Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sassis123456 am 13.07.2021, 13:17 Uhr

Hormonbehandlung im Urlaub?

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und dachte mir dass ihr. evtl. meine Frage beantworten könnt

Ich hatte bereits im Februar eine Bauchspiegelung, woraufhin wir umgehend mit der Hormonbehandlung (Gonal-f) anfangen sollten.
Bei der Untersuchung kam heraus, dass ich nicht mehr genügend gegen Röteln geschützt bin. Im März habe ich meine erste Rötelnimpfung bekommen und letzten Monat die 2.
D.h. wir wollten mit dem kommenden Zyklus, der ca. um den 25.07. beginnt, mit der Hormonbehandlung starten.
Wir fahren aber am 16.08. nach Italien. Dort ist Strand und auch Städtetrips bei ziemlicher Hitze angesagt.
Kann mir jemand sagen, ob das zeitlich überhaupt alles hinhaut?
Also wenn am 25.07.der neue Zyklus beginnt, ob wir am 16.08.in den Urlaub fahren können/sollten?
Oder noch ein Monat aussetzen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Lizzlie am 13.07.2021, 13:33 Uhr

Huhu,

Könnte klappen aber auch nicht. Es kommt ja immer individuell drauf an, wie lange du stimulieren musst.

Ich hatte im langen Protokoll 14 Tage Stimulation. Im kurzen hingegen nur 11 Tage. Dann kommt die Punktion, dann der Transfer.
Dazu müsste deine Periode auch genau dann kommen, wie du es dir ausgerechnet hast.

Unter dem langen Protokoll kann sich das auch gerne mal um ein paar Tage nach hinten verschieben.

Fahrt ihr mit dem Auto? Oder sind Flüge gebucht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Sassis123456 am 13.07.2021, 13:56 Uhr

Hallo Lizzlie,

Wir fahren mit dem Auto, ca.1400 km.

Wir werden keinen Transfer bekommen. Es ist erstmal nur eine Hormonbehandlung, mit Auslösung des ES. Daraufhin haben wir dann ein Zeitfenster in dem wir es probieren müssen...

Ich weiß halt nur, dass ich am 3. Tag des Zyklus anfange zu spritzen und das anscheinend für 7 Abende. Wenn ich den Behandlungsplan richtig gedeutet habe. Wie es dann weitergeht, weiß ich bisher noch nicht.

Ich frage mich halt, ob ich nach dem ES in die Sonme darf. Ich müsste ja auch Progesteron einnehmen. Oder ob wärme das alles hemmt.

Ich bin so übefragt und nach 7 Monaten warten seit der Bauchspiegelung möchte ich schnellstmöglich starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von klaudi1402 am 13.07.2021, 14:37 Uhr

Hallo! Wenn du deine Periode pünktlich bekommst, wird es schon passen. Hättest du noch die Punktion und den Transfer könnte tatsächlich knapp werden aber so soll es kein Problem sein. Ich hatte zB für meine ICSI nur 9 Tage stimulieren müssen. Ob du nur 7 Tage spritzen musst kann dir keiner genau sagen. Es ist abhängig davon wie du auf Medikamente reagierst und wie schnell deine Folikel wachsen. Und das ist individuell. Ja, du darfst ganz normal in die Sonne. Ich hatte letzten Sommer meine ICSI und habe ganz normales Leben geführt. Eine Spritze hat mir mein Mann sogar am See gemacht . Progesteron ist auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Lizzlie am 13.07.2021, 20:01 Uhr

Ja Progesteron und Sonne ist so eine Sache. Ich reagiere da tatsächlich allergisch. Toxische Dermatitis nennt sich das genau. Sehr sehr unangenehm.
Ich hatte aber schon immer eine empfindliche Haut. Hell und Sommersprossen.
Ich hab immer Lichtschutzfaktor +50 drauf und dann geht es eigentlich einigermaßen.

Aber dass es Schaden auf die Befruchtung nimmt, glaub ich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Sassis123456 am 13.07.2021, 21:20 Uhr

Hallo Lizzlie,

Danke für deine Anwort
Ich halte evtl. doch noch mal Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Bin mir jetzt irgendwie doch unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Sassis123456 am 13.07.2021, 21:23 Uhr

Hallo Klaudi,

Danke für deine Antwort!
Ich halte vlt. einfach noch mal mit dem behandelnden Arzt Rücksprache.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass es auf jeden fall nur 7 Tage geht mit dem stimulieren.
Vlt.sollte ich die 1. Behandlung doch nach dem Urlaub machen.
Nicht dass es mir davon schlecht geht.
Alles nervenraubend...
Darf ich fragen deine wie viele Icsi du hattest und ob es erfolgreich war?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von klaudi1402 am 13.07.2021, 21:41 Uhr

Ich hatte nur eine ICSI und das Ergebnis schläft gerade neben mir im Beistellbettchen! Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Schmetterfink am 14.07.2021, 7:25 Uhr

Das hieße, ihr fahrt um den 23. ZT in den Urlaub?
Das sollte, sofern dein Zyklus halbwegs regelmäßig ist, eigentlich passen. Mein Arzt erzählt mir immer wieder, wie langsam meine Follikel wachsen (egal ob mit Gonal-F oder mit Clomifen) und wie langsam meine Schleimhaut sich mit Clomi aufbaut (das fällt aber bei Gonal in der Regel weg) und wir haben glaub ich nie nach dem 21. ZT ausgelöst. Wenn ihr nur stimuliert und keine IVF/ICSI ansteht, solltet ihr zeitlich eigentlich hinkommen, wenn eben dein Zyklusstart am 25.7. passt.

Was habt ihr denn genau geplant für diesen Zyklus?
Nur Verkehr zum Optimum? VZO passt halt immer ihr werdet die 1.400 km ja vermutlich nicht durchfahren? Sofern ihr um den Auslösezeitpunkt seid, könntet ihr vor der Abfahrt nochmal "herzeln" und dann bei der Zwischenübernachtung oder wenn ihr da seid. Die Spritze zum Auslösen kann man mitnehmen. Je nach Produkt muss die auch nicht mehr zwingend kühl liegen (meine landet trotzdem immer abergläubisch im Gemüsefach bis eine Stunde vor Gebrauch - never change a winning team) sondern kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, ihr könntet also notfalls sogar im Urlaub auslösen. Mit dem Gonal solltest du so spät im Zyklus auf alle Fälle durch sein und vermutlich habt ihr um ZT 23 auch schon ausgelöst und du kannst den Urlaub mit Warten und Hoffen verbringen. Medis und Sonne musst du ausprobieren. Dafür kann die Entspannung im Urlaub ja nicht schaden.

Wie lange fahrt ihr denn? Wenn ihr länger unterwegs seid, läuft der Urlaub terminlich halt viel wahrscheinlicher über den Zeitpunkt des Schwangerschaftstests als über den Zeitpunkt der Stimulation / des Auslösens. Da solltest du mit der KiWu klären, wie die das handhaben. Mein behandelnder Arzt macht z.B. immer den Schwangerschaftstest per Bluttest. Meine Freundin hat, nach Absprache, davon abweichend nach der ersten ICSI im Urlaub positiv getestet (Pipitest), das Ergebnis der KiWu mitgeteilt, das Progesteron weitergenommen und ist dann erst nach dem Urlaub zum Bluttest. Da solltest du dann aber klären, wann und wie du testen sollst (zu früh weist du im Zweifel die Auslösespritze nach).
Wenn ihr zwei Wochen weg seid, zerschießt ihr euch viel wahrscheinlicher den nächsten Zyklus, weil du nicht zu Zyklusstart zur Blutentnahme kannst und die Stimulation nicht starten kannst. Das würde selbst bei mir knapp (und ich habe während der Behandlung normalerweise 37 Tage Zyklen, weil die Follikel eben so langsam reifen, aber das ist ja nicht die Regel).

Urlaub ist halt immer zeitlich ein bisschen kribbelig wir setzen gerade den dritten Behandlungszyklus in Folge aus (Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Urlaub zum Eisprung & erste Coronaimpfung im Zyklus, jetzt zweite Coronaimpfung im Zyklus) und ich scharre auch schon mit den Hufen, dass es weitergehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Sassis123456 am 14.07.2021, 23:38 Uhr

Ja genau, das wäre der 23.ZT.

Erst ein mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Also genau geplant ist einfach die stimulierung mit Gonal-f und nach dem auslösen des ES herzeln... da ich das aber noch nie gemacht habe, habe ich keine Ahnung wie es mir geht oder so.

Kann ich denn wissen, wann der Auslösezeitpunkt ist?
Ich hoffe ja, dass mein neuer Zyklus bereits am 23.07. Beginnt, aber es gab auch schon mal Zyklen mit 31 Tagen...

Wir sind 2-3 Wochen unterwegs, den nächsten Zyklus kann ich auf jeden fall vergessen...
Und die 1400 km werden wir durchfahren

Den Schwangerschaftstest könnte ich im Urlaub mit Pipi machen... das habe ich schon nachgefragt.

Ich habe eher angst, dass es mir auch nicht gut geht und so. Aber ich will nicht noch weitere 2 Monate vergehen lassen

Darf ich fragen wss du für eine Behandlung bekommst?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung im Urlaub?

Antwort von Schmetterfink am 19.07.2021, 16:09 Uhr

Wir sind in der zweiten Runde IUIs (die erste Runde ist 19 Monate alt).

Für die erste Schwangerschaft haben wir sechs Zyklen mit Gonal-F stimuliert (weil das dann von der KK getragen wird und sonst so schweineteuer ist), ausgelöst (Ovitrelle) und dann geherzelt (bzw. im Auftrag der Klinik schonmal vier und zwei Tage vor dem erwarteten ES, am Tag der Auslösung und zwei Tage später nochmal - meine Praxis sagt "viel hilft viel"). Danach hatten wir drei IUIs, alle mit Clomifen (kostet quasi nix, ich komme auf 40 Euro für zwei Zyklen, dafür baut sich die Schleimhaut oft nicht so gut auf, die zieht bei mir aber bis zum ES immer gut nach).
Aktuell hatten wir vier (erfolglose) IUIs und haben gerade drei Zyklen Pause gemacht (Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Urlaub / erste Coronaimpfung, zweite Coronaimpfung), im August geht es bei uns weiter. Meine persönliche Deadline ist eigentlich im Oktober und eigentlich hatten wir auch geplant, es bei IUIs zu lassen... mal schauen. Ich habe gerade einen ganz furchtbaren Kinderwunsch *seufz* bin aber halt urmelalt (41), auch wenn meine Blutwerte super sind, werden meine Eizellen ja nicht jünger.

Gut ging es mir immer. Mir machen weder Gonal-F noch Clomifen groß irgendwelche Beschwerden. Das Utrogest macht mir halt die typischen Frühschwangerschaftsanzeichen (Brustspannen, leichten Druck im Unterleib etc.). Ich nehme noch Estrogen oben drauf (aber eher als Versuch, im vorletzten Zyklus lag mein Östradiol am Tag vor dem Auslösen bei 550, mein Östrogenwert sollte das Problem also eigentlich nicht sein), von dem merke ich gar nichts an Nebenwirkungen. Ich habe zwei Zyklen statt Utrogest (vaginal) Duphaston (oral) genommen, davon war mir die zweite Zyklushälfte ständig schlecht.

Man bekommt nach einigen Zyklen ein bisschen ein Gespür dafür, wie der Körper mitmacht, auf die Medikamente reagiert, wann die Follikel wie groß sein müssten etc. Das passt nicht immer, aber man kann ein bisschen rumplanen. Funktioniert aber vor allem, wenn man am Behandlungsprotokoll nichts ändert. Wenn man rumprobiert, passt das halt im Zweifel nicht mehr (wir machen never change a winning team und fahren das gleiche Protokoll wie zur ersten Schwangerschaft).
Wir lösen z.B. in der Regel zwischen ZT 17 und 20 aus (auch ein bisschen abhängig vom Wochenende), die Insemination ist dann am Tag drauf. Dann 14 bis 17 Tage bis zum Schwangerschaftstest (wieder je nach Wochenende). Dann Progesteron absetzen, mit Utrogest brauche ich zwei bis vier Tage, bis die Blutung einsetzt (bei Duphaston länger).
In den ersten drei Tagen des Zyklus dann die erste Blutentnahme - also etwa 33 bis 40 Tage nach dem ersten Tag des laufenden Zyklus (im Schnitt 35/37 Tage). Clomi von Tag 3 bis 8. Erster Schall um Tag 12 rum (bei den meisten wohl früher, aber ich bin so langsam im Follikelwachstum), dann noch einer um ZT 15, wenn die Follikel dann noch klein sind (oder mehr als zwei) Termin zum dritten US zwei Tage später.
So wusste ich bei der letzten IUI schon, dass die Insemination im nächsten Zyklus vermutlich mitten in meine erste volle Arbeitswoche fallen würde und habe deswegen direkt Bescheid gesagt, dass wir aussetzen. Sofern der (natürliche) Zyklus halbwegs regelmäßig war, wusste ich dann auch, dass der ES mitten in den Urlaub fällt.
Manchmal haut man auch völlig daneben bei mir kommt das so in etwa hin.

Da ist aber vielleicht auch jede anders? Ich kann da nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine, bei der hat es im ersten Behandlungszyklus sofort geklappt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es ihr nachtut. Viel Spaß im Urlaub und viel Erholung von den 1.400 km Fahrt am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Hormonbehandlung aber viell doch schwanger?

Hallo, ich bin vor einem 2 Versuch für eine ivf. Wenn morgen bei der Kontrolle alles gut aussieht, soll ich mit dem Spritzen von Decapeptyl und dan Menapur anfangen. Ende der Woche sollte ich dann meine Periode bekommen. Meine Frage ist, was ist wenn es ausgerechnet den Monat ...

von Kasia 38 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung, alte Chlamydieninfektion und Unsicherheit

Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stille Mitleserin, nun wollte ich aber mal nachfragen ob es denn hier niemanden gibt, die auch überraschenderweise erfahren hat dass sie mal eine Chlamydieninfektion hatte. Das hat mir meine Ärztin gesagt, nachdem mein Mann und ...

von Wanttobemommy 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung

Hey Mädels, es ist schon wieder ein halbes Jahr her das ich meine erste Hormonbehandlung hatte und irgendwie hatte ich vergessen.. aua! Fühl mich wie aufgequollen, Unterleib schmerzt und die Entnahme ist wohl am we. Ich hoffe sehr das ich nicht wieder ne Überproduktion ...

von ItsMe80 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung

Hallo, Ich bin 30 Jahre alt und hab vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Da ich nach einem halben Jahr meine Periode noch nicht hatte meinte mein Frauenarzt könnte PCO sein. War dann beim Endokrinologen und bin nach einem erfolglosen Versuch mit Chlomifen in ...

von Mipra 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Frage Hormonbehandlung ICSI und Einfrieren

Ich hätte mal zwei Fragen zu ICSI. 1. Muss man normalerweise auch in der 2. Zyklushälfte Hormone spritzen? (Frau gesund, Problem liegt ausschliesslich beim Mann) 2. Wie sieht das aus, wenn man Eizellen einfrieren lässt? In dem Zyklus, wo man sie dann einsetzen lassen möchte, ...

von Titounet 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Leichte brauner Ausfluss bei Hormonbehandlung ivf

Hallo brauche dringend Hilfe habe beim abputzen leichten braunen ausFluss bin 15 tag für ivf u behandle mit 3 Mengen u 200 puren u 1 citroide. Haben sich nur 2 follikel gebildet u die sollten Mi entnommen werden muss ich mir sorgen ...

von Lara 10 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung mit Puregon

Hallo ihr lieben Hat jemand von euch Erfahrung mit Puregon? Sobald meine Mens anfängt soll ich am 3.Zyklustag anfangen zu spritzen (150 Einheiten ) einmal am Tag. Morgen fange ich mit einem Nasenspray an. Ich muss sagen meine Eileiter sind komplett zu , das Spermiogramm ...

von Honeybabe 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung

Guten morgen an alle, Ich weiß gar nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin. Stell mich mal kurz vor. Hatte 3 jahre die mirena spirale und sie mir im März ziehen lassen. Leider baut sich überhaupt keine schleimhaut bei mir auf und somit hat mir mein Arzt einmal das ...

von Charly7490 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Pco Hormonbehandlung und Kosten

Guten Morgen :) Mein Freund und ich haben uns entschieden nun unseren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen :) Wir sind beide unter 25 und ich habe PCO. Weiß jemand wie teuer das für uns wird? Hormonspritzen oder/bzw Clomi die untersuchungen und und und. Danke ...

von LittleCherryLady 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Hormonbehandlung

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal gerne eure erfahrungen hören. Ich bin in der Kinderwunschklinik in Essen da ich seit 1 1/2 Jahren versuche Schwanger zu werde. Jetzt habe ich heute vor einer Woche also am Montag den 11.05.2015 mit Clomifen angefangen dies solte ...

von Chantiiy2015 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.