Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin0808 am 20.11.2012, 8:12 Uhr

Temperaturkurve und Ovutests??

Hallo zusammen!
Ich war bis gestern in der Kiwu-Behandlung wegen Pco. Ab sofort will für einige Zeit eine Stimu-Pause machen. Allerdings wüsste ich gerne, welche Methoden es für mich gibt, meinen ES festzustellen. Da ich keinen regelmäßigen Zyklus habe, weiß ich auch nie ob und wann ich einen ES habe. Ich hab daran gedacht die Tempi zu messen. Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert und worauf man da achten muss.
Außerdem würde ich gerne parallel mit Ovutests beginnen. Leider brauche ich relativ viele, da ich manchmal eine Woche lang jeden Tag schauen muss. Gibts da was, was ihr empfehlen könnt oder was günstig ist oder was man mehrmal benutzen kann?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!
Lg Katrin

 
3 Antworten:

Re: Temperaturkurve und Ovutests??

Antwort von 96AlteLiebe am 20.11.2012, 9:54 Uhr

Hi :-) also mit Ovus hab ich noch nie gearbeitet.... ich hab auch einen nie genutzten persona Computer hier rumliegen.... billige Ovus gibts von onestep bei xbay oder amazxn.
Tempi messe ich schon lange. du brauchst ein Thermometer mit zwei nachkommastellen und solltest möglichst immer um die gleiche Zeit messen (nach einer Weile merkst du auf was für Faktoren deine Temperatur empfindlich reagiert und auf welche nicht.... ich zb messe immer nach dem auffwachen egal wie viel Uhr und das macht meiner kurve nichts aus- trinke ich abends vorher Alkohol muss ich meinen wert immer ordentlich nach unten korrigieren)
dann gibst du den wert am besten bei www.wunschkinder.net ein - da kannst du gut und kostenlos deine ganzen kurven verwalten und kostenlos und den Rest der Auswertung erledigt das Programm :-)
die tempi zeigt dir den ES allerdings erst an wenn er schon war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve und Ovutests??

Antwort von Katrin0808 am 20.11.2012, 13:06 Uhr

Ok, wenn ich also einen Überblick über meinen Zyklus haben will ist die Tempi Methode gut. Um meinen ES zu ermitteln und diesen zu nutzen also nicht. Hab verstanden. Und was ist das für ein Monitor/Computer den du da hast? Wie funktioniert das Teil, was kostet es?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve und Ovutests??

Antwort von Blume292 am 20.11.2012, 13:58 Uhr

Hallo!

Also Temperaturmessen ist ne gute Sache um überhaupt mal einen Überblick über seinen Zyklus zu bekommen. Auch wenn mein ES eher unregelmäßig kommt.

Vielleicht kannst du aber trotzdem
Regelmäßigkeiten erkennen und deinen Eisprung eingrenzen. Das geht am besten wenn du zusätzlich zur Temperatur auch deinen Zervixschleim beurteilst. Der wird zum Eisprung hin immer flüssiger und hat seinen Höhepunkt kurz vorm Eisprung oder an dem Tag davor. Und dann kannst du ja.....anhand der Veränderung deines Zervixschleims den Zeitpunkt für den Beginn der Ovutest bestimmen und brauchst keine hunderte.

Am besten du schaust einmal bei "NFP" rein...da ist alles gut erklärt.

Ich messe meine Tempi auch immer direkt nach dem Aufwachen, noch im Liegen so zwischen 4:30 und 6:30 Uhr und die Zeiten stören meine Messungen auch nicht. Allerdings wenn ich mehr als nur das obligatorische Gläschen Rotwein trinke ist die Tempi dann am anderen Morgen auch zu hoch und wird ausgeklammert.

Nach 2-3 Messzyklen haste den Dreh raus und kannst deine Kurven sicherlich gut auswerten! Viel Glück!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.