Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi90 am 29.03.2015, 18:34 Uhr

Zuckertest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Zuckertest. Ich leide wie viele andere auch an PCO und wundere mich dass man in Infobroschüren immer ließt dass ein Zuckertest gemacht wird im eine Insulinresistenz auszuschließen.

Meine Frage ist nun wie das gemacht wird. Ist das eine einfache Blutuntersuchung? Mein Arzt im KiWu-Zentrum hat das nämlich noch nie thematisiert und ich hab morgen früh einen Termin zum Schwangerschaftstest und wollte das dann mal ansprechen. Leider bin ich mir sicher dass es nicht geklappt hat da ich heute schon ES+14/15 bin und der Test negativ war.

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße Jessi90

 
4 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Nati86 am 29.03.2015, 19:34 Uhr

Hallo Jessi90,

da wird glaube ich sog. Oraler Glukosetoleranztest gemacht. Habe das hier im Netz gefunden:

So funktioniert der Test

Der Patient erscheint nüchtern in der Praxis – die letzte Mahlzeit (inklusive Alkohol) sollte mindestens zehn Stunden zurückliegen; auch Kaffee, Rauchen und besondere körperliche Aktivität sind acht bis zwölf Stunden vor dem Test tabu.
Der Arzt nimmt Blut aus der Vene ab und bestimmt den Blutzucker im Plasma (Nüchternblutzucker).
Danach trinkt der Patient eine Lösung mit 75 Gramm Glukose.
Zwei Stunden später (manchmal auch nach ein und zwei Stunden) wird der Blutzucker erneut bestimmt.
Ein Diabetes liegt vor, wenn der Zweistundenwert 200 mg/dl (11,1 mmol) oder mehr erreicht. Im Bereich von 140 bis 199 mg/dl (7,8 bzw. 11,0 mmol/l) besteht eine gestörte Glukosetoleranz, das heißt: ein Vorstadium des Typ-2-Diabetes.

Ich hoffe, dass der SS-Test trotzdem positiv ist! Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüße,
Nati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jessi90 am 29.03.2015, 19:39 Uhr

Danke für deine Antwort. Dann würde so ein Test bei mir noch nicht gemacht. Ich werde das morgen mal ansprechen sollte der Test negativ bleiben wovon ich aber ausgehe hätte ich doch gerne alles abgeklärt.

Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Hera53 am 30.03.2015, 13:30 Uhr

Hallo,

dieser Zuckertest wurde bei mir erst gemacht, ist bei uns in Italien Pflicht, wenn man in der 15-17 SSW ist. Ob man an SS diabetes leidet oder nicht.

In der KiWu- Zentrum hat man mir gesagt dass dies erst in der SS gemacht wird, sollte man vorher keine probleme mit Diabetes gehabt haben. Da sie ja bei den Bluttests die Zuckerwerte ablesen können.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jessi90 am 30.03.2015, 13:32 Uhr

Ok das beruhigt mich sehr Danke. Ich hab da nämlich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.