Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 12.01.2011, 19:33 Uhr

Antibiotikum & Milch?

Meine Tochter (19 Monate) hat heute ein Antibiotikum wegen Bronchitis verschrieben bekommen und zwar InfectoMox (Amoxicillin).....
zuhause ist mir erst eingefallen, dass man Milch mindestens 2 Std. davor und danach nicht einnehmen soll, im Beipackzettel steht aber nichts darüber drin.
Nun meine Frage, bei uns ist das mit der Milch ein Problem, unsere Tochter trinkt noch morgens und abends eine Flasche Milch und sie soll morgens & abends das Antibiotikum einnehmen, so dass ich das mit den 2 Stunden was man immer hört gar nicht einhalten kann.
Kam jemand von Euch auch schon mal in diese Situation?
...und unsere kleine will einfach den Löffel mit Antibiotika nicht in Mund nehmen und will am liebsten wieder alles wieder ausspucken.....Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Antibiotikum & Milch?

Antwort von groschi am 12.01.2011, 19:52 Uhr

einige antibiotika darf man nicht mit milch nehmen, da das kalzium den wirkstoff hemmt. das sind aber meist tetrazykline. amoxicillin gehört nicht dazu.
ich würde dennoch eine halbe stunde- eine stunde warten. hast du es mal mit einer spritze versucht? also, das medikament in der spritze aufziehen und in den mund geben? hat bei uns wesentlich besser geklappt als mit dem löffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum & Milch?

Antwort von biggi71 am 12.01.2011, 20:29 Uhr

wegen der milch würde ich beim kinderarzt oder in der apotheke noch einmal nachfragen. es gibt viele antibiotika, bei denen es egal ist, ob man milch trinkt.
den saft würde ich mit einer einwegspritze geben.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum & Milch?

Antwort von jabe am 12.01.2011, 20:53 Uhr

Wir mussten unserem knapp 10 Monate altem Sohn vor Weihnachten auch Antibiokikum geben. Am besten in eine Einwegspritze aufziehen. Klappt super. Die geben sie bei uns in der Apotheke immer gleich dazu ;-)
Amoxicillin hatten wir auch und dabei ist es kein Problem, wie soll es bei einem 10 Monate alten Kind auch anders gehen, dass dreimal am Tag das Antibiotikum nehmen soll.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum & Milch?

Antwort von Helena83 am 13.01.2011, 10:33 Uhr

Ja genau, mit der Spritze gehts bei uns auch am einfachsten! Ich hatte keine Einegspritze da, hatte aber vom Fiebersaft die Spritze genommen und es damit gemacht. Ging super gut. Mein Sohn hatte auch vor kurzem Bronchitis, da er Milch sehr gerne und viel trinkt, habe ich die ihm einfach gegeben. Hatten auch InfectoMox. Nach einer Woche war die Sache gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum & Milch?

Antwort von Deanna31 am 13.01.2011, 11:08 Uhr

... ich bin zwar keine Apothekerin, aber das letzte Mal, als mein Kleiner Antibiotikum bekommen habe, habe ich es nur in ihn reinbekommen, während ich gestillt habe: Angelegt und die aufgezogene Spritze in den Mundwinkel und das Antibiotikum rein. Alles andere hat nicht funktioniert. Wenn nichts im Beipackzettel steht, dann muss du dir normalerweise keinen Kopf darüber machen. Frag zur Sicherheit noch mal beim Arzt oder in der Apotheke nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchfrage,19 Monate altes Kleinkind

Hallo Leute, mein Sohn ist heute auf den Tag genau 19 Monate. Er war leider nie der große Milchtrinker!(hatten schon ab den 6. Monat Probleme ihm Milch zu geben,leider wollte er auch nie Milchbreie). Egal welche Sorte,ob Pre,Folgemilch,Kindermilch,Kuhmilch,etc. Jetzt ...

von Marushina 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage wegen Antibiotikum

Ich war am Dienstag beim Kinderarzt, Mittelohrentzündung + Belag auf den Bronchien, heute ist Freitag und sie hustet immer noch sehr schlimm ohne Hustenstiller kommt sie gar nicht zur Ruhe und wenn sie bei einem Sitz hört man es total ...

von Verena1979 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Trinkt keine Milch aus der Tasse

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Wochen alt. Wir haben vor ca. 1,5 Monaten die Milchflasche abgeschafft - er vermisst sie jetzt auch nicht. Seitdem trinkt er keine Milch, denn aus der Tasse verweigert er sie. Ich habe schon alles versucht, sogar Kakao mit rein und extra ...

von oMAMAo 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchflasche mit fast 2 Jahren - fatale Folgen???

Hallo alle zusammen, ich hatte bei Dr. Busse ein Frage ins Forum gestellt. Unsere Kleine, 22 Monate schwitzt immer stark wenn sie abends in der Kuschelecke ihre Milchflasche trinkt. Wir waschen sie erst, dann wird in der Kuschelecke noch ein Buch gelesen u dazu bekommt sie ...

von fräuleinsonnenschein 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Antibiotikum

Hallo, ich brache hilfe ...mein Sohn Daniel ist gerade 26 Monaten und schon 4x hat mandeln entzündung so stark das antibiotikum bekommen hat habe jetzt ne frage am Di hatte Atb bekommen 2x täglich und hatte foeber jetzt ist wieder putzmunnter und auch ohne fieber ...habe ne ...

von petikul 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

morgendliche Milch

Hallo, meine Motte ist jetzt 21 Monate und bekommt morgens noch ihre Flasche Milch (300 ml), die sie auch jedes Mal wegtrinkt. Sie schläft von halb acht bis halb/dreiviertel sechs (anderes Thema), weckt dann auf und "verlangt" nach der Flasche. Gibt es Erfahrungen wie man ...

von mammamia2208 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie ist den das mit der Milch??

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate . Sie trinkt in der Nacht noch 3er Milch. Habe jetzt angefangen ihr morgens zum Frühstück H-Milch aus Trinkflasche anzubieten. Da bekommt Sie immer einen Würgereiz und ist kurz vor dem erbrechen. Dann habe ich es in einer kleinen Tasse ...

von Tinchen81 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie stell ich die Milchnahrung auf Kuhmilch um?

Wir fliegen im Juli nach Spanien und bis dahin möchte ich meiner süssen die Milchnahrung morgens abgewöhnen, abends haben wir schon halbwegs geschafft. Wenn ich ihr Kuhmilch aus der tasse geben möchte spuckt sie es immer wieder aus wie kann ich sie dran gewöhnen. Sie braucht ...

von SandraLa 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

H- MILCH 1,5

Hallo habe ne frage unsere sohn 20 monaten seit ne 2 wochen ....sehr schlecht isst am besten gedünnstete Karoten oder trockene nuddeln ...bannane jogurt und zum allem trinkt wasser ....und auch ganz viel Milch will immer Milch trinken er schafft besstimmt 1 L am tag H-Milch 1,5 ...

von petikul 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.