Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 31.07.2008, 12:11 Uhr

Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Unser Sohn wir demnächst 2 Jahre alt und wir würden ihm gerne ein Haus schenken. Wir haben ihm aus Duplo-Steinen mal eins vor einigen Wochen gebaut und er kann sich seitdem täglich stundenlang damit beschäftigen. Auf Dauer ist es allerdings keine Lösung, da es ja nicht wirklich stabil ist.
So, jetzt dachte ich mir, dass so ein "richtiges" Haus ja das perfekte Geburtstagsgeschenk sei, habe mir zig Sachen im Internet angesehen und stehe nun vor dem Problem, dass mich eigentlich nichts überzeugt hat... Also wir suchen nichts, was nur eine Wand hat, sondern es soll schon verschiedene Zimmer etc. geben.
Von Lego Duplo scheint es nur eins in rosa zu geben, das ist richtig, oder? Normale Legosteine sind für ihn eigentlich noch nichts, und so ein zusammengebautes Haus würde vermutlich auch ständig irgendwo einstürzen oder abbrechen, oder? Häuser von Playmobil wären ok, man könnte ja dazugehörige Kleinteile erstmal wegpacken. Aber welches? Könntet ihr eins empfehlen, was auch zur Motorik eines 2-Jährigen passt?
Dazu kommt: Playmobil-Häuser sind ja nicht gerade ein Schnäppchen... Finden eure Jungs sowas noch toll, oder stehen später nur noch Ritterburgen, Piratenschiffe etc. hoch im Kurs?
Oder: Hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee, wie wir "unser Hausproblem" lösen können?

 
16 Antworten:

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von muckie am 31.07.2008, 12:26 Uhr

was is mit fussball,? oder was krach macht, oder es gibt spielzeugborhmaschinen, kann er dem papa helfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann ICH DIR jetzt mal helfen :-)))))

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 12:27 Uhr

Also meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre. Wir haben ihr zu Weihnachten, war sie 1 Monat vorher 2 geworden auch ein Haus von LEGO Duplo geschenkt. Hatten vorher nur Steine und Tiere (halt immer so zusammengekauft). Bei uns zählte damals derselbe Gedanke wie bei Euch jetzt!
Wir haben ihr das von LEGO Ville gekauft (das in rosa, was Du meintest)!

Ich sag nur: KAUF ES IHM!!! Die Wände sind zwar rosa, aber Platten sind gelb, Bettchen blau, ein großes Auto ist dabei, auch blau etc.!
Meine Tochter spielt seit Weihnachten unendlich gern damit. Ebend weil es wie eine Puppenstube ist. Und man hat soviel Möglichkeiten das Haus umzubauen, das macht wirklich Spass. Eingestürzt ist es bei uns übrigens nie. Außer meine Tochter hatte ´nen Wutanfall und hat es auseinandergerissen ;-). Nee, Spass beiseite, es hält und läßt sich super bespielen!

Glaub mir, Du würdest den Kauf nicht bereuen. Als Alternative gibt es ja nur den Bauernhof und den Zoo. Na ja und wir wollten aber auch so etwas wie eine Puppenstube, die man unterschiedlich zusammenbauen kann.

Du wirst es nicht glauben, wenn wir Jungs zum Spielen hier haben (was sehr oft ist), spielen diese zu 80% mit dem Haus und dem ganzen Drumherum. Es gibt Tische, Stühle, Bettchen, Küchenteile, Dusche, WC etc.! Dazu das Auto...super! Wir finden es sehr schön, auch wenn es rosa Wände hat. Muss Dir sagen: es sind ALLE Farben vertreten!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von niklas2006 am 31.07.2008, 12:27 Uhr

Nein, es soll schon ein Haus sein, meinte, ob ihr eine gute Alternative zu Lego oder Playmobil wisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von D.G. am 31.07.2008, 12:30 Uhr

Also ich würde ein aus Holz nehmen. Meiner hat das Playmobil Forsthaus( Papa und Opa Jäger) und das ist schon in Gebrauch seit er 1.5 jahre alt, ist hab es (er ist jetzt 2.10 ) so ca 100000 mal wieder aufgebaut. Also da würd ich doch eher Duplo nehmen als Playmobil. Das fällt direkt in tausend Einzelteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 12:31 Uhr

wenn die Kinder zusammen damit spielen, funktionieren sie es auch um zur Garage und zu Tierställen!
Wenn ich sehe wie toll unsere befreundeten Jungs damit spielen, kann ich es Euch nur empfehlen.

LG Jenny

PS: Nur am Rande: Leider muss man nun mal für gutes Spielzeug einiges an Geld ausgeben! ABER: es lohnt sich wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Alternative sehe ich nur...

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 12:34 Uhr

die Holzvarianten! Aber da gibt es auch nur einen Pferdestall oder Bauernhof oder ebend die klassische Puppenstube. Denke, dass Dein Sohn doch eher Lust am Bauen hat und da kommen die LEGO Steine super gut.

Mein Mann meint immer, dass wir immer noch zu wenig hätten. Denn wenn sie zusammen bauen, fehlt immer noch dieses und jenes .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von meli05 am 31.07.2008, 12:42 Uhr

Meine Zwillinge, sind zwar Mädchen ;-), haben im März zu ihrem 3.Geburtstag auch das rosa Duplo Haus bekommen.Sie haben ne ganze Menge Duplo und ich sag immer dass es wirklich das einzigste Spielzeug ist was sich wirklich lohnt bei uns.Sie spielen wirklich jeden Tag damit und das Haus ist immer dabei :-)Immer wieder, jetzt auch gerade.
Also ich kann dir das nur empfehlen, auch wenns rosa ist und du einen Jungen hast.Ist doch egal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von Aimee2006 am 31.07.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

wir haben für unsere Tochter (2 Jahre) das Mitnehmpuppenhaus von Playmobil, sie findet es toll, sie kann es zusammenklappen uns mit zu Oma nehmen oder mit in den Urlaub nehmen, sie spielt viel damit.

Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von mama von Joshua am 31.07.2008, 13:24 Uhr

wir haben für beide (Junge 3.5 und Mädchen 2) auch das Mitnehmpuppenhaus und es wird heftigst bespielt- von beiden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von Jan+Jenny am 31.07.2008, 13:58 Uhr

Hallo!

Also unser Sohn ist inzwischen 5. Er hat auch diesen "Haustick", d. h. selbst als er das Flugzeug von Lego Duplo geschenkt bekam, hat er dieses als Haus/Wohnung genutzt und damit "Familie"gespielt. Also hab ich meinen Mann davon überzeugt, daß er das (du hast Recht, leider nur in rosa erhältliche) Puppenhaus von Lego Duplo zu Weihnachten bekam, er war damals 2,5 Jahre alt. Und ich kann das Teil echt nur empfehlen. Anfangs hat er mit dem fertig gebauten Haus gespielt, inzwischen wird es jeden Tag ab-/auf- und umgebaut. Und es ist auch nie uninteressant geworden wie manches andere Spielzeug. Und meiner Meinung nach ist es schon recht stabil, es gibt auch keine Teile die abbrechen können, und das Zubehör wie Topf, Teekanne, Staubsauger und auch die Möbel sind wirklich sehr süß und auch schon für so kleine Kinder durchaus geeignet.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim bauen :-))

LG, Jenny mit Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von Margali am 31.07.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

das Lego Duplo Haus ist einfach nur toll und seit Sarah 2 1/2 es zu Weihnachten bekommen hat wird es täglich bespielt, auch von ihrem Freund, mittlerweile 3 wird es super gut angenommen, ob jetzt damit direkt gespielt wird oder es vom Duplo Feuerwehrwagen aus (kann ich auch nur empfehlen!) gelöscht wird, die 2 sind dauernd dran.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerd das so machen!

Antwort von Cata am 31.07.2008, 14:46 Uhr

Ein einfaches Holzregal mit Fenstern an den Seitenwaenden versehen, Spitzdach drauf, Zimmer gestalten, evtl. Trennwaende anbringen, vorne eine Seilwinde mit einem kleinen Aufzug dran-fertig. Damit kann er spielen von Feuerwehrhaus bis Parkgarage und Bauernhaus. gleichzeitig kann er es als Regal fuer seine Sachen nehmen, und es sieht auch noch schoen aus.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! Dann werde ich mich wohl an das rosa Haus gewöhnen müssen... :-) o.t.

Antwort von niklas2006 am 31.07.2008, 14:47 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von SelinaMama am 31.07.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

vielleicht liest du ja den Beitrag noch, bevor du dich auf die Socken machst :-))

Wir hatten auch für unsere Tochter das rosa Haus von Duplo gekauft. War auch der absolute Renner. Doch dann hat meine Freundin ihrem Sohn im Ebay ein Duplo Haus ersteigert, allerdings die "alte" Variante. Gibt es in rot und rosa und hat wesentlich mehr Bestandteile, wie z.B. Bügelbrett, Waschmaschine, Laufstall ect.

Also habe ich mir vors Ebay gesetzt und gewartet bis ich ein Schnäppchen schlage, denn diese "alten" Häuser sind super gefragt. Vom rosa Haus haben wir nur noch ganz wenig, die habe ich wiederum versteigert.

Also kurzum, ich würde dir die "alte" Variante empfehlen, da es schönere Bau-u. Spielmöglichkeiten gibt. Brauchst halt Geduld, bis du das Richtige gefunden hast. Einige übrige Einzelteile (Betten, Waschmaschine, Stühle, Badewannen ect.) hätte ich noch, bei Interesse einfach melden.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wuerd das so machen!

Antwort von saarbaby am 31.07.2008, 18:17 Uhr

huhu!

Also playmobil würde ich noch nicht empfehlen. unsere große bekam den pferdestall, und die kleine( wurde im Mai 2) hat es fast geschafft es total auseinander zu nehmen, ich finde sie sind einfach noch zu klein dafür.

wie wäre es mit einem puppenhaus, wie schon meine vorgängerin schrieb, falls handwerklich nciht so begabt die gibts ja auch fertig zu kaufen.

Legobauten wären übrigends für meine kleine auch noch nichts....

lg katja

ach und was die ausdauer angeht, ich kenne einen 13jährigen der imemr noch liebend gerne mit seinen playmobil-sachen spielt( wenn auch nicht grade mit einem haus....)

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Antwort von Stillmami_1974 am 31.07.2008, 20:50 Uhr

Hi!
Unsere Tochter hat zu Weihnachten von Oma und Opa, da war sie 2 Jahre alt, ein altes Puppenhaus aus Holz geschenkt bekommen.
Das liebt sie heiß und innig. Wir haben ein paar Möbel von Playmobil gekauft. Die ganz fuzzeligen Teile haben wir anfangs noch weggelassen.

Ansonsten glaube ich aber, daß das rosa Duplo-Haus suuuper wäre!
Hätte ich selber so gerne...schluchz...aber wie gesagt: wir haben ja nun eines aus Holz
Und ich habe für meine Kleine auch schon öfter ein "Phantasie"-Haus aus Duplo-Steinen gebaut. Das hat seinen Zweck auch erfüllt und es standen dann eben die Playmobil-Wohnzimmermöbel drin. Kinder sind da ja eh sehr kreativ.

Das Playmobil-Mitnehmhaus finde ich aber auch klasse.
Wenn Playmobil, dann würde ich das kaufen. Die großen Häuser von Playmobil sind schon sehr teuer. Ich denke, das kleine erfüllt seinen Zweck genauso und ist zudem platzsparend und kann auch 'mal mitgenommen werden.
Mit Playmobil spielen die Kinder halt viel länger und die Sachen sind dann später auch gut zu kombinieren. Dann steht in der Ritterburg eben 'mal ein Schlafzimmer

Es kommt halt immer drauf an. Das Duplo-Haus ist natürlich am flexibelsten. Die Teile kann man auch verwenden um z.B. 'mal einen (rosa) Bauernhof zu bauen.

Ach herrje. Eine ziemlich wirre Antwort...aber es ist auch eine kniffelige Angelegenheit

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

ab wann fischertechnik bzw. lego technik?

sind fischertechnik und lego technik wirklich erst ab 7 jahren geeignet oder geht's auch schon mit 5 oder 6? lernen die kinder bei lego technik auch wirklich technische zusammenhänge (zahnräder, flaschenzugtechnik usw...)oder ist dafür eher fischertechnik geeignet? lg ...

von anbeni 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.