Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 23.02.2016, 15:16 Uhr

Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Als wir damals eine icsi haben machen lassen, galt das Prinzip, das die befruchteten Eizellen so schnell wie möglich da hin zurück sollten, wo sie hin gehören. Also schneller Transfer, kenne Blastos.
Nun meine Frage, ich lese hier fast ausschließlich nur noch von Blastos, macht man das jetzt grundsätzlich so?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von Wareska am 23.02.2016, 16:43 Uhr

Huhu, also ich habe bei meiner 1. ICSI auch nach 3 Tagen unsere Krümel zurück bekommen und bei unserer zweiten ICSI wird es auch so laufen... Über Blastos haben wir kurz gesprochen, aber das macht bei uns keinen Sinn.
Liebe Grüße
Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von MirgehtsGUT am 23.02.2016, 16:58 Uhr

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Denn bei uns war der transfer auch immer max 3tage später. Und von blastos wurde nicht ein Wort in unserer Klinik gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von Casper93 am 23.02.2016, 18:50 Uhr

bei unserer alten klinik wurden blastos nur "abgewartet" wenn auch gneug material vorhanden war. bei unserer ersten icsi waren eh nur zwei ez da, deswegen wurden beide auch am 3. tag tf.
was ich allerdings erstaunlich finde, hier gehen z.T. zehn und noch mehr befruchtete ez in die verlängerte kultur und dann als basto in die kryo.
das ist laut embryonen schutzgesetz gar nicht erlaubt... da muss jede blasto auch tf werden. und da frage ich mich, wieso das anscheinend niemanden interessiert außer unserer alten klinik....
im "schlimmsten/besten" falle kommen dann zehn kinder zu stande oder schmeißen die dann einfach die anderen weg, ohne dabei den schutz des gesetzes zu beachten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von kleene162 am 23.02.2016, 19:33 Uhr

ich habe mich auch schon gewundert, warum hier so oft was von Blastos steht, wobei man eben in D gar nicht so lange warten darf..

der Vorteil dabei länger zu warten ist, dass es die meißten befruchteten EZ bis zum 8Zeller schaffen (2-3 Tag), aber deutlich weniger als bis zur Blasto (5. Tag).
demnach würde man am 3. tage ggf EZ für den TF bekommen, die es nicht schaffen können, was man aber zu dem Zeitpunkt nicht weiß.
Die Beurteilung der Blastos ist aussagekräftiger, genauso wie die Aussage über die Eignung zur Kryo.

Da das alles in D nicht erlaubt ist, gehen manche lieber ins Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon klar, welchen Sinn das Warten hat, aber

Antwort von Fru am 23.02.2016, 19:47 Uhr

wer sagt mir, das aus meinem Achtzeller ein Blasto geworden wäre, wenn er “an der Luft“ geblieben wäre? Oder andersrum: wer sagt mir, das mein Blasto zu einem Baby wird?

Ich traue dem Braten nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von Muffin85 am 23.02.2016, 20:40 Uhr

Nö ich hatte 2012 auch keine Blastos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht erstmal informieren! ;-)

Antwort von Juni Angel am 23.02.2016, 21:47 Uhr

Manche hier sollten sich erstmal schlau machen was erlaubt und was verboten ist. Weder Blastos noch das andere ist verboten. Glaubt ihr wirklich das ein Großteil der KIWU-Kliniken in Deutschland billigend in Kauf nehmen würden ihre Zulassung zu verlieren?! Gerade in Deutschland würde das nicht lange gut gehn! Also erst informieren, dann Meinung abgeben.
Ein Beispiel:
http://www.kwz-heidelberg.de/blastozystenkultur.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht erstmal informieren! ;-)

Antwort von kleene162 am 23.02.2016, 23:02 Uhr

danke für den Link, sehr interessant!
ich habe mich schon informiert, allerdings direkt die Gesetztestexte rausgesucht und da stehen nicht alle Schlupflöcher direkt dabei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon klar, welchen Sinn das Warten hat, aber

Antwort von kleene162 am 23.02.2016, 23:06 Uhr

naja, ob er es schafft, siehst du es ja, wenn du ihn in der Kultur lässt.....
in dem Link von Heidelberg steht ja auch da, dass es nicht alle bis zum Einnistungsalter schaffen. die kannst du aber dann quasi schon aussortieren, weil du es ja siehst.
sicher hast du trotzdem keine Garantie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von Juni Angel am 23.02.2016, 23:37 Uhr

Hier nochmal ein Link zwecks einfrieren etc...
http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_70524620/kinderwunsch-richtungsweisende-entscheidung-fuer-kuenstliche-befruchtung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von RosenFee83 am 24.02.2016, 9:11 Uhr

Hi, habe jedesmal drei tage nach der punktion meinen transfer gehabt- von blastos war nie die rede in der praxis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Nachfrage aus reiner Interesse...

Antwort von Casper93 am 24.02.2016, 14:13 Uhr

ich habe auch nie behauptet, dass blastos generell verboten sind!!!!
ich habe nur unterschreiben müssen, dass wir alle blastos, die wir "übrig haben" dann auch wieder einsetzen MÜSSEN, weil blastos unters embryonenschutzgesetz fallen... wenn andere kliniken z.B. erklären, dass die blastos das nächste auftauen nicht überlebt haben, ist das sicherlich ein passendes schlupfloch. aber längst nicht jede klinik macht das und übernimmt dafür die verantwortung...

es heißt aber nicht, dass es deswegen direkt verboten ist..
schön differenzieren mädels =)

und dieses angezicke von juniangel find ich auch etwas deplatziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Casper

Antwort von Juni Angel am 24.02.2016, 20:23 Uhr

Wenn du meinst das meine Meinung ein "angezicke" ist, lass ich dich mal in dem Glauben. ;-) Sry aber wenn man sich gleich angegriffen fühlt wenn jemand seine Meinung sagt ist das für mich absolut unverständlich. Aber ok, ist deine Meinung und ich akzeptiere sie, ich hoffe du meine auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.