Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie06 am 14.11.2015, 18:17 Uhr

Kostet der erste Termin im KiWU-Zentrum etwas?

Hallo :)

Im Januar haben wir unseren ersten Termin im Kinderwunschzentrum und da ich jetzt Post bekommen habe mit einem Fragebogen und einem kleinen "Begrüßungsschreiben", wo der Hinweis draufstand, dass sie sich vorbehalten, nicht wahrgenommene Termine in Rechnung zu stellen, habe ich mich gefragt, ob der erste Termin auch schon etwas kostet? Oder ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich? (wir gehen nach Regensburg zu profertilia)

Und was genau wird denn nun in Rechnung gestellt? Behandlungen und Medikamente oder jeder einzelne Termin?

Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Kostet der erste Termin im KiWU-Zentrum etwas?

Antwort von LeNiWa am 14.11.2015, 18:54 Uhr

Hallo,

ne der Termin kostet nichts. Bei mir zum Beispiel, haben die Voruntersuchen stattgefunden, als ich noch 24 war. Als ich dann bei der Klinik angerufen habe, um Informationen einzuholen, hat Sie zu mir gesagt, das ich die Voruntersuchungen schon mit 24 machen kann, da diese von der Krankenkasse übernommen werden. Ich war mir nicht sicher, da die Krankenkasse die richtige Kinderwunschbehandlung ja erst ab 25 bezahlt.

Den Fragebogen habe ich zum Beispiel auch bekommen. Beim ersten Termin passiert meistens noch nicht viel, da die Kliniken eigene Untersuchungen anstellen. Z.B. kann es sein das die euch Blut abnehmen und das dein Mann eine Sperma Probe sofort abgibt, oder einen neuen Termin dafür macht. Nach den ganzen Untersuchungen bekommt Ihr noch mal einen Termin um alles weitere zu besprechen. Je nachdem bekommt ihr dann einen Behandlungsplan den ihr bei der Krankenkasse bezüglich Kostenübernahme einreichen könnt.

Solltest du allerdings sehr verunsichert sein, ruf einfach in der Klinik an und frag nach. Unsere Arzthelferinnen waren super freundlich. Die wussten irgendwann schon wer ich bin und haben mich mit Namen begrüßt und haben auch immer wieder betont, dass es eine Spannende Zeit ist und wir bei egal welcher Frage einfach anrufen sollen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet der erste Termin im KiWU-Zentrum etwas?

Antwort von Mimi987 am 14.11.2015, 18:56 Uhr

Hey,
Nicht wahrgenommene Termine können nicht mit der Krankenkasse abgerechet werden. Die Zeit nimmt sich aber der Arzt trotzdem, daher verlangen sie oft ein Ausfallhonorar.
Was du bezahlen musst hängt von deiner Versicherung ab.
Das erste Beratungsgespräch ist bei den gesetzlichen aber immer komplett Abgedeckt, sprich du musst nichts zahlen, wenn du gesetzlich versichert bist.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet der erste Termin im KiWU-Zentrum etwas?

Antwort von Ellie06 am 18.11.2015, 8:46 Uhr

Danke euch beiden!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.