Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguina1 am 28.07.2023, 14:19 Uhr

Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel gelesen, aber noch recht wenig zu Solomüttern, d.h. Frauen, die ohne Partner über eine Samenspende ein Kind bekommen wollen.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich tue mich mit Partnerschaften sehr schwer, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich seit meiner Jugend damit v.a. die Gründung einer Familie verbinde. Und das hat viele Männer (leider) abgeschreckt…

Schon mit 20 habe ich entschieden, dass ich spätesten mit 30 versuche werde, ein Kind zu bekommen. Damals dachte ich noch, dass ich dafür sehr viel Geld verdienen und ins Ausland muss. Oder gar mit „irgendjemanden“ schlafen muss. Das hat sich in den letzten Jahren zum Glück deutlich geändert, da es seit 2018 in Deutschland sehr klare Regeln für Solo-Mutterschaften gibt.

Aktuell befinde ich mich in einer Inseminationsbehandlung. Jetzt würde ich mich über regen Austausch freuen. Gibt es hier andere Solomütter oder Frauen, die darüber nachdenken?

 
11 Antworten:

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von AngelMauz am 28.07.2023, 23:37 Uhr

Wie viel musst du für deine Behandlung bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Pinguina1 am 29.07.2023, 8:49 Uhr

Für 3 Versuche (habe gleich 3x Samenspende gekauft) rund 6000 Euro. Meine Klinik ist leider auch nicht ganz die billigste und es kommt immer sehr darauf an, welche Medikamente man noch nutzt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Sonja9 am 30.07.2023, 2:58 Uhr

Uff! Das ist teuer! Ich decke Dir fest die Daumen, dass es geklappt hat. Eine Kollegin ist solo Mama. Sie war in Koppenhagen. Ihr Kind ist wirklich wunderschön (sie sagte sie hatte Bilder der Spender gesehen). Einfach ist es nicht, da ihre Familie nicht in der Nähe wohnt. Wenn sie richtig krank ist, springt immer ihre beste Freundin ein. Sie sagt ein Geschwisterchen schafft sie von der Belastung nicht. Auch wenn sie es sich wünschen würde.
Und eine andere Bekannte ist mit einem Homosexuellen Mann einen Deal eingegangen. Er wohnt in der gleichen Stadt und es läuft es gut. Kinder sind mal bei ihm aber meistens bei ihr. Und sie hat viel Unterstützung. Sie wirkt ganz glücklich auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Pinguina1 am 30.07.2023, 11:42 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch andere Frauen gibt, die diesen ungewöhnlichen Weg gehen… Ich habe tatsächlich auch Baby Fotos der Spender gesehen, habe dann aber nicht nach dem Aussehen entschieden. Mir war es wichtiger, dass der Mann bereit ist, das Kind kennen zu lernen, sofern es das möchte.
Soziale Unterstützung ist wohl wirklich das wichtigste. Deshalb überlege ich gerade auch noch mal umzuziehen… Dort, wo ich die meisten Freunde und Verwandten habe, gibt es allerdings nicht unbedingt die guten Jobs. Als SoloMutter muss man ja irgendwie alles abdecken. Umso schöner zu lesen, dass deine Bekannte mit Unterstützung sehr glücklich wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Madita23 am 01.08.2023, 0:42 Uhr

Huhu, ich bin letztes Jahr als sog Solomutter Mama geworden. Aufgrund meines Alters hatte ich mich dazu entschieden. Als die Eizellen entnommen wurden war ich 41, hatte eine ICSI
Schreib gerne wenn du mehr wissen willst oder Fragen hast.
Wünsche dir viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Pinguina1 am 02.08.2023, 16:28 Uhr

Oh wie schön! Ich frag mal ganz öffentlich – möglicherweise interessiert es ja noch andere (zukünftige) Solomütter: gibt es etwas (solomutterspezifisches), was du gerne vor der Geburt gewusst hättest?

Ich selbst habe schon 2 Kinder groß gezogen und bin (hoffentlich) auf alles außer Schwangerschaft, Geburt und Stillen vorbereitet. Aber mit Solo-Mutterschaft kenne ich mich nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Madita23 am 06.08.2023, 0:43 Uhr

da es mein erstes Kind ist, habe ich mich vermutlich mit genau den Dingen gedanklich auseinandergesetzt wie jede andere auch hier; Mama wird man ja nur 1 x das erste mal im Leben

Im Bezug auf die Solomutterschaft im speziellen, waren eher die organisatorischen Dinge relevant; wie lange Elternzeit, stimmen die Finanzen, wer ist für uns da wenn wir mal Hilfe brauchen, welche Betreuung ab wann etc.
Ich denke das sollte man gut durchdenken, aber ohne sich dabei verrückt zu machen, die Basis muss stimmen und sobald das Kind da ist, sind Pläne meist nur noch Träume und es läuft alles anders

Es gibt auf jeden Fall keinen Grund es nicht zu versuchen, ich könnte nicht glücklicher sein mit meiner Zaubermaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von netteKlarinette am 06.08.2023, 16:24 Uhr

Mich betrifft es nicht, aber ich begleite momentan eine Freundin dabei, hoffentlich endlich Solomutter zu werden ;siehe Post von gerade eben ganz oben). Ich schaue sonst nicht in dieses Forum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von July1985 am 06.08.2023, 23:35 Uhr

He, ich bin Single und jetzt mit dem 4. Kind durch private samenspende schwanger
Ich bin aber lesbisch, heißt, ich hätte mich so oder so mit dem Thema befasst, ob Single oder mit Partnerin.
Wenn du etwas dazu wissen möchtest, kannst mich jederzeit alles fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Pinguina1 am 07.08.2023, 12:35 Uhr

Vielen Dank für eure positiven Berichte, die machen Mut!

4 Kinder werden es bei mir wohl nicht werden ;-) Aber wenn auch das geht, sollte eines gut möglich sein. Wenn es mal mit der Insemination klappen würde.

Wie viele Versuche habt ihr gebraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solomütter (?) – Kind durch Samenspende

Antwort von Norelu am 31.08.2023, 17:14 Uhr

Sind dann alle 4 durch Samenspende entstanden? Haben die andere Kinder schon mal nachgefragt wo denn der Papa oder desgleichen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.