Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady99 am 23.10.2009, 0:36 Uhr

Erste ICSI

Hi

Bin neu hier also fange ich erstmal mit einer kleinen Präsentation an bevor ich alle meine Fragen stelle und an eurem Wissen teilhaben darf

Ich bin eine 31 jährige Schwedin und mit einem 32 jährige deutscher verheiratet. Wir versuchen seit ca 1,5 Jahre ein Kind zu bekommen und haben vor ca 6 Monate erfahren, dass die Spermien nicht so viele sind und ziemlich „faul“ sind, nur ca 1million. Bei mir ist alles in Ordnung. Wir sind jetzt in Fertility Center Berlin und sie haben bisher ein sehr gutes Eindruck gemacht. Ich nehme jetzt seit 10 Tagen Synarela und ab der 27.10 soll ich mit einer Hormonspritze anfangen, weiss nicht welche. Die soll ich dann 8-10 Tage nehmen und dann ist es dann endlich so weit, dass sie die Eierchen herausnehmen um sie zu befruchten, jiipii endlich geht’s Vorwärts und es passiert etwas. Und jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie oft muss man zum Arzt während diese 8-10 Tage um zu kontrollieren, dass man keine Überstimulation bekommt?
2. Ist man zwischen das herausnehmen und das einsetzen krankgeschrieben?
3. Wie lange ist man nach dem einsetzen Krankgeschrieben? Ich bin Berater und Reise in meinem Job viel herum und habe immer ein 15kilo schweres Koffer dabei, und schweres tragen ist doch nicht gut danach oder?
4. Sind die Chancen größer, dass es mit ICSI klappt wenn bei der Frau alles in Ordnung ist?
5. wie große Hoffnung darf man sich bei dem ersten Mal machen? Kann es klappen, oder klappt es meistens nicht das erste Mal?
6. In der Klinik bieten sie Psykologen an, ich fühle mich gut aber vielleicht sollte man damit anfangen während man sich gut fühlt so dass man der Person schon kennt, falls es mir später schlechter gehen wird? Habt jemanden damit erfahrung?
7. Wie schafft man echt alles mit dem Job noch nebenbei? Habt ihr da tipps? Habt ihr eurem Chef, davon erzählt? Ich habe es natürlich extra schwierig, weil ich Berater bin und ständig nicht in Berlin bin und mir dann immer Home office einplanen muss um zum Arzt gehen zu können: Aber alles kann man ja nicht planen, z.B. die Zwischenbesuche zwischen Synarela und das Herausnehmen… Es ist echt eine logistische Herausforderung alle Arztbesuche hinzubekommen. Naja was macht man nicht für das Wunchkind

Wäre sehr dankbar für eure Tipps und trix, ihr scheint ja alle so viel zu Wissen!

Drücke alle die Daumen, dass wir alle unsere Wunschkinder bekommen!

LG
Linda

 
14 Antworten:

Re: Erste ICSI

Antwort von Mottchen am 23.10.2009, 7:18 Uhr

Hallo,

erstman herzlich willkommen bei uns - ich bin auch erst seit kurzem dabei!
Mit ICSI kenne ich mich leider nicht aus, aber mit IVF. Ich war damals so alle-4 Tage beim US und hatte eine leichte Überstimulation. Hinsichtlich krankschreiben weredn wir immer gefragt, wielange wir es bräuchten. Da wir sich schon auch nach den Wünschen der Patentinnen gerichtet (natürlich alles im Rahmen). Wenn Du es also begründen kannst, sehe ich da überhaupt kein Problem. und sei froh mit Deinem Homeoffice: Jedesmal eine Ausrede beim Chef ist auch schwer. Wir haben es keinem gesagt, aber damit geht einfach jeder anders um. Wenn Du es sagst, kann der Chef natürlich viel besser Rücksicht nehmen, das ist eine Abwägung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Karl07 am 23.10.2009, 7:21 Uhr

Hallo Linda,

erstmal ein Hallo!

Jetzt werden wir also International!

Nur zur Information - das Synarela versetzt einen in künstliche Wechseljahre deswegen kann es zu Stimmungsschwankungen und regelrechten Deprresionen kommen. Dies ist normal und verschwindet auch sofort nach absetzen des Zeuges. Wollte ich nur sagen den gerade beim erstenmal hat dies mich total geschockt gehabt.

So jetzt zu deinen Fragen:

1. Die Kontrolltermine sind sehr unterschiedlich. In meiner Praxis muss ich immer am 5 Spritzentag zur 1. Kontrolle und dann jeder 2 bis 3 Tage. Dies geht bis 2 Tage vor der Punktion. Ich rechne immer mit 3 bis 4 Kontrollterminen.

2. + 3. Nach der Punktion wurde ich bisher immer für ca. 10 Tage krankgeschrieben. Hätte ich auch problemlos verlängern können. Bin aber nichtmal die 10 Tage zu Hause geblieben da ich "nur" einen Bürojob habe und es mir nach 4 bis 5 Tagen immer sehr gut ging.

4. Ist schwer zu sagen. Den ein Glücksspiel ist es immer. Es kommt mehr auf das Alter der Frau an und dies ist mit 31 Jahren noch SUPER!

5. Rein statistisch gesehen gibt es bei dem 1 bis 3 Versuch keine wesentliche Erfolgsunterschiede. Bei uns hat es bei der 1. ICSI geklappt. Jetzt sind wir gerade bei der 2. ICSI für ein Geschwisterchen.

6. Ist sicher nicht schlecht. Hatte ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.

7. SCHWER - SEHR SCHWER! Ich gehe Vollzeit (40 h)arbeiten, Kleinkind (27 Monate), Mann nur Wochenend da und die Praxis ist ca. 1 h entfernt. Zum Glück habe ich eine tolle Chefin und so konnte ich immer alles irgendwie regeln. Aber es ist Streß pur! Planung ist alles aber verdammt schwer - da der Körper unter den Hormonen doch mal anders als NORMAL reagiert!

Im ürbigen nehme ich seit Gestern auch wieder das Synarela. Sieht so aus als könnten wir also gemeinsam hibbeln. Würde mich über einen weiteren Austausch freuen.

ALLES ALLES GUTE!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Janka_ am 23.10.2009, 9:46 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe gerade vor zwei Tagen meine erste Punktion für eine ICSI gehabt und heute mittag fahre ich in die Praxis zum Transfer.

Ich bin übrigens ebenfalls in Berlin in Behandlung, wohne aber südlich etwas außerhalb von Berlin. Ich bin übrigens 36 Jahre alt und habe bereits einen 9jährigen Sohn.

Wärend der Downregulierung musste ich so einmal die Woche in die Praxis, ebenso in der ersten Zeit der Stimulation. So ab dem 10. Tag bin ich dann alle 3 Tage hin zur Kontrolle.

Auf Arbeit weiß bei mir niemand vom Kinderwunsch. Würde in meinem Fall auch Ärger bedeuten. Insofern lasse ich mich auch nie von der Kinderwunschpraxis krankschreiben. Im Notfall würde ich das über einen anderen Arzt regeln. War aber bisher nicht notwendig.

Bei der ICSI lässt sich ja irgendwann im Voraus der Zeitpunkt eingrenzen, insofern habe ich mir hier eine Woche Urlaub genommen und ab Montag gehe ich wieder arbeiten. Brauche da keine 10 Tage frei. Die würden mich nur zum Grübeln verleiten. Bei mir liegen ja auch nur 2 Tage zwischen den Terminen. Am Tag der Punktion brauchst du definitv frei, ist ja eine Operation mit Vollnarkose. Ich selber hätte aber theoretisch gestern und heute arbeiten gehen können, heute halt mit Zwischenstop in der Praxis zum Transfer. Habe ich bei unseren Inseminationsversuchen auch so gehandhabt.

Meine Arbeit ist ca. 20 Minuten Fahrzeit von der KIWU Praxis entfernd. Da ich auch Außentermine habe, konnte ich die Besuche bisher so regeln. Also entweder vor der Arbeit schnell in der Praxis vorbeifahren oder zwischendrin und einen Außentermin vorgeschoben.

Bezüglich der Psychologen, ich denke, solange du nicht selber das Bedürfnis hast, brauchst du dort auch nicht hin. Letztendlich würde es in deinem Fall ja auch noch mehr Stress bedeuten.

Dein Außendienst und 15 Kilo Koffer. Kannst du den eventuell auf 2 Koffer verteilen, die du nacheinander trägst?

Ich wünsche dir erstmal viel viel Glück und vielleicht magst du mir ja mal schreiben, in welcher KIWU Praxis du in Berlin bist, gerne auch per PN.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von pinklady99 am 23.10.2009, 10:58 Uhr

Danke INA für alle deine Antworten.

Schön zu hören, dass es für euch beim ersten Mal geklappt hat und dass ihr jetzt noch ein Mal versucht. Wir möchten auch mehrere Kinder und hoffen, dass alles gut verlaufen wird, so dass man es nochmal durchmachen möchte.

Noch ein Paar Fragen;
1. Hat man dolle schmerzen während man die Spritze nimmt?
2. Ich habe gehört, dass man 14Tage nach dem Transfer wieder zur Untersuchung hin muss um zu sehen ob es geklappt hat. Was genau wird da gemacht? Wenn es geklappt hat, ist es dann ab hier wie eine normale Schwangerschafft mit den gleichen Risiken etc.? War dein Mann beim diesem Besuch dabei? Mein Mann ist Berater und arbeitet 4 Tage die Woche in München, so dass es schwierig ist für ihn immer dabei zu sein

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von pinklady99 am 23.10.2009, 11:08 Uhr

Danke Janka, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich denke auch nicht, dass ich mein Chef vom Kinderwunsch erzählen kann, da wäre mein Job in Gefahr. Eigentlich Unglaublich, dass es so sein soll... Gut dass das Jahr balr rum ist, so dass man neue Urlaubstage bekommt die man hierfür benutzen kann.

Leider habe ich noch ein grosser Laptop Tasche mit Rollen die ich auch immer dabei habe so dass es zu viel sein würde wenn ich mein Kleiderkoffer auf zwei verteilen würde. Naja wenn ich Gück habe, kriege ich ein Paar Projekte die ich von zu Hause aus machen kann, und wenn nicht dann muss ich mich halt länger krankschreiben lassen. Kind hat prio 1!!

Was ist PN?
Ich bin in Fertility Center Berlin an Spandauer Damm 130. Ich wohne auch ein bisschen ausserhalb, in Kleinmachnow.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Karl07 am 23.10.2009, 11:20 Uhr

Hallo Linda!

Schmerzen hatte ich bisher im großen und ganzen kaum. Sicher tut es mal da oder da zwicken aber es ging bisher immer. Am schlimmsten war bisher die 1. Spritze. Da habe ich mindestens 30 Minuten dagesessen und gekämpft. Jetzt ist es zwar immer noch eine Überwindung aber in 30 Sekunden erledigt. Weh tut es eigentlich nicht. Die Nadeln sind extrem dünn und mit dem PEN kein großes Problem. Aber halt die Überwindung???

Ca. 12 bis 14 Tage nach dem Transfer geht man zum Bluttest. Dort wird anhand des Blutes (HCG-Wert) festgestellt ob man Schwanger ist oder nicht.

Mein Mann war bisher im Grunde nur in der Praxis wenn er "gebraucht" wurde. Ansonsten habe ich alles alleine gemacht. Warum sollen wir auch zu Zweit da blöd rum hängen. Er ist in der Woche fast immer auf Montage unterwegs und für soetwas hat er leider keine Zeit. Wenn ich ehrlich bin habe ich damit auch keine Probleme.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von pinklady99 am 23.10.2009, 12:11 Uhr

Danke Mottchen, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst.

Homeoffice ist ja gut aber ich muss trotzdem immer zusehen beim Chef, dass es nicht komisch aussieht, weil er natürlich möchte, dass ich beim Kunden bin, wo ich geld machen kann, anstatt HO. Und leider habe ich kaum Kunden in Berlin... Egentlich komisch, dass man um sein Job fruchten muss nur weil man ein Kind haben möchte...

Naja Mal sehen wie lange es noch geht bis der Chef anfängt Fragen zu stellen...

LG,
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von pinklady99 am 23.10.2009, 14:46 Uhr

Hi nochmal,

sorry dass ich dich mit Fragen bombadiere... aber es ist halt schön dich zu Fragen, weil du positive Erfahrung gemacht hast

Hast du etwas von den Sachen unten machen lassen und wenn ja wieviel hat es ungefähr gekostet?

SpindleView
Blastozystentransfers
Laser-Hatching
Embryo Glue

Danke!
LG,
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Schnubbi77 am 23.10.2009, 15:16 Uhr

Hi Linda,

schön das Du hier bist. Auch würde Dir gerne über meine Erfahrungen berichten. Also:

1. ich musste mich 10 Tage Spritzen und war in der Zeit 4x beim US wobei zwei davon meine reguläre FA übernommen hat.
2. ich habe mich nicht krank schreiben lassen sondern mir Urlaub genommen
3. weiß ich leider nicht
4. denke das ist von Fall zu Fall verschieden
5. bei meiner Freundin hat es beim ersten Mal geklappt
6. den Psychologen hab ich nicht in Anspruch genommen
7. sehr sehr schwer, da Fulltimejob und keine Gleitzeit und 1 h Fahrtzeit zur Klinik. Chefe weiß nix davon und wird auch nix davon erfahren. Hab mir immer Urlaub genomen bisher. Ausser zur Gebährmutterspiegelung, da war ich 2 Tage krank geschrieben.

lG
DANI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Schnubbi77 am 23.10.2009, 15:19 Uhr

1. die Spritzen waren nur die letzten 2 Tage schmerzhaft
2. weiß ich noch nicht, da ich meinen Transfer erst am Mo habe
3. mein Mann war nur zum Vorgespräch, zum Spermio und bei der Punktion dabei ansonsten schaff ich dies auch allein weil es ihm Jobmässig nicht möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Schnubbi77 am 23.10.2009, 15:20 Uhr

SpindleView nein
Blastozystentransfers ja
Laser-Hatching ja
Embryo Glue ja

keine Ahnung haben noch keine Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Karl07 am 23.10.2009, 18:15 Uhr

Hallo Linda,

Spindel View - NEIN
Blastotransfer - NEIN - ist in D. eigentlich sinnlos (nur wenige Ausnahmen)
Laser - JA (ca. 150,00 €)
Embryo Glue - NEIN

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von berlinchen09 am 23.10.2009, 20:32 Uhr

Hallo Linda!

Erstmal ein herzliches willkommen! Hoffe dass du nicht zu lange bei uns verweilen mußt! (-:
Meine Situation ist ähnlich zu deiner. "Faule", wenige Spermien bei meinem Mann und ich bin "gesund", allerdings 2 Jahre älter. Ich bin jetzt im 2. ICSI Zyklus, der erste war leider erfolglos. Es ist auch immer wichtig wieviele Eichen sich nachher befruchten lassen. Darauf hat die Frau ja leider keinen Einfluss.)-: Aber es ist natürlich in jedem Fall unproblematischer wenn du gesund bist und es bei dir keine Probleme gibt!
Ich hatte im letzten ICSI Zyklus 3 Termine zur Kontrolle (einen sogar Sonntag morgens) und diesmal nur 2. Hängt immer vom Ergebnis der US Untersuchungen ab.. !
WÜNSCH DIR VIEL GLÜCK!!!
LG
Berlinchen09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste ICSI

Antwort von Jean am 24.10.2009, 11:02 Uhr

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ich war 2004 auch dort zur IVF/ICSI
Die vielen Fragen hast Du ja schon beantwortet bekommen.

LG
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nachtrag ICSI

Nachdem wir heute erfahren haben dass wir zum Transfer am Fr. nochmals 6000 Euro auslegen müssen und bereits mit Untersuchungen und Mediz an die 3.000 Euro verbraten haben frag ich mich schön langsam??? sahnen die bei den privaten sooo richtig ...

von Schnubbi77 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Stimulierung vor ICSI

Halo! Seit Montag stimuliere ist täglich mit 3 Ampullen Menogon und zusätzlich spritze ich noch 0,7 ml Profact. Bereits seit Mittwoch habe ich leichte Unterlaibsschmerzen, also so, wie wenn ich sonst aufgrund von Puregon kurz vorm Eisprung war. Ist das normal, weil jetzt ...

von Janka_ 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

RE: Kosten ICSI

Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben, erstmal herzlichen Dank. Mein Mann hat eine gerine Anzahl von Spermien die noch dazu nicht voll bewegungsfähig sind. Die 1.000 Euro setzen sich zusammen Gespräch KIWU Praxis, 1x Blutentnahme bzw. Labor, 1x Spermio und 1x ...

von Schnubbi77 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kosten ICSI

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar ratlose Fragen an Euch. Wir befinden uns seit 06.08. in einer KIWU-Praxis in Behandlung. Mein Partner ist Privatversichert. Wir hatten bis dato 2 Termine. Anfangs hieß es immer, das die Kosten bis zur evt. Behandlung alle auf die KH der ...

von Schnubbi77 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI, wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Hallo! Ich stehe kurz vor meiner ersten ICSI. Sprich am Donnerstag fange ich an mir täglich 0,5 Profact zu spritzen und dann hoffe ich, dass nach Stimulierung mir mitte Oktober auseichend Eichen entnommen werden können. Unter der Voraussetzung, dass sich überhaupt genug ...

von Janka_ 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo ihr Lieben, war gestern im kiwu zentrum zwecks Besprechung zu ICSI. müssen jetzt erst das zweite Spermiogramm machen lassen und dann die Kostenübernahme beantragen. Weil 12 Wo dazwischen liegen sollen müssen wir jetzt bis Nov warten!! es ist alles so ungerecht! manche ...

von Emma0506 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo zusammen, wir haben morgen einen weiteren Termin in der KIWU Klinik, zwecks Vorgespräch für unsere erste ICSI..Hoffe ich kann dann auch bald mit hibbeln Mein Mann liegt jetzt seit heut abend mit Fieber im Bett, ich hoffe wir können ...

von Sun_Rice 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallihallo, mein Partner und ich sind in der Kinderwunschklinik in Regensburg in Behandlung. Ich habe PCO mein Partner schlechte Spermien. Uns wurde eine ICSI vorgeschlagen. Da wir uns in Regensburg leider nicht sehr wohl fühlen. (lange Wartezeiten trotz Termin, keine ...

von Schnubbi77 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Es geht los, die erste ICSI

Hallo, bei mir ist ja gestern die Mens eingetrudelt, ich war also heute morgen in der KiWu-Praxis. Ich nehme seit heute nun das Synarela-Nasenspray, zwei mal täglich einen Hub. Ab morgen spritze ich mir dann täglich 300 IE Puregon. Ist eine hohe Dosis und auch ...

von MaxLucasMama 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

nächste ICSI

Hallo ihr lieben! Nur kurz der neue Zwischenstand. Warte jetzt nur noch auf die nächste Mens und dann geht´s los in den zweiten ICSI Versuch ! Bin total aufgeregt, aber auch froh, dass es endlich weitergeht! LG an euch alle ...

von Inibini 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.