Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kniesel am 06.10.2021, 8:24 Uhr

2 jähriger mehrmals täglich Schreikrämpfe und Aggression

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Ratschlag/eure Erfahrungen, was auch immer zum Thema passt.

Kurze Beschreibung:
Unser Sohn der nie viel geweint hat und sonst auch ein sehr "sanftes" Gemüt hat, hat seit ca 2 Wochen diese unerklärlichen Schreikrämpfe/Wutanfälle, wegen eigentlich gar nichts.

Das sind dann so Kleinigkeiten wie er möchte einen Apfel haben und es liegen mehrere dort, man nimmt dann erstmal den falschen und ohne erst Nein zu sagen fängt er sofort an einen Heulkrampf zu bekommen und schlägt um sich und zwickt wenn man ihm zu Nahe kommt. Das läuft mehrmals täglich wegen richtigen Nichtigkeiten.

Gestern war dann so ein Tag der mir die Laune sofort verdorben hat: Ich hole ihn ab aus der Kita, alles gut, setze ihn in der Kita Garderobe auf die Bank um seine Schuhe anzuziehen und er schlägt mich ins Gesicht. Einfach so, ohne Ankündigung.

Ich habe schon einiges Recherchiert zu dem Thema, und irgendwann steht dann immer da "man solle sich professionelle Hilfe holen". Leider haben wir aber dank unserer Politik und der Pandemie gerade eine Situation in der man ohne akute Selbstmordgefahr des Kindes den nächsten Termin in frühestens einem Jahr bekommt (zumindest da wo wir wohnen und im weiteren Einzugsbereich). Das hilft uns also auch nicht weiter und wir müssen selbst schauen wie wir zurecht kommen.

Die einzigen möglichen Auslöser die meiner Meinung nach in Frage kommen sind:
- ich bin schwanger, allerdings noch ganz früh in der 5. Woche. Ich bin mir unsicher ob er das so mitbekommen könnte. Außerdem weis er noch gar nicht was es bedeutet, da wir keine Schwangeren im Umkreis haben.
- ich habe ihn 2x "gehaun". In Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei um eine Reflexreaktion meinerseits handelte weil er eine Mosquito auf sich sitzen hatte die ihn gerade stechen wollte. Die habe ich dann reflexartig weggeschlagen, allerdings in einer Stärke wie man es eben bei Mosquitos macht damit sie nicht zerquetscht werden. Ich habe es ihm danach zwar erklärt und mich 1000fach entschuldigt, aber er war sichtlich geschockt und meinte zu mir "Mama nicht hauen!"

Ich denke dass diese beiden Ereignisse der Auslöser sind, allerdings muss ich trotzdem einen Weg da raus finden für ihn. Alle guten Tipps aus dem Internet helfen nicht, vor allem der Tipp "die Situation gar nicht erst aufkommen lassen" ist ein Witz, da wirklich alles und jeder im Moment so einen Anfall auslösen kann. Ich traue mich schon gar nichts mehr mit ihm zu machen, alles wird zum Problem.

Kennt das jemand in der Intensität? Oder hat von jemandem gehört der das hatte? Was wurde gemacht? Habt ihr Tipps etc?

Vielen lieben Dank euch.

Beste Grüße
Kniesel

 
2 Antworten:

Re: 2 jähriger mehrmals täglich Schreikrämpfe und Aggression

Antwort von Tierpark-Mama am 06.10.2021, 12:17 Uhr

Wenn dein Sohn 2 Jahre alt ist, kann es auch einfach am Alter liegen. Sie können noch nicht richtig mit ihren Emotionen umgehen. Das lernen sie ja gerade erst. Da kann so ein falscher apfel schon mal ein Weltuntergang sein. Vielleicht kann er sich auch noch nicht so ausdrücken, wie er es eigentlich gerne möchte und das frustriert ihn dann. Zack, nächster ausraster.

Vielleicht hat er in der Kita mal ein Kind beobachtet, dass seine mama/seinen papa gehauen/geschlagen hat und wollte das auch einfach mal ausprobieren. Kinder testen ja immer wieder ihre Grenzen aus.

Bei unseren Kindern war das in dem Alter auch so. Uns half nur, sie wüten zu lassen, bis sie sich beruhigt haben und dann zu erklären, dass es auch anders geht. Dass er natürlich auch einen anderen apfel haben darf, er das doch nur sagen muss.

Das machst du dann so tausende mal pro situation und dann legt sich das auch wieder dein kind lernt nach und nach mit seinen Emotionen umzugehen und das ausrasten nicht immer die beste und einfachste Lösung ist.

Ein patentrezept gibt es nicht, aber ich fahre mit Situation aushalten und das Kind durch die Wut zu begleiten und hinterher zu erklären sehr gut. Geholfen hat auch, dass die Kinder mit jeder woche besser sprechen und sich ausdrücken konnten. Das hilft ungemein. Dann werden aus den wutausbrüchen eben große Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jähriger mehrmals täglich Schreikrämpfe und Aggression

Antwort von Kniesel am 10.10.2021, 19:20 Uhr

Danke für die tolle Antwort!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.