Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy591 am 18.09.2016, 17:59 Uhr

KiWuKlinik

Hallo ihr Lieben, wir probieren es jetzt schon bereits seit 5 Jahren schwanger zu werden leider ohne Erfolg...haben jetzt einen Termin zum Erstgespräch in einer KiWu Klinik. Wie waren eure Erfahrungen und wie lange habt ihr auf ein positives Ergebnis gewartet? :) wie lange hats gedauert vom erstgespräch bis zu einem positiven SwTest :) lg

 
15 Antworten:

Re: KiWuKlinik

Antwort von Mimi987 am 18.09.2016, 19:23 Uhr

Hey,
Das ist so individuell, dass du hier von 5 Frauen fünf zeiten bekommen wirst.
In der Kiwu klinik werden sie als erstes nach dem grund suchen, das kann mehr oder weniger lang dauern, auch dies abzustelken kann mehr oder weniger lang dauern.
Bei kir war vom erstgeräch bis zur ersten pu 3 Monaten ( allerding war weihnachten dazwischen... Hat nen Monat gekostet). Bis zu, positiven Test waren es 16 Monate und 2 Pu und 4 Versuche.

Aber eie gesagt, da ist wirklich sehr individuell.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von LeNiWa am 18.09.2016, 20:42 Uhr

Das hängt auch von dir ab. Ich habe 9 Monate gebraucht und 3 icsis. 1 Zyklus Pause nach neg. War Pflicht damit die Eierstöcke wieder kleiner werden können. Nach der 2. Icsi haben wir uns 4 Monate pause gegönnt. Bin jetzt in der 22 ssw

Einen Versuch nach den anderen auf Teufel komm raus macht in meinen Augen wenig Sinn da die Behandlungen echt Kraft und nerven raubend sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von Sandy591 am 18.09.2016, 21:32 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ja das ist mir bewusst dass das bei jeder Frau anders ist... Bin einfach schon nervös... Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die Zukunft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von sunny2382 am 18.09.2016, 21:45 Uhr

Also bei uns hat es vom Erstgespräch bis zum positiven Test 3 1/2 Jahre (6 IUIs, 3 IVFs und ne Kryo) gedauert.
Haben auch immer längere Pausen gemacht, da ich dass alles psychisch sehr belastend fand.

Ich wünsche euch viel Glück und das ihr schneller an euer Ziel kommt als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von Sandy591 am 18.09.2016, 21:49 Uhr

Vielen lieben Dank und danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von hannysunny4 am 18.09.2016, 21:56 Uhr

Hey ich hab auch seit 5 jahren ein kinderwunsch. Hab ein kind 9 Jahre alt. 4 jahre haben wie es so versucht mit dem Gyn. Dann sind wir letztes Jahr in die kinderwunsch das war August September. Im August nach 5 negativen IUI's, 1 ivf und 1. Kryo war die 2. Zwar positiv aber mit fg. In der iui zeit haben sie noch nicht viel rauszukommen bei den Checks erst nach der kryo haben die noch mehr Tests gemacht. Dabei kam IR und Protein S mangel heraus. Ich hatte im Mai die 1. Ivf im Juni 1. Kryo und im August die 2. Ivf. Die 3. Kommt im Oktober ich und mein Mann finden die warterei eher psychisch belastend deshalb machen wir die hinteinander weg. Du siehst jeder wie sie es können. Die eine braucht pause andere kaum. Für mich heißt es es geht vorran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von Andalova am 19.09.2016, 22:55 Uhr

Hallo,

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kommt auch drauf an was vorher schon alles kontrolliert wurde durch den Gynäkologen... 2 Spermiogramme von deinem Mann? Untersuchung und Hormonspiegel und andere Blutwerte von dir?

Wenn das alles vorhanden ist bekommt man ziemlich schnell einen Antrag für die Krankenkasse (außer man will die KK vorher noch wechseln wegen der Kostenübernahme wie wir )... Bis der Antrag genehmigt wurde vergingen 3 Wochen und beim nächsten Termin in der KiWuKlinik haben wir schon Aufklärungen genau über alles bekommen und Rezepte für Medikamente usw... und dann konnten wir direkt mit dem ersten Zyklus Ende Juli starten
Leider hat der erste Versuch, eine IVF bei der mir 2 Blastozysten transferiert wurden nicht geklappt und jetzt habe ich letzten Freitag den zweiten Versuch via Kryo-Transfer 2 Blastozysten transferiert bekommen. Ich hoffe es klappt dieses Mal!

Aber eine Garantie hast du einfach nie dass es klappt bzw ob es überhaupt klappt... Das kann ganz schön zur Belastung werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von Gardine88 am 20.09.2016, 10:17 Uhr

Drei Jahre überfüllter KiWu
Dann Kinderwunschklinik. Unverheiratet 1. IUI (im März) weil bei uns beiden eigtl alles i.O. war. -> negativ

Für die zweite IUI wollten wir bis nach der Hochzeit im august warten. Dann noch Kk-Wechsel.
2. IUI im Oktober. Kind ist nun 14 Monate alt.


Für das zweite Baby haben wir beschlossen zeitig angefangen zu üben um dann bald wieder um eine IUI zu bitten.
Pustekuchen. Hat sofort auf natürlichen Wege geklappt und ich bin nun überraschender Weise in der 11. Woche :)

So kanns also auch gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von AnnTerman am 23.09.2016, 0:15 Uhr

Wir sind seit Jahren in KIWU. Anfangs war es für mich ein Schock als der Doc meinte, dass ich ein Fall für eine KIWU sei... und als er meinte, dass er mir nicht mehr helfen könnte. Ich saß heulend Zuhause... wusste nicht ein noch aus. Doch dann rief ich die nahliegende KIWU an und machte einen Termin aus.
Den ersten Termin hatten wir in der KIWU auch noch in derselben Woche. Man waren wir aufgeregt und dann war alles gar nicht so schlimm. Mein Mann musste auch gleich ein SG machen, ich hatte US. Es wurde ein BT gemacht und hinter hatten wir das Gespräch, dass nur eine ICSI für uns in Frage kommen würde. Nach diesem Termin waren wir auch erst mal am Boden. Mein Mann war, glaube ich, noch trauriger als ich. Doch nach langen reden sahen wir es als Chance. Bei den anderen beiden KIWU's war es auch nicht viel anders. Ein Gespräch was vorher gelaufen ist an Behandlung bzw. Diagnostik, die Familienerkrankungen durchgegangen, wie gehabt US + BT. Dann hat der Doc erzählt was er an Behandlung und Medikamenten wählen würde. Wirst sehen... ist alles halb so schlimm. Ich muss sagen, dass ich mich in unser KIWU wohler fühle als bei meinem normalen FA. Mein KIWU-Doc hat auch bei der 4. ICSI/Schwangerschaft sich bereit erklärt immer mir zu Verfügung zu stehen wenn es um eine Zweitmeinung gehen würde. Wenn etwas war habe ich angerufen und wurde entweder wenn er gerad Zeit hatte durchgestellt oder dann eben zurück gerufen. Achte nur darauf, dass du dich wohlfühlst in der KIWU und mit dem Doc. Man liefert sich ja schon sehr aus und da sollte man Vertrauen haben.
In der KIWU haben sie im übrigen andere Möglichkeiten was Diagnostik angeht. Unsere jetzige KIWU hat gleich vor der 2. ICSI gesagt, dass eine Gebärmitterspieglung gemacht wird. Schließlich ist so eine ICSI nicht harmlos und kostet viel Geld. Bei mir gab es mittlerweile die 4. und am Freitag steht die Bauchspieglung mit Gebärmutterspieglung an.
Viel Glück für euren Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von feechka am 23.09.2016, 0:25 Uhr

Wenn du es natürlich haben willst und das SG dafür geeignet sein sollte, könnte leichte Stimu mit Clomi oder Spritzen reichen. Den Rest würde eben dann Mutternatur entscheiden. Wir kommen leider um eine ICSI nicht herum... doch mittlerweile sind die Behandlungen bei mir zum Alltag gewurden. Sie gehören einfach zu meinem Leben dazu und fertig.
Wir brauchten nach dem Erstgespräch auch erstmal ein paar Tage Zeit um dies sacken zu lassen. Aber man hat sich schnell an den Gedanken gewöhnt und es als einzigste Chance gesehn um unser Wunschkind zu bekommen. Vielleicht finden sie in der KIWU noch andere Dinge, die eine FG auslösen können. Wenn ich überlege, wie sehr sich unser Doc ins Zeug gelegt hat... Das schöne an unser KIWU ist z.B. dass sie einen großen Teil an Fachleuten im Haus haben bzw. in der näheren Umgebung. Ich kann mich auf unseren Doc aus der KIWU verlassen. Es ist echt anders als beim normalen FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von DeinEngel am 23.09.2016, 0:28 Uhr

Ich bin auch noch ganz neu in der KiWu Klinik, habe mich aber sofort gut beraten und aufgehoben gefühlt, bei mir wurde auch ein großer Bluttest gemacht und nach der Diagnose ein Zuckerbelastungstest, der uns aber leider nicht wirklich weitergeholfen hat (außer das ich jetzt weiß das ich keine Diabetes habe, was ja auch schonmal gut ist), jetzt gerade Clomibehandlung mit Eisprungauslösung durch HCG, in einer Woche erfahren wir per Bluttest das Ergebnis.
Ich Drücke dir ganz, ganz feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von stranger2016 am 23.09.2016, 0:31 Uhr

Ich hab mich in unserer KiWu wohl gefühlt, werde auch wieder hingehen.
Zum Erstgespräch hab ich alles an unterlagen mitbringen sollen, was ich hatte (Spermiogramm vom Mann, Impfpässe von beiden, meine ganzen Unterlagen wie Gerinnungs-, Genetik- und Hormonstatusergebnis usw). Wir hatten schon eine Menge im Vorfeld abklären lassen. Es folgte das Erstgespräch, Blutabnahme bei beiden, Termin für Zuckerbelastungstest bei mir und fürs Spermiogramm vom Mann. Danach Besprechung, Entscheidung zur Gebärmutterspiegelung (da wir uns schon entschieden hatten mit dem Team, dass wir IVF bevorzugen zur IUI in unserem Fall die Spiegelung ohen Eileiterprüfung). Die war unauffällig, dann Entscheidung zur IVF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von riesigenWunsch am 23.09.2016, 0:42 Uhr

Ich war in KiwuKlinik. Unsere Ärztin war supernett, hat mit uns alles abgeklappert, Erbkrankheiten, Verhütung, Allergien... das Gespräch hat schon mal 40 min. gedauert. Fazit ist, man macht nochmals einen Blutgerinnungtest, da bei meinem ersten nur 2 Faktoren getestet worden und 2 weitere auch wichtig sein könnten, die Schilddrüse und Hormone werden auch nochmal getestet und es wird eine Humangenetik vorgenommen. Diese Blutuntersuchung finde ich doch sehr spannend, auch auf dem Aspekt dass in meiner Familie so viele Verwandte an Krebs verstorben sind…Dann hat sie noch einen US gemacht, Schleimhaut minimal aufgebaut (ZT15) Eierstock nur winzige Eibläschen aber im recten Eierstock 4 Follikel 12 mm...Sie hat nur gefragt, ob ich was stimmulierendes nehme. Natürlich nicht! Ich habe dann noch 13 Röhrchen Blut lassen müssen, mein Mann 3. So in 4 Wochen müssen wir zur Besprechung der Befunde wieder hin. Es wird warscheinlich ein überwachter Zyklus unter Clomifen und ES auslösender Spritze werden, wenn nicht noch was Negatives festgestellt wird. Und ich werde warscheinlich schon ab Zyklusbeginn ASS nehmen oder gleich Heparin spritzen. Aber noch abwarten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von natas am 23.09.2016, 0:49 Uhr

Also wir haben ein gutes Jahr probiert, schwanger zu werden. Dann war mein Mann beim Urologen und dort wurde fest gestellt, dass sein Spermiogram schlecht ist. Wir sind dann in die Kinderwunschpraxis überwiesen worden und waren dort sehr zufrieden. Hatten aber auch das große Glück, dass ich beim ersten Versuch durch eine ICSI schwanger geworden bin. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und kerngesund. Ansonsten Kopf geht es vielen anderen Paaren auch so. Das wird einem spätestes dann bewusst, wenn man in einer vollen Kinderwunschpraxis sitzt. Es traut sich nur kaum jemand darüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWuKlinik

Antwort von mrs. Katze am 23.09.2016, 0:57 Uhr

Hallo, Ich drücke die Daumen an alle, die durch diese Prozedur müssen. Es ist nicht einfach und leider auch nicht immer mit Erfolg gekrönt. Seit Mitte 2013 versuchen wir ein Baby zubekommen, aber leider ist es nicht so einfach für uns gewesen. Mein Mann hat eine sehr geringe Anzahl an Spermien und 3 teils falschbehandelten Leistenbrüche seit wir angefangen haben, weshalb sich eine Behandlung immer weiter nach hinten verschoben hat. Im 2014 hatten wir dann vom Urologen und des KiWuZentrums grünes Licht, mussten aber wegen meines Zykluses verschieben. Wir waren im Kinderwunschzentrum Heidelberg eine ICSI durchführen lassen. Es ist eine sehr freundliche Praxis und unsere Ärztin war sehr kompetent. Die erste Behandlung ist sehr erschreckend, da man nicht genau weiß, was auf einen zukommt, aber es ist halb so schlimm.Ich wurde auch gleich schwanger.
Ich befinde mich gerade in meiner 2 ten Schwangerschaft und sehr erleichtert, dass es so schnell und super wieder geklappt hat. Man geht auch ganz anders an die Sache ran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.