Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toga88 am 03.03.2021, 11:07 Uhr

Erfolgschancen Samenspende

Hallo,
meine Frau und ich haben jetzt bereits 2 ICSIs und einen Kryoversuch mit kryokonservierten Spermien hinter uns (die Qualität der kryokonservierten Spermien ist leider sehr schlecht). Wir hatten bei beiden ICSIs eine Befruchtungsrate von deutlich unter 50 %. Es ist jeweils zu keiner Einnistung gekommen. Wenn es nur nach mir ginge, würden wir die Behandlung mit meinen Spermien wahrscheinlich beenden, weil ich irgendwie nicht mehr so große Hoffnung habe und die ICSIs ja auch immer recht belastend sind. Meine Frau will allerdings wohl noch eine ICSI machen.

Ich lege relativ große Hoffnung in eine Samenspende mittels Insemination nach hormoneller Stimulation. Bei meiner Frau besteht zwar der Verdacht auf PCO und der Zyklus muss bei ihr immer künstlich ausgelöst werden, aber laut Auskunft der KiWu-Klinik stellt das kein Hindernis für eine Schwangerschaft da. Dann sind doch eigentlich keine Gründe ersichtlich, warum das nach ein paar Versuchen nicht klappen sollte. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es dann nicht mein leibliches Kind wäre und würde mich genauso freuen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Samenspende mittels Insemination nach einer hormonellen Stimulation im Kinderwunschzentrum? Wie viele Versuche hat es bei euch bis zu einer Schwangerschaft gebraucht? Wie viel hat eine Insemination im Kinderwunschzentrum ca. gekostet?

Schöne Grüße

 
7 Antworten:

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von Lizzlie am 03.03.2021, 12:07 Uhr

Huhu,

wir sind gerade in einer Behandlung mit fremd Spermien.
Mein Mann hat Azoospermie, und auch bei der Biopsie wurde nichts gefunden.
Hast du die schon gemacht? Oftmals findet man im Hoden noch bessere Spermien.

Das deine Frau noch eine Icsi versuchen möchte, kann ich verstehen. Hätte ich auch so gemacht.
Der Gedanke schwanger von einem anderen Mann zu sein, den ich nicht liebe, war zuerst sehr sehr schwer. Mittlerweile sehe ich das komplett anders. Mein Mann wird der Vater, sind halt nur nicht seine Gene. Und das ist ok.

Ihr müsstet euch erstmal Spermien aussuchen. Diese Kosten unterschiedlich, je nach Bank.
Wir sind bei der ESP in Dänemark.

Ein Halm kostet 800 Euro. Empfohlen werden ab 3-6 Halme zu kaufen.
Die Stimulation ist recht simple.
Ich weiß nicht ob ihr gleich eine Icsi machen müsst,
Ich mache noch lediglich eine Insemination. Das heißt für mich mit Clomifen 5 Tage stimulieren und mit einer Ovitrelle auslösen. Ca. 150 Euro alles zusammen.

Das einfrieren hat noch mal 300 Euro gekostet und jede Insemination kostet 187 Euro.

Ihr bekommt rein gar nichts von der Krankenkasse weil es dann nicht dein Sperma ist.

Vorher müsst ihr noch zum Notar und zu einem psychologischen Gespräch, der Notar hat 150 gekostet.
Das Gespräch haben wir umsonst bei der AWO bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von Lizzlie am 03.03.2021, 12:09 Uhr

Hab vergessen. Ich habe im Januar meine erst Insemination gehabt und bin grad in der zweiten Behandlung.
Man sagt so in der Regel 3 Behandlungen, ob das immer so passt weiß ich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von toga88 am 03.03.2021, 12:31 Uhr

Danke für deine Antwort. Im Kinderwunschzentrum meinten sie, dass eine TESE nicht sinnvoll sei, weil nicht zu erwarten ist, dass dort mehr bzw. bessere Spermien gefunden werden.

Ich dachte, dass man sich einen Spender über das KiWu-Zentum aussucht und nicht direkt mit der Samenbank in Verbindung tritt, wir haben uns damit aber noch nicht konkret beschäftigt. Wie lange hat es denn bei euch gedauert von der Entscheidung für die Samenspende bis zur ersten Behandlung?

Uns wurde auch gesagt, dass erstmal kein Grund für eine Samenspende mit ICSI gesehen wird und eine Insemination erfolgen würde. Ist die Insemination bei dir denn hormonell begleitet und ist die Behandlung sehr belastend? Und wie geht es deinem Mann mit der Diagnose Azoospermie? Mir geht es damit ehrlich gesagt ziemlich schlecht und obwohl ich ja nichts dafür kann, fühle ich mich irgendwie "schuldig" gegenüber meiner Frau.

Zu den Kosten habe ich gelesen, dass man die Kosten einer Samenspende immerhin von der Steuer absetzen kann, wenn eine Zeugungsunfähigkeit vorliegt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei dem zweiten Versuch. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Chancen jeweils so bei 15-25 % liegen. Aber wenn man es länger versucht, sollte es ja wie beim normalen Geschlechtsverkehr irgendwann klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von Lizzlie am 03.03.2021, 13:00 Uhr

Das mit den Steuern wusste ich noch nicht.

Mein Mann hatte weniger dran zu knacken als ich. Aber leicht war es auch nicht für ihn. Wir haben viel gesprochen. Er hat sich oft über seine „daseins“ Berechtigung Gedanken gemacht, wenn er nicht mal in der Lage ist Kinder zu zeugen. Es kam auch die Frage, ob ich jemand anderes suchen möchte. Es ist nicht immer der Traumweg, den man geht, das haben wir gelernt. Und wir gehen den Weg, gemeinsam.

Die Hormonbehandlung , die ist ein Klacks. Ich merke davon wirklich rein gar nicht. Keine Nebenwirkung , keine Stimmungsschwankungen , einfach nichts

Wir werden drei Inseminationen machen bis wir eine IVF starten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von klaudi1402 am 04.03.2021, 22:15 Uhr

Hallo! Ich wollte euch ein bisschen Mut machen. Wir haben eine ICSI mit Samenspende gemacht und es hat direkt beim ersten Versuch geklappt. Unsere Tochter ist jetzt 6 Tage alt. Wir sind überglücklich und können unser Glück kaum fassen. Es war die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Wenn ich mir mein Baby angucke kann ich es immer noch nicht glauben.... Mein Mann liebt sie genauso und er ist der beste Vater der Welt. Ich wollte euch nur sagen habt keine Angst vor diesem Schritt es ist es alles Wert.Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von Lizzlie am 05.03.2021, 13:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Hast du gleich mit einer ICSI gestartet oder hattest du vorher IUIs? Überlege diese IUI noch zu machen und dann auf ICSI umzuschwenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgschancen Samenspende

Antwort von toga88 am 05.03.2021, 14:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Das ist ja echt eine Geschichte die uns Mut macht. Ich danke dir für die Nachricht und wünsche euch eine ganz schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.