Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterne_198 am 20.05.2021, 13:12 Uhr

Humangenetische Beratung

hallo,
wurde jemandem eine genetische Beratung empfohlen?
Hat jemand die Ursache für Abort bzw. unerfüllten Kinderwunsch gefunden?
Ist es sinnvoll, eine Behandlung 3 Monate zu verschieben, um auf Ergebnisse zu warten?

 
11 Antworten:

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von cmrx am 20.05.2021, 17:34 Uhr

würde sagen, das kommt auf die familiäre Vorgeschichte an. Wir haben uns vor Beginn aller Behandlungen checken lassen. Alles ohne Befund außer, dass ich stark ausgeprägtes PCO habe und eine Insulinresistenz. Dennoch wurde ich bisher nur zwei Mal schwanger und beide Male missed abortion. Das zweite Mal ists erst in der 10. SSW passiert, daher haben wir unser Baby auch genetisch untersuchen lassen. Leider haben wir für alles keine Erklärung bekommen... bald starten wir dann unseren 9. Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Sterne_198 am 20.05.2021, 18:03 Uhr

Danke für die Antwort!
8 Versuche mit IVF?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von LeNiWa am 20.05.2021, 21:17 Uhr

Wir haben uns damals nach 2 negativen icsis dagegen entschieden. Bis dahin wurde bei mir nur ein US und Hormon Check gemacht. Nach den 2 icsis wurden im Gespräch viele Untersuchungen aufgezählt, die Ärztin meinte aber das wir ihrer Meinung nach zu 98% nichts finden werden aber 3 Monate pausieren müssen (Gespräch war Ende Dezember) wir entschieden uns dagegen. Pausiert haben wir dennoch 4 Monate. Icsi 3 brachte uns damals dann unseren Sohn. Von der Behandlung wurde nichts geändert, nur zusätzlich ASS ab punktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von cmrx am 21.05.2021, 10:00 Uhr

2x IUI, 3x IVF Frischversuch und 3x Kryo. Bei den letzten beiden IVF blieb nichts zum kryokonservieren, denn es wurden direkt 2 Blastos eingesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Hundemama83 am 21.05.2021, 19:09 Uhr

Hallo, wir haben eine Genetikberatung machen lassen. Warten noch auf die Ergebnisse.
Würden jetzt nicht extra warten, ist aber auch unser erster Versuch.
Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Sterne_198 am 21.05.2021, 19:11 Uhr

Wie lange dauert die Analyse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Hundemama83 am 21.05.2021, 19:39 Uhr

Uns hat man gesagt 6-8 Wochen. Termin haben wir Mitte März für Ende April bekommen.
Im Moment wegen Corona eher 8 Wochen als 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Sterne_198 am 22.05.2021, 13:45 Uhr

Wenn meinen Termin am 17. August ist... bedeutet das, dass ich die Ergebnisse im Oktober habe? Wahnsinn! Die Sekretärin konnte mir nicht sagen, wann die Ergebnisse fertig sind.
Danke für die Information!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Aera am 16.09.2021, 17:48 Uhr

Hallo. Wir waren dort letzte Woche aufgrund 3 Fehlgeburten in Folge. Es war ein reines Beratungsgespräch welches sehr interessant war in Bezug auf die komplette Genetik und die Chromosomen der Menschen. Den Hintergrund der Fehlgeburten die evtl genetisch bedingt waren konnte ich so besser verstehen. Allerdings kann dir hier niemand sagen ob es diese auch waren. Es gibt ja doch noch sehr viele andere Gründe.... Wie Hormone, Gerinnungsstörungen usw. Uns wurde dann Blut abgenommen um zu überprüfen ob bei uns evtl eine genetische Chromosomen Störung vorliegt welche zu häufigen Fehlgeburt führt bzw das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Das Ergebnis bekommen wir in 4 Wochen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von Tibata am 26.10.2021, 20:46 Uhr

Ich hatte dieses Jahr mit Abstand von genau 6 Monaten 2 Fehlgeburten. Mein Arzt hat uns auch zu einem Humangenetiker überwiesen, obwohl die meisten Frauen wohl erst nach dem 3.-4. Mal dorthin geschickt werden. Den Befund bekamen wir nach nicht mal knapp 2 Wochen, unsere Chromosomen sind unverändert und es wurde rein gar nichts gefunden. Ebenso unauffällig sind die Blutbefunde, ausser einer wirklich minimalen Schilddrüsen-Unterfunktion, die sich wohl erst anschleicht, habe ich überhaupt nichts. Den Befund des Hormon-Status bekomme ich nächste Woche, bin gespannt, ob dort dann etwas ist, aber ich denke nicht. Ich bin sehr viel beruhigter, seitdem ich all diese Untersuchungen gemacht habe, weil ich weiß, daß ich eigentlich gesund bin und es scheinbar an der Natur liegen muss, dass unsere 2 Sternchen nicht leben konnten.
Mein Freund und ich blicken positiv in die Zukunft, wir gehen die ganze Kinderwunsch-Angelegenheit sehr viel ruhiger an und wir haben beide sehr viel aus den Letzen Schicksals-Schlägen gelernt. Vielleicht liegt das Alles auch an dem Stress, den man sich durch die Arbeit zuführt oder vielleicht steigert man sich zu sehr in den Kinderwunsch hinein, woran es auch liegen mag, niemand hat so schlechte Erfahrungen verdient und zum Lachen ist es alles nicht, ich bin viel ernster und erwachsener geworden in diesem Jahr, würde mir oft wünschen, wieder öfter lachen zu können.
Meine Meinung ist, es kann nicht schaden, zum Humangenetiker zu gehen. Wenn du etwas hast, dann hast du es ohnehin, wenn nicht, dann bist du beruhigter. Frag mal bei deinem Arzt nach, ob er dir nicht eine Überweisung schreiben kann, sonst musst du glaube ich bezahlen, ist wohl nicht so günstig. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetische Beratung

Antwort von bepota am 23.12.2021, 16:10 Uhr

Hallo. Bei der Anzahl an Sternchen, egal in welcher SSW, macht eine genetische Untersuchung absolut Sinn. Statistiken wirst du dazu nicht finden und sagen ohnehin nichts darüber aus, was bei dir befundet wird. Ich habe ebenfalls eine balancierte Translokation und meine SS Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:7, theoretisch. Bei insgesamt 32 punktierten EZ waren es allerdings lediglich 4 Embryonen mit meiner Translokation und keiner davon war ohne Translokation die restlichen 28 Embryonen wären alle nicht lebensfähig gewesen! Ich kann einen Termin wirklich empfehlen. 8 Jahre wusste kein Arzt (inkl. Kiwu) wo das Problem war, danach konnten wir entsprechen die Behandlung anpassen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.