Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 20.10.2010, 21:42 Uhr

Andere Strategie: ganz inkonsequent sein

Noch sind unsere Kinder in einem Alter, wo Essen/ Sachen vom Tisch herunter zu werfen dem kindlichen Entdeckerdrang zuzuschreiben sind. Also nicht persönlich nehmen und mit Gelassenheit an die Sache gehen.

Als erstes käme bei mir der Hund raus. Vielleicht verliert das ganze seinen Reiz, wenn niemand mehr das Essen vom Fussboden isst.
Darüber hinaus würde ich einfach sagen: "Ich will nicht, dass Essen auf den Boden geworfen wird, weil ich keine Zeit/ Lust habe nachher sauber zu machen." Wenn es mich wütend machen würde, dann vielleicht auch noch ein: "MENNO, so habe ich mir das Essen aber nicht vorgestellt. Ich habe mich drauf gefreut und jetzt ist hier so eine Sauerei!" vorweg.
Falls das Kind satt ist, vom Tisch entfernen. Falls nicht, weiter essen lassen. Ich vertrau meinem Vorbild und meinem Kind - da ich kein Essen vom Tisch werfe, wird mein Kind das, wenn es alt genug ist, ebenfalls nicht tun.

Meiner Meinung nach testet (uns) so ein kleines Kind noch nicht aus (wir interpretieren das nur mit unserer Erwachsenenlogik so). Und ein 17 Monate altes Kleinkind hungrig ins Bett zu schicken, damit ich den Fußboden nicht sauber machen muss - nee, für mich ein absolutes NoGo.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.