Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mystical am 10.11.2019, 0:14 Uhr

2,5 jährige treibt mich gerade in den Wahnsinn...

Huhu,
ja, wir kennen das auch nur zu gut.
Unsere große Tochter hat uns mit solchen Aktionen wahnsinnig gemacht. Eines ihrer ersten Wörter war vermutlich "Selber".
Jeden Tag gab es Wutausbrüche und Tränen, weil Mama die Treppe zuerst hoch gegangen ist. Oder weil Papa ihr einfach die Mütze aufgesetzt hat. Usw.
Am längsten ging das Theater mit den Farben von Besteck und Geschirr. Wehe, es lag ein blauer statt einem pinken Teller da. Denn wir mussten schließlich ihre Gedanken lesen können und den richtigen hinlegen. Schlimm wars auch, wenn Teller und Gabel gleiche Farbe hatten.

Eine richtige Lösung gibt es da, glaube ich, nìcht. Nur durchstehen, vorausdenken und solche Situationen bestmöglich vermeiden.
Wir haben versucht, ihr ihre Freiheiten zu lassen, so gut es ging.
Beim Licht anmachen zum Beispiel haben wir ihr eben den Vorrang gelassen. Sie durfte es auch aus und wieder anmachen, wenn es denn unbedingt sein musste. Wir haben uns nur nie was von ihr sagen lassen. Das heißt, ohne nachdenken das Licht angemacht, sie getobt und wollte, dass wir es wieder ausmachen. Aber nix da.

Ja, es gab viele mühsame Kämpfe und Diskussionen, aber ich muss sagen, es verblasst alles im Nachhinein.
Heute ist sie eine brave und sehr selbstständige 4,5-jährige. Die meisten dieser "Spinnereien" hat sie abgelegt, hin und wieder kommt es noch durch.
Vor kurzem frühs Theater, weil sie ja am Tisch am Fenster sitzen wollte, wo aber ihre Schwester bereits saß.
Wir haben ihr von Anfang an immer wieder eingebläut, wenn sie etwas möchte, muss sie es vorher sagen. Wir wissen nicht was sie denkt.
Naja, letztendlich stand sie an dem Morgen zehn Minuten neben dem Tisch, bis ihre Schwester mit essen fertig war. War uns auch recht.

Es ist nervenauftreibend, wenn die Kleinen so eifrig und versessen drauf sind, alles alleine zu machen, aber es lohnt sich für später.
Gutes Durchhaltevermögen wünsch ich dir

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.