Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 29.07.2008, 12:36 Uhr

Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Hallo,
ich bins nochmal, habe ja nun schon öfter gepostet weil meine Maus abgenommen hat und so wenig wiegt. Wie findet ihr die Ernährung der Kleinen? Kann es daran liegen?
7.30 Uhr Stillen
8.30 Uhr Schokoflakes (voher hatten wir zuckerfreie) und Fruchtzwerg
10.30 Uhr Fruchtzwerg(falls morgens keinen) Milchschnitte oder Butterkekse
14.00 UHr halbes Gläschen oder Suppe oder was anderes gekochtes
16.00 Uhr Obst, Kuchen, Milchschnitte, Kekse oder sowas
18.30 Uhr Abendessen vom Tisch, wobei ich auf abends koche also warmes Essen
Nachts wird sie noch 2-3 mal gestillt.
Brot mag sie nicht, Wurst verträgt sie nicht gut, bekommt sie Durchfall davon. Fleisch gibts öfter und auch Fisch,den liebt sie. Brei mag sie gar nicht, weder Fertigbrei noch selbst gemachten
Ich weiß das das Ganze so zuviel Zucker enthält, vorher gabs keine Kekse oder Milchschnitte, aber ich hoffe ihr dadurch etwas mehr Kalorien zu geben. Was meint ihr? Was kann ich besser machen?
Ach ja sie ist 12 Monate alt und ißt seit 2 Monaten am Tisch mit.
LG Kerstin

 
20 Antworten:

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von Bübchen_2006 am 29.07.2008, 13:01 Uhr

Lass den Schrott bitte weg und sprich mit einer Ernährungsberaterin oder dem KiA. Müll zu geben löst dein Problem nicht, ganz im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von mamafürvier am 29.07.2008, 13:22 Uhr

Wenig schweint mir das nicht aber für meine Ansichten zu viel Süßkram.
Schokoflakes
Fruchtzwerg
Milchschnitte
Kuchen
Butterkeks
Sowas bekommen meine Kids mit 4 und 5 nicht mal in den Mengen täglich.
Waren und sind auch keine super Esser aber immer fit also nicht mangelernährt.
Was nutzt es Kalorien reinzufüttern, daß das Kind zunimmt aber zu wenig wertvolle Dinge ißt.

Ist dein Kind fit und agil? Hat es wirklich Untergewicht was bedenklich erscheint?
Wie schätzt der Kinderarzt das ein? Als meine noch klein waren und sehr schlecht aßen sagte mein Dok... sie sind fit, motorisch und geistig okay und kein gesundes Kind verhungert vor dem vollen Teller... ich finde das triffts... wenn dein Kind keinen Mangel zeigt wird es ihm reichen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von safie am 29.07.2008, 13:23 Uhr

Ganz ehrlich, meine Kinder haben noch nie Milchschnitte oder so einen Schritt bekommen. Ich denke, damit löst du die Probleme nicht.

Wie schwer ist deine Maus denn? Meine jüngste ißt auch nicht besonders viel. Sie ist 28 Monate alt, 94 cm groß und wiegt 11,9 kg. Das ist auch nicht gerade das meiste.

Meine Kinder bekommen viel Obst zwischendurch oder auch mal Dinkelstangen oder Dinkelcracker. Auch Kinderschokolade gibt es bei uns.

Am besten du läßt dich mal von einer Ernährungsberaterin beraten.

Durch Zucker nimmt man nicht unbedingt zu, es schadet in Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von DieTwins.Tina am 29.07.2008, 13:24 Uhr

Naja, von den Uhrzeiten und den Mengen her finde ich das ganze schon okay und gut geregelt. Das was Du anbietest finde ich dagegen nicht so ganz passend. Wie wäre es morgens mit einem Stückchen Brot oder Toast? Danach kann es ja noch ein Jogurth oder Fruchtzwerg sein - aber das sollte nicht das Haupt-Frühstück sein.

Du schreibst ja auch, daß Deine Maus noch 2-3 mal nachts gestillt wird. Darin sehe ich den Grund, warum sie vielleicht tagsüber oder abends nicht so viel zu sich nimmt, denn sie holt sich durch die Milch noch einiges was sie braucht. Unser Sohnemann (20 Monate) bekommt auch zum Schlafen eine Flasche Milch und verlangt dann wenn es schlecht läuft über die Nacht nochmal 2 Flaschen. Dann mag er natürlich auch nicht gescheit frühstücken und das Abendessen läßt er auch ausfallen, weil er ganz genau weiß, wenn er nachts Hunger hat, gibts Milch.

Generell ist es aber ein Trugschluß viel Süßes oder mit Zucker angereicherte Speisen anzubieten, nur damit die Kleine zunimmt. Gesund sollte es schon bleiben - und dann sind süße Ausnahmen ja auch eine Freude.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von Uet am 29.07.2008, 13:31 Uhr

Hallo Kerstin,
die Ernährung der Kleinen regelt sich meistens von alleine. Sie essen weniger (unser schafft heute nicht mal mehr 2 Esslöffel Milchbrei, vor einigen Monaten waren es noch 6 - 7), bewegen sich immer mehr und möchten natürlich immer am liebsten das, was die anderen gerade essen.
Unser Kleiner (17 Monate) wiegt derzeit 10 Kilo und nimmt auch nicht mehr wesentlich zu. Dabei isst er aber - ich denke - ausreichend.
Er darf (fast) alles probieren und mag am Liebsten Obst, Sesamstangen, Wurst, Käse, Rührei und und und.
Also ich glaube nicht, dass du dir arge Sorgen machen musst, solange deine Kleine agil und lustig ist und nicht apatisch und schlaff wirkt.
Sie nimmt sich was sie braucht.
Liebe Grüße von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von TinkaN am 29.07.2008, 13:57 Uhr

Hallo,

wer sagt dir, daß deine Tochter untergewichtig ist?

Von den Mengen her isst sie doch gut, nur super ungesund. Fruchtzwerge und Co. in den Mengen machen einfach nur dick, mehr nicht. Und mit dick meine ich krankhaft dick. Außerdem trimmst du sie damit auf den "süssen" Geschmack und es kann dir passieren, daß sie bald alles nicht süsse verweigert.

Mach dich davon frei, daß dein Kind zu mager ist und ernähre sie gesund. In einem andere Thread schreibst du, daß sie schon immer klein und leicht ist. Was erwartest du denn dann?

Es ist auch vollkommen normal, daß Kinder in ihrem Alter oft krank werden und dann nochmal abnehmen. Aber, solange sie dabei fit ist, ist das in Ordnung.

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher + Frage @all

Antwort von nani1980 am 29.07.2008, 14:04 Uhr

Also die Menge ist nicht das Problem bei Euch, aber wie die anderen schon sagten, es ist ziemlich ungesundes Zeug dabei. vielleicht lässt du die Nascherein einfach mal ein bisschen weg bzw. reduzierst sie - dann konzentriert sich die Maus vielleicht auch mal auf das "richtige" Essen - also ich weiss ja nicht ob es klappt, aber so würd ich es zumindest versuchen!
@all
Ich wusste gar nicht, dass Fruchtzwerge so schlecht sind, unser kleiner (nä. Wo. 1 Jahr) bekommt abends immer so einen Fruchtzwerg ( von diesen größeren Bechern) Ist das zuviel?! Wenn ja, wie oft darf ich ihm das geben?! Ansonsten isst er sehr ausgewogene Kost (frisches Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.) - und auch die Kita achtet auf gutes Essen. Also das mit den Fruchtzwergen verunsichert mich jetzt aber doch etwas... Danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani1980

Antwort von TinkaN am 29.07.2008, 14:24 Uhr

Hallo Nani,

Fruchtzwerge enthalten viel Zucker und Fett, also leere Kalorien. Gegen mal Fruchtzwerge spricht nichts. Man sollte sie wie Süssigkeiten behandeln, dann ist es auch o.k., finde ich.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von nani1980 am 29.07.2008, 14:52 Uhr

Oh, ok, vielen Dank für deine Antwort, dann wird's die wohl nicht mehr jeden Abend geben, muss ich nur noch den kleinen Racker davon überzeugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von veralynn am 29.07.2008, 15:35 Uhr

hm

also ich finde, dass du deine tochter ziemlich ungesund ernährst. soviel süsskram täglich und dass schon zum frühstück *kopfschüttel*. ausserdem ist es so ziemlich das schlechteste, was du ihren zähnen da antust. eine gesunde ernährung lernt man von klein auf. wirst du so weitermachen, dann wird sich dein kind an den süsskram gewöhnen und nichts normales mehr essen. kein wunder mag sie brot nicht.........

ich finde, süsskram sollte immer was besonderes sein, immer eine ausnahme und sicher nicht zwingend täglich.......

lass dich gescheit beraten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag......

Antwort von veralynn am 29.07.2008, 15:38 Uhr

milchschnitte, schoko flakes, butterkekse, fruchtzwerge sind alles dinge mit zuviel zucker, künstlichen farbstoffen und einfach nur ungesund für den oranismus......... und sowas als hauptnahrung..............tz tz

wie gesagt, als ausnahme kein problem, aber als standart ernährung?!?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von veralynn am 29.07.2008, 15:41 Uhr

gib ihr zu mittag keine gläschen mehr sondern nudeln, reis, kartoffeln, hühnerfleisch, fisch. zum frühstück müsli, corn flakes ohne zucker, obst, reiswaffeln, vollkornbrot, käse, putenaufschnitt, am nachmittag obst, mal nen fruchtzwerg usw.

hör mit der nächtlichen stillerei auf, dann wird sie tagsüber auch mehr essen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von angeld74 am 29.07.2008, 16:33 Uhr

Hallo!

Kurz zum Thema Fruchtzwerg:

Fruchtzwerge haben genauso viel Fett wie Milch, also lange nicht so viel wie z. B. Nutella. Hatte letztes Jahr mal mit einem Bekannten ein Streitgespräch. Seine Kids frühstücken meist Nutella. Als ich erzählt habe, dass meine Tochter ab und zu mal einen Fruchtzwerg bekommt, meinte er, dass seine das nicht bekommen, weil viel zu viel Fett drin ist. Habe ihm dann die Angabe auf dem Fruchtzwerg gezeigt und er war still.

Meine Tochter hat mit 1 Jahr sehr gerne Zwieback gegessen und etwas später auch Vollkorn-Toast mit Frischkäse. Dinkelstangen mochte sie auch sehr gerne.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich mal von einer Ernährungsexpertin beraten.

Antwort von bubumama am 29.07.2008, 17:11 Uhr

Hallo,

also Stillen ist ja grundsätzlich noch okay. Aber der Rest.... Schokoflakes, Fruchtzwerge, Kuchen, Milchschnitte etc. Das braucht´s nun echt nicht in dem Alter. Und nur um Kalorien zuzuführen ist ja das nicht das Wahre.

Selbstgekochtes ist gut, Suppe ist doch auch okay. Ein Butterbrot morgens und ein Glas Milch oder eben Stillen wäre doch ein Frühstück.
Käsebrot vielleicht mal versuchen.
Oder früh Haferflocken mit Milch, vielleicht mag sie das.
Beim Abendessen kannst Du ihr doch auch Brot anbieten oder eben das, was Ihr esst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von momworking am 29.07.2008, 18:23 Uhr

Hallo Kerstin,
eine Gewichtsabnahme würde mich auch stutzig machen. Ist das schon lange so, dass sie abnimmt? War sie vorher "stabil" oder auch schon zierlich.
Wenn die Zwerge aktiver werden, dann nehmen sie schon ein wenig ab, der Körper verändert sich halt, aber ich würde da doch sicherheitshalber mal einen Kinderarzt konsultieren!

Und @all, die selbsterkorenen Ernährungsberaterinnen:
Meine Große habe ich so ähnlich ernährt, wie Kerstin ihre Tochter. So Sprüche wie: "Das weiß man doch!" sind echt besch*****, denn das weiß man eben NICHT alles. Ich war blutjung, als ich mein erstes Kind bekam und liebe sie von Herzen, es wäre mir im Traum nicht eingefallen, ihr Schaden zufügen zu wollen! Vielleicht ist das bei Kerstin genauso? Wisst ihr das? Nö, aber ihr pöbelt sie hier an und unterstellt ihr Verantwortungslosigkeit und ähnlichen Quatsch!
Und übrigens: Meine Große ist jetzt 9. Sie hat keine Allergien, keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ihre Zähne sind erstklassig: Stehen gerade (obwohl sie lange genuckelt hat) und sind allesamt kariesfrei. Sie hat keinerlei orthopädische Probleme (trotz frühem "unfreiwilligem" Sitzen), kein ADS, keine Lernbehinderung. Mittlerweile isst sie fast alles (außer Zucchini *g*), was wir auch essen. Und jetzt kriegt euch wieder ein! Kerstin war vielleicht uninformiert, aber das kann man alles auch netter verpacken!

Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von mama von Joshua am 29.07.2008, 21:37 Uhr

Es wäre interessant zu wissen, wie groß und schwer sie jetzt ist und wie groß und schwer sie bei der Geburt war. Ein Kind, das mit 2500 Gramm zur Welt kommt, wird mit 12 Monaten keine 15 kg auf die Waage bringen ;-)

Ausserdem müsste man wissen, wieviel sie isst. Normalerweise sind 70-100 Kcal pro kg Körpergewicht in Ordnung, 60% sollten durch Kohlenhydrate abgedeckt sein.


Wir ernähren unsere Tochter ähnlich, allerdings weniger wegen Gewichtsproblemen, sondern weil sie solche Lebensmittel, besser verarbeiten kann als gesundes Zeugs. Mit 83 cm und 10300 Gramm gehört sie eher zu den normalgewichtigen.

Ich denke mal, dein KIA hat schon solche Dinge wie Mukoviszidose, Schilddrüsenprobleme und Zölliakie ausgeschlossen, oder`? Falls nein, würde ich das dringendst klären lassen.

Statt "leeren" Kalorien kannst du auch Maltodextrin in Joghurt oder ins Getränk mischen, das lässt das Gewicht auch steigen, fällt aber nicht auf, weil es geschmacksneutral ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Luisa07 am 30.07.2008, 11:27 Uhr

Hallo an alle,
das die Ernährung so nicht optimal ist weilß ich wohl, nur mit ihrer bisherigen Ernährung hat sie immer weniger zugenommen und zum Schluß sogar abgenommen. Sie hatte bei der Geburt 3580 Gramm und war 53 cm groß also kein Leichtgewicht. Sie hat von Anfang an nicht mehr als 100 Gramm pro Woche zugenommen und wurde 5 Monate voll gestillt. Danach habe ich immer frisch für sie gekocht, Süßes kannte sie nicht, nur Mumi, keine Fertigmilch oder Breie. Die KiÄ hat mir geraten ihr mehr Kalorien zuzuführen, wie hat sie aber nicht gesagt. Von April bis jetzt hat sie 600 Gramm abgenommen und ist 2 cm gewachsen. Wir machen gerade Tests auf Stoffwechselstörungen, bis jetzt aber ohne Ergebnis. Sie ist jetzt 74 cm groß und wiegt genau 7220 Gramm. Sie ißt eigentlich recht gut und alles was ich ihr anbiete, nachmittags gibts außerdem immer Obst, nur zusätzlich halt nun 3-4 Butterkekse. Früher gabs zum Frühstück Haferflocken oder auch mal Brot mit Frischkäse, die KiÄ hat mir zu Leberwurst geraten, aber vom Brot ißt sie halt nicht mal eine halbe Scheibe und von den Schokoflakes eine Schale voll. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich habe das Gefühl das ich zuschauen kann wie sie jeden Tag schlanker wird und versuche einfach ihr zu der gesunden Ernährung noch einige zusätzliche Kalorien zu geben. Ich koche ja mittags und abends frisch und kann guten Gewissens sagen das das gesund ist, weil Gemüse aus dem Garten und ich noch nie irgendwelche Fertigprodukte (Tütensoßen oder ähliches) verwendet habe.
Mache mir halt einfach Sorgen um meinen Schatz und muß nun abwägen.
LG KErstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von saarbaby am 31.07.2008, 18:26 Uhr

hallo!

Ich kann dich gut verstehen.... meine mutter ist krank wenn ein kind nicht ordentlich ißt und geht lieber sämtliche kompromisse ein, ich hab immer drüber gemeckert, bis ich selber mama war und meine kind anfing, schlecht zu essen......
allerdings bin ich mittlerweile soweit das ich auch sage, noch kein kind ist freiwillig verhungert. allerdings wenn sie wirklich abnimmt, würde ich da medizinisch auf jeden fall dahinter bleiben, bis man herausgefunden hat was los ist....

viel glück!! Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von anetie am 01.08.2008, 14:17 Uhr

Liebe Luisa07,

stille Deine Tochter am besten auch tagsüber und lass Sie erst einmal nur an aeuren Mahlzeit teilhaben. Gebe ihr kleine geschnittenenes Brot mit und ohne etwas drauf soweit sie es schon kauen kann. Von Deinem Mittag und Abendbrot findet sich sicherlich auch etwas, was Sie mag.

Die Stillzeiten sollten von ihr bestimmt werden und nicht dirket vor oder nach den Essensmahlzeiten liegen.

Muttermilch hat alles was Deine süsse Maus braucht und genau die richtige Kalorienanzahl.

Das Kinder Brei nicht mögen ist normal.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen. Bin sooo unsicher

Antwort von angel_berlin am 01.08.2008, 20:21 Uhr

oh je... soviel Zuckerzeug?!
Ganz ehrlich: lass es weg! Bei uns ist es so, dass meine beiden ( 3 1/2 und 1 2/4) schon mal nen Keks oder auch ne Milchschnitte haben dürfen, aber nur, wenn sie zum Frühstück mindestens eine Scheibe Schwarzbrot bekommen haben! Als Snack zwischendurch würd ich das nur in Ausnahmefällen geben (Geburtstagsfeier, oder mal Unterwegs oder so) ... Und du schreibst, sie mag kein Brot... hast du mal verschiedene Sorten ausprobiert? Vielleicht mit Frischkäse drauf, Leberwurst... und dann mit dem Messer ein Gesicht reinmalen?

Ich würde an deiner Stelle anfangen, die nächtlichen Still-Mahlzeiten wegzulassen. Sie ist ein Jahr alt, da braucht sie die nicht mehr, ist nur Gewohnheit. Vielleicht anstelle Wasser anbieten, irgendwann will sie dann gar nicht mehr. Wird ein paar Tage nur mit Geschrei gehen, aber es klappt. Naja, und wenn sie nachts dann nicht mehr isst/trinkt, hat sie automatisch tagsüber mehr Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.