Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette_80 am 22.11.2011, 8:36 Uhr

Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Guten Morgen Zusammen,

wie macht ihr das eigentlich wenn es jetzt kälter wird mit dem Pipi unterwegs?
Meine Große ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir sind im Moment dabei sie an das Töpfchen heranzuführen. Daheim klappt es an manchen Tagen schon ganz gut, an anderen dann aber auch wieder nicht. Wenn wir länger unterwegs waren hatten wir bisher immer noch die Windel. Für kurze Touren oder zum spazieren gehen oder zum Spielplatz hatten wir es schon einige male ohne probiert. Wenn sie dann musste habe ich sie halt abgehalten, weil zum lange suchen reicht die Zeit noch nicht. Jetzt meine Frage, haltet ihr eure Kidis auch im Winter ab? Meine hat jetzt am Wochenende schon gejammert das es kalt ist beim Pipi machen. Oder soll ich sie für den Winter dann doch eher wickeln bis sie etwas besser einhalten kann?

Gruß
Jeanette

 
7 Antworten:

das frage ich mich auch zur Zeit

Antwort von steda82 am 22.11.2011, 9:15 Uhr

meine Tochter geht schon länger aufs Töpfchen (nur sporadisch, so wie sie das will) aber seit ein paar Tagen hält sie inne und sagt "pipi gemacht".
Sie merkt also was los ist!!! Ab und an schafft sie es sogar noch gerade aufs Töpfchen (28 Monate ist sie) Und sogar Stuhlgang "passiert" ab und an aufs Töpfchen.
Nur wie macht ihr das draußen?? Kann ja schlecht das Töpfchen überall mit hinnehmen... ist ja viel zu kalt.
Zieht ihr draußen weiterhin Windeln an???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Antwort von ccat am 22.11.2011, 9:30 Uhr

Hallo,

wenn es schon so gut klappt, dann wäre es nicht gut wieder mit Windeln anzufangen. Wenn ihr unterwegs seid, öffentliche Toiletten benutzen und ansonsten wenn keine da ist, kurz abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Antwort von 2x+1Wunder am 22.11.2011, 9:33 Uhr

Wir haben das Problem (noch) nicht. Ich würde aber bei längeren Aufenthalten draußen auch eher eine (Höschen)Windel anziehen. Nicht wegen dem "Abhalten-Poblem" sondern eher deswegen, weil ich nicht wollte, dass mein Kind im Falle eines Falles mit nasser Kleidung in der Kälte ist. Denn dann komplett umziehen dauert wahrscheinlich länger als kurz mal abheben.

Abhalten finde ich nicht soooo problematisch - in den 1 oder 2 Minuten erfriert kein Kinderpopo. Ich habe meine Tochter im Zweifel auch bei Frost mal schnell draußen gewickelt, wenn es keine andere Möglichkeit gab. Wenn ich spazieren war und sie ihr großes Geschäft gemacht hatte gabs nur die Alternative 30min nach Hause laufen und einen wunden Po riskieren oder eben gleich wickeln. Zudem hat sie sich sehtr früh geweigert, mit voller Windel noch zu sitzen. Dann hätte sie heimlaufem müssen---> noch länger unterwegs

Kurz gesagt: Abhalten ja - vollgepiselte nasse Kleidung nein. Deshalb je nach dem wo und wie lange ich draußen bin doch lieber eine Windel.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Antwort von kia-ora am 22.11.2011, 9:35 Uhr

Wir gehen einfach ins nächste Geschäft oder Bistro/Restaurant. Mit einem kleinen Kind bin ich noch nie irgendwo abgewiesen worden. Ansonsten nehmen wir einfach den nächsten Baum oder Grünstreifen. Eine Windel für Ausflüge kam für mich nicht in Frage. einmal ohne Windel (tagsüber) sollte auch ohne Windel bleiben. Allerdings gibt es so Trainingshöschen, die mehr Pipi aufnehmen als ne Unterhose und so das Schlimmste verhindern. Die fand ich für den Winter eine gute Kompromisslösung und haben die Wechselwäsche erleichtert.
Leider stand ich mit meiner Auffassung (Windel bleibt ab) ziemlich alleine da und musste gegen TaMu, Vater und Großeltern ankämpfen - vorallem im Winter. Meine Tochter war dagegen nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab in busch und fertig

Antwort von TiBi2009 am 22.11.2011, 10:04 Uhr

mein kleiner hat sich noch nich beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Antwort von Christina mit Flo am 22.11.2011, 12:44 Uhr

Wenn ein Kind trocken is muss es ja nicht mehr alle Viertelstunden, die meisten Zwerge gehen nur alle 2 Stunden ca., ähnlich wie man selber. Ich spring ja auch selten hintern Busch.
Nochmal zur Toi bevor es los geht und dann eben zu Hause gleich wieder. Dann muss man auch im Winter nur alle paar Wochen Kind auspacken und abhalten das sollte drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Antwort von carry2 am 22.11.2011, 18:54 Uhr

Schnell ausziehen, piseln und fertig. Kommt ja eh nicht so oft vor. Bevor man rausgeht auf die Toilette schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Winter

Hallo ich hab mal eine Frage an Euch, ich habe für mein 1jähriges Kind einen Schneeanzug gekauft. Aber was zieht man darunter wenn es richtig kalt draußen ist? Reicht ne Strumpfhose aus oder zieht ihr extra noch ne Hose drüber und dann den Schneeanzug? ...

von anja_robby 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Wieviel Paar Schuhe für den Winter?

Hallo! Wie sind eure Erfahrungswerte? Wieviel paar Schuhe und welche sind sinnvoll für den Winter? Für den Sommer hatten wir im April Sandalen und feste Schuhe (Lauflerner) in Grösse 20 gekauft und im Juli brauchten wir dann neue, da haben wir dann jeweils ein paar ...

von Sammy13 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Bettdecke oder doch noch Schlafsack im Winter?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist Ende September 3 Jahre alt geworden und stolze 102,5 cm groß! Wir haben ihr über die warmen Monate eine Bettdecke (kleine Kinderdecke 70x140) gegeben, das war auch in Ordnung. Doch bei den sinkenden Temperaturen mach ich mir meine ...

von Astronaut 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Wintertragecover Manduca

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir so ein teil für meine Manduca kaufen soll. Gerade weil die Füße da so raushängen.... Kann mi jemand eines empfehlen? Wenn ich das Kind auf dem Rücken trage bekomme ich das alleine aber nicht drüber oder? Danke ...

von Spatz 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Das erste Mal Pipi ins Klo!

Hallo! Mein Sohn (2,5) hat heute zum ersten Mal Pipi ins Klo gemacht! Ich bin natürlich vor Freude total ausgeflippt und er ist fast geplatzt vor Stolz und hat sich so gefreut! Er hat den ganzen Tag eine Windel an, aber wenn ich ihn umziehe sag ich immer er soll schnell mal ...

von Cure 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Welchen Schlafsack in Gr. 110 könnt ihr für den Winter empfehlen ???

Hatten bislang immer das ALVI Mäxchen für unsere Tochter, allerdings gibt es den nur bis Gr. 86/92 und da sie jetzt schon Gr. 92 hat ist der wohl zu klein. Eine Decke funktioniert noch gar nicht. Welchen hattet ihr bzw. welchen könnt ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus ...

von 2009mama 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

welche Winterschuhe? Ecco/Geox oder Deichmann/Aldi

mich würde mal interessieren welche Schuhe eure Kinder tragen. Also ich habe bis jetzt "fast" immer nur bei Deichmann für die Kids Schuhe gekauft. Sowohl für Sommer als auch für Winter. Im KiGa tragen sehr viele Kinder Markenschuhe (Ecco, Elefanten, Geox usw.) sind die ...

von tomsmum 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Pipi anhalten

Hallo, meine Zwillinge sind 3 Jahre. Beide gehen seit ca. 3 Monaten aufs klo. Das Problem ist das er manchmal nur zweimal am Tag auf Toilette geht. Er hält immer an bis er rennen muss. Ich merke das schon Stunden bevor er geht, kein Witz. Er drückt sich auf den Pullermann, ...

von Er+Ich+Er 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

heut schon 2X das Bett kpmplett gewechselt, wegen Pipi, was würdet ihr tun?

Hallo, ich habe eine kurze Frage, meine Tochter, fast 3 ist seit einigen Wochen Nachts trocken. Innerhalb von 3 Monaten hat sie 1x ins Bett gemacht. Soweit so gut. Haben nun alle Pampers verkauft. Heute morgen hat sie komplett ALLES vollgepüschert. Trotz Molton, war die ...

von Sommerwiese 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi ins Töpfchen :)

Mein Sohn brachte mir eben sein Töpfchen und ich dachte - Na nu?! - Ich nahm ihn mit ins Bad und setzte ihn auf sein Töpfchen und er machte zum allerersten Mal Pipi ins Töpfchen. Das habe ich nicht erwartet, sonst spielt er meistens ...

von laila175 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.