Wasser was sie dann auch trinkt, am Nachmittag nimmt sie mal einen schluck Schorle, sind aber auch keine mengen..., nach dam essen abends (nachmittags will sie auch nichts essen) trinkt sie noch mal 250ml Milch.
Im Krankenhaus haben sie mir gesagt: wenn sie 500ml am tag Trinkt reicht das, mehr währe auf jeden fall schön.... klar aber wie,
ich habe schon alles versucht, Becher Glas Tasse mit und ohne Strohhalm, Trinkpäckchen, Schorle Saft, Tee, Sprudel, Kakao..
Mein Schrank sieht mittlerweile aus wie das Getränkeregal in der Babyabteilung und die Auswahl an Trinkbechern ist auch groß. Ich habe sogar die ganzen "Bösen" Sachen ausprobiert nur damit sie irgendwas trinkt.
Die aussage:wenn die Durst haben Trinken die schon, na ja nach dem Start glaub ich das bei meiner Tochter nicht.
Zum Mittag gibt es immer schon Gemüse in Brühe gekocht (sie liebt Broccoli) und Suppe, alles wo wenigstens noch ein wenig Flüssigkeit drin ist. Bin mittlerweile echt ratlos, erstrecht wenn es so warm ist, gibt es denn nicht noch irgendwas was ich tun kann, Hö. Kügelchen die durst mache...., was tut ihr damit sie trinken, ich hab immer für mich ein glas dabei und sie darf daraus auch trinken, wenn sie nur wollte..

weiß wiklich nicht mehr weiter
LG

 
9 Antworten:

Kennen wir auch, ist echt leidig

Antwort von Mausmama am 30.07.2008, 14:09 Uhr

Hallo Urmeli,
ich kenne deine Sorgen nur zu gut. Unser Sohn, jetzt 14 Mo. wollte auch bis vor zwei Monaten nichts anderes als Milch. Nun trinkt er den bösen Früchtetee aus Granulat von Hipp, allerdings sehr dünn angerührt zusätzlich zu seiner Morgen und Abendmilch, auf die er immer noch besteht.
Folgendes hat geholfen bzw. war denke ich der Grund:
- er trinkt nur wenn es lauwarm ist
- er trinkt nur aus der gleichen Flasche bzw. mit dem Sauger aus dem er Milch trinkt. Schnabeltasse, Becher etc. geht gar nicht.

Als er noch keinen gesüssten Tee trank (ich weiss dass es schlecht ist, aber er hatte so oft Verstopfung dass wir ihn mit einem Klistier abführen mussten) haben wir ihm auch normale Milch gegeben, die ja nicht so sehr sättigt wie die Folgemilch. Wenn dein Kind dass mag, würde ich ihr halt Milch geben, oder verdünnte Säuglingsmilch.

Ach ja, und wenn sie keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, kannst du eigentlich wirklich beruhigt sein, dann hat sie genug Flüssigkeit.

lg
DAniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen wir auch, ist echt leidig

Antwort von Carol25 am 30.07.2008, 14:27 Uhr

Ich würde die Milchgabe etwas einschränken (Milch ist nämlich teilweise Nahrung zumindest Vollmilch) und dafür Wasser anbieten. Tee und Saft, Kakao sättigen und stillen nicht unbedingt den Durst. D.h. sie fühlt sich schnell satt und hat dann auch kein Durstgefühl mehr. Bis meine Tochter aus dem Trinkbecher oder der Tasse getrunken hat, vergingen auch Monate. Ihre Morgenmilch hat sie lange noch nur aus der Flasche akzeptiert. Wir gaben ihr bis vor kurzem nur Milch und Wasser und was sie tagsüber in der Kita und zum Frühstück nicht trinkt, nimmt sie abends selbständig aus der Trinkflasche (Sigg oder ähnliche) in ihrem Bett.
Habt ihr sie mal eine Flasche oder einen Becher, ein Glas mit aussuchen lassen? Stellt ihr doch mal so eine Flasche hin, aber sagt nicht dauernd, sie soll trinken. Je weniger man manchmal wegen der Ernährung veranstaltet desto selbstverständlicher wird es wieder.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Carol25

Antwort von Urmel_1 am 30.07.2008, 14:43 Uhr

Hallo,
ich weiß das das mit der Milch nicht so toll ist, und eine Tasse Becher hat sie sich schon selbst aussuchen dürfen, ich stell ihr das Trinken hin und frage sie auch nicht ständig, das bringt nichts, ich weiß..., wenn ich ihr die Milch nicht gebe trinkt sie aber auch nichts anderes.....ich frage sie nur was sie trinken möchte
Ich mache ihr keinen Stress deswegen, ich mache mir nur sorgen... und hoffe immer das es mal besser wird
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Carol25

Antwort von Carol25 am 30.07.2008, 14:58 Uhr

Ja, hmm, was du noch machen kannst, ist ihr über die restliche Nahrung etwas mehr Flüssigkeit "unterzumogeln". Zb. Suppe kochen, Milch verdünnen usw.
Normalerweise wissen die Kleinen aber schon wieviel sie brauchen und das ist oft für unsere Denkweise seeeeehr wenig ;-). Solange sie agil sind, die Verdauung klappt, die Haut nicht schlaff wirkt ist es kein Problem, denke ich.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die unendliche Geschichte Trinken

Antwort von RR am 30.07.2008, 15:34 Uhr

Hallo
wenn sie Milch mag würde ich die Milch 1:1 mit Wasser verdünnen, hab ich mit meinem Sohn zwischendrin auch mal gemacht, nicht weil er zu wenig anderes getrunken hat sondern weil er am Tag 1 l Milch getrunken hätte u. dann keinen Hunger mehr gehabt hätte. So kam ich auf die "normale" Milchmenge zurück.

Hast du schon mal kalorienarme Limo ausprobiert? Klar, nicht so toll aber mein Sohn liebt sie auch, zumindest mal so ein Glas am Tag.... Kann man ja auch mit Wasser nach u. nach verdünnen. Und bei der Hitze ein paar lustige Eiswürfel dazu...... Probiers mal

viele Grüße u. viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die unendliche Geschichte Trinken

Antwort von Carol25 am 30.07.2008, 16:31 Uhr

Sorry, in der sogenannten kalorienarmen Limo ist normalerweise Süßstoff, was nicht viel in der Kinderernährung zu suchen hat, meist noch mehr Hunger auf "süß" produziert und gelegentlich auch zur Anlage von Krebszellen führen kann (Stichwort:Aspartam).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad bei dem Wetter: Eiswürfel lutschen lassen!

Antwort von Fröschli am 30.07.2008, 19:23 Uhr

Klappt bei den meisten Kindern.

oder gekühlte Melone.

Sonst hab ich keine Idee.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad bei dem Wetter: Eiswürfel lutschen lassen!

Antwort von Nase am 31.07.2008, 8:03 Uhr

Also ich denke auch, dass das wirklich zuviel Milch ist.. Vielleicht trinkt sie sich an der Milch satt und das Durstgefühl fehlt dann auch.. Das ist ja immerhin ein halber LIter Milch am Tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Urmel_1 am 31.07.2008, 11:01 Uhr

Hallo,
danke für eure tipps, werde mal ihre morgenmilch verdünnen.., mal sehen ob das hilft.
Danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Aus dem Becher trinken

Hallo zusammen wollte mal fragen ab wann Eure Kids aus nem Becher bzw. Tasse getrunken haben und damit meine ich NUR noch aus dem Becher / Tasse und nicht mehr aus der Flasche. Wie habt ihr das in der "Anfangszeit" geregelt wenn ihr mal ...

von Conny2012 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken im Schlaf

Mein Sohn, 5 Monate alt, trinkt seit 1 Monat nur noch im Schlaf. Wenn ich die richtige Gelegenheit verpasse, ihm die Flasche zu geben, wird eine Mahlzeit ausgesetzt. So trinkt er pro Tag 700-1000 ml Anfangsmilch #1. Er sieht zwar nicht verhungert aus. Aber es ist doch nicht ...

von mandriva 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

er kann nicht aus dem Glas trinken

Hallo ! Mein Sohn Ende August 2005 geboren schafft es einfach nicht aus dem Glas bzw. Becher zu trinken. Immer ist er und der ganze Boden nass. Er setzt es ganz komisch an so wie seine Flaschen und schon passierts. Hat jemand noch einen Tip? Liebe ...

von Silly69 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken eure kleine milch?

hallo, ich hätte da einmal eine frage an euch, trinken euere kleinen milch? meine tochter ist 17 monate und ich versuche ihr schon längerezeit milch zum trinken zugeben. aber allerdings ohne erfolg,manchmal trinkt sie zwei drei schluck und dann ist sie wieder ihr feind ...

von salzburg 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

hey Mädels, meine Kleine ist nun 17 Monate. Nachdem sie ihr Tee-Glasfläschchen runtergeworfen hat und sie sich bei anderen Kindern das Becher-Trinken abgeguckt hat, hab ich gar kein neues besorgt und lass sie nun aus dem Becher trinken. Sie macht das gut und gerne, nur leider ...

von anglefish 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

HILFE! Was trinken nach Mandel-OP??

Hallo! Meine Tochter ist am Do an den Mandeln operiert worden. Sie soll sehr viel trinken. Sie verabscheut jetzt schon pures Wasser. Tees mag sie überhaupt nicht. Und Fruchtsäfte sind verboten (auch verdünnt). Milch/Kakao erhöht die Schleimbildung, ist also auch schlecht, da ...

von lilli04 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

was im Winter zu trinken mitnehmen (im Freien)

Hallo im Frühling/Sommer/Herbst nehmen wir bei längeren Ausflügen (also Aufenthalt draussen, Spielplatz, Spaziergänge oder Umzug gucken etc) immer Wasser mit zum Trinken. Jetzt ist es ja aber so kalt dass Wasser nach 1 h draussen eisig ist u. da will man es nicht trinken ...

von RR 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Krank und will nicht Trinken

Hallo, ich geh bald am Stock... meine Maus ist jetzt knapp 18 Monate und das erste mal so richtig krank, Husten Schnupfen Fieber Nebenhöhlen sind auch schon angegriffen. Dar Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben, alles nich sooo tragisch, aber sie will den Saft nicht ...

von urmel_1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.