Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nico 79 am 19.05.2013, 11:35 Uhr

Kiwu die nach den Kassensätzen abrechnet und nicht nach der GOÄ?

Hallo Ihr Lieben, brauche mal Euren Rat!
Mein Mann und ich sind in der Kiwu in Gelsenkirchen in Behandlung und fühlen uns dort eigentlich auch sehr gut aufgehoben, waren nach dem letzten Gespräch allerdings etwas iritiert.Ich muss etwas ausholen um Euch das Problem genauer zu erklären, sorry.
Also, bei uns ist eine ISCI geplant. Mein Mann ist privat versichert, die Krankenversicherung und die Beihilfestelle haben den Behandlumgsplan bis zu drei Versuchen genehmigt.
Ich bin gesetzlich versichert und meine Kasse hat uns den Behandlungsplan auch gehnemigt und zwar zu 50% ebenfalls bis zu drei Versuchen, allerdings im Rahmen der gültigen Kassensätze und nicht nach der privaten Gebührenordnung(GOÄ).
Und genau das ist jetzt unser Problem, die KIWU sagt jetzt sie rechnen das immer nach der GOÄ ab und wir würden auch keine andere Klinik finden die das bei mir nach den normalen Kassensätzen abrechnet.
Da sind wir jetzt sehr irritiert!?
Kann mir jemand von Euch eine KIWU im Ruhrgebiet empfehlen die auch nach den normalen Kassensätzen abrechnet?

LG Nico 79

 
4 Antworten:

Re: Kiwu die nach den Kassensätzen abrechnet und nicht nach der GOÄ?

Antwort von Muffin08 am 19.05.2013, 12:36 Uhr

Empfehlen könnte ich Grevenbroich...wir sind aber als Privatpatienten abgerechnet wurden, da wir nicht verheiratet sind...später gab es 75% von der Kasse rückerstattet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu die nach den Kassensätzen abrechnet und nicht nach der GOÄ?

Antwort von Nico 79 am 19.05.2013, 14:19 Uhr

Danke für die Info, bei unverheirateten Paaren ist es ja wieder anders.
Das ist aber abrechnungstechnisch alles echt kompliziert, theoretisch könnte man sofort loslegen aber das bremst uns jetzt natürlich wieder aus.
Klar, der Kiwu ist es egal wo sie das Geld her bekommen und wenn sie nach der GOÄ abrechenen, bekommen sie natürlich auch mehr.
Ich denke wir werden uns mal in Dortmund erkundigen.
Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu die nach den Kassensätzen abrechnet und nicht nach der GOÄ?

Antwort von Löwin1979 am 19.05.2013, 14:36 Uhr

Bei uns ist das Verhältnis wie bei dir. Mein Mann
privat und ich gesetzlich (Steuerberaterin sagt, ich soll in der Ges. KK bleiben, wenn wir Kinder wollen) ..... Wir sollten anfangs von der KiWu aus, selbst entscheiden, welche KK das für uns machen soll und dann dort den Antrag stellen. Privat wäre aber schwerer gewesen durchzubekommen, da es anfangs schien, als würde es an mir liegen (nun an beiden). Ist bei Euch nachgewiesen, dass ihr beide was habt, weil beide KK da zugestimmt haben? Uns sagte man nämlich gleich, dass das nur Probleme unter den Kassen gibt, wenn man sich nicht entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu die nach den Kassensätzen abrechnet und nicht nach der GOÄ?

Antwort von Nico 79 am 19.05.2013, 16:27 Uhr

Bei uns liegt das Problem bei meinem Mann und wir haben den Antrag demnach auch bei seiner Kasse eingereicht. Sie haben uns dann gesagt dass es sich abrechnungstechnisch in zwei Bestandteile gliedert:
1. Die ICSI, die dem Mann zugerechnet wird.
2. Die IVF einschliesslich der Hormonstimulation, der Follikelpunktion, dem Embryotransfer u.sw., die der Frau zugerechnet wird.
Daraufhin sollte ich dann bei meiner Kasse auch einen Antrag stellen für diese Sachen die bei mir erforderlich sind.
Wie gesagt das wurde auch genehmigt, zu 50 %.
Soweit ist ja alles gut, das Problem ist jetzt halt nur dass meine Kasse für diese Leistungen halt über den normalen Kassensatz abrechnet und die Kiwu halt sagt das geht nicht, alle Kiwu-Praxen rechnen immer über die GOÄ ab, d.h. für uns dann halt erheblich mehr Kosten.
Wie gesagt von den Kassen her ist alles genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.