Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melimaus78 am 29.08.2009, 17:33 Uhr

Diese Krankenkasse!!!!! Weiß jemand einen Rat???

Ich bekomme hier echt noch die Krise....
Warte ja auf die Zusage für unsere 1. ICSI und habe heute Post bekommen von meiner PKV!
Jetzt wollen sie noch zig Bescheinigungen und der Oberhammer 2 Spermiogramme mit mind. Abstand von 12 Wochen!!!!
Also ich würde ja ein aktuelles verstehen, aber 2 mit soviel Abstand!!!!!???
Ich bin VERURSACHER und nicht mein Mann, das ist fakt!
Kennt ihr euch damit aus? muss ich diese 12 Wochen dazwischen einhalten o. reicht event. doch ein aktuelles Spermio?
Ich werde hier echt noch verrückt.
Und warum erfragen die meinen BMI? Was hat der den bitte schön damit zu tun????
Und warum soll ich eine Kostenerstattung bei der GKV meines Mannes beantragen - so ein Quatsch --->wie schon gesagt: ich bin Verursacher!
Würde mich echt sehr über ein paar Tips von euch freuen!
Vielen Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße ( von einer stinksaueren und völlig niedergeschlagenen)
Meli

 
4 Antworten:

Re: Diese Krankenkasse!!!!! Weiß jemand einen Rat???

Antwort von Karl07 am 29.08.2009, 19:58 Uhr

Hallo Meli,

lies mal folgendes Urteil nach
Bundesozialgericht vom 17.06.2008 (B 1 KR 24/07 R)

Dies besagt das die PKV zahlen muss wenn der Versicherte bei ihnen versichert ist. Dabei ist es egal ob er Alleiniger- oder "Nur" Mitverursacher ist. Die KK des Partner kann mit einbezogen werden muss aber nicht.

Bei uns ist mein Mann bei der PKV und ich bei der GKV. Die PKV hat von mir keine Befunde erhalten - geht die überhaupt nichts an.

Das einzigste Problem was ich bei euch sehe ist. Das die Frau eigentlich nur Verursacher einer IVF aber keinre ICSI sein kann. Oder täusche ich mich da???????

Kannst ja mal prüfen ob dies für euch gilt. Drück die Daumen!

LG
INA
PS: Die 12 Wochen bei den SG ist im übrigen richtig. Ist so vorgeschrieben. Dies hat uns damals auch weh getan aber daran ist nicht zurütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karl07

Antwort von melimaus78 am 29.08.2009, 21:56 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort .
Das Urteil trifft ja auch für uns zu. Werde es mir gleich mal ausdrucken. Mit der IVF hast du eigentlich recht. Mein Arzt hat aber eigentlich von einer ICSI gesprochen. Habe am Dienstag einen Termin und werde das gleich mal ansprechen.
Wenn du keine Befunde zu der PKV deines Mannes gegeben hast, dann bräuchte ich doch auch die Spermiogramme nicht hingeben oder habe ich das jetzt falsch verstanden???
Ist schon blöd... dann sind ja wieder 12 Wo verloren wenn dem so ist das die zwingend erforderlich sind.
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
Und natürlich allen anderen auch

Liebe Grüße
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melimaus

Antwort von Karl07 am 30.08.2009, 12:36 Uhr

Hallo Meli,

ja dies sehe ich auch so, dass die Befunde deines Mannes deine KK nichts angehen. Allerdings sehe ich nur das Problem wegen IVF oder ICSI.

Die PKV versuchen alles um nicht zu zahlen. Bei uns lief es wie folgt ab: erst wollten die auch noch ein SG 12 Wochen später. Sah ich auch ein den wir hatten nur ein 2 Jahre altes und ein neues. Also haben die 12 Wochen später ein weiteres SG erhalten. Dann wollten die immer meine Befunde haben. Habe ich erklärt - bekommen sie nicht. Dann wollten die meine KK mit ins Boot nehmen. Habe ich erklärt das dies gemäß Urteil nicht notwendig ist. Nach 6 Monaten und einen nervigen Schriftwechsel und merhmaligen Telefonkontakten hatten wir dann unsere Genehmigung für 3 ICSI Versuche in der Tasche.

Ich hätte ja meine KK mit ins Boot genommen. Aber ich fand dies nicht FAIR. Den bei unseren Sohn vor 3 Jahren wo der Verursacher nicht klar war meinten sie immer das sie leider nichts bezahlen können da Ihr Versicherter nicht der Verursacher ist. Zum Glück dachte meine GKV nicht so und haben zu mindestens 50 % anstandslos bezahlt. Jetzt 3 Jahre später ist das SG schlecht und da wollen die sich auch raus winden. Nein danke dies habe ich ihnen auch klar erklärt als die meinten es kann ja wohl nicht sein das sie alle Kosten tragen sollen. Es wäre doch nur fair wenn jeder 50 % bezahlt. Da habe ich denen aber was erzählt von fair und nicht fair. Als die immer wieder damit anfingen meinte ich nur - klar wir teilen die Kosten. Unseren Sohn hat meine KK bezahlt unsere "Tochter" bezahlen Sie. Dann war ruhe. Ich war vielleicht was sauer auf die.

Jetzt will ich aber auch mal die PKV loben. Wir haben unsere Rechnungen noch vor Fälligkeit der Rechnungen bereits erstattet bekommen. Also ist es zum Glück wenigstens wegen der Finanzen keine Probleme die Versuche zu starten. Denn für unseren ersten Versuch für eine Geschwisterchen (vor 14 Tagen leider NEGATIV) kommen so ungefähr Kosten von 5.000 € zusammen.

Viel Erfolg bei der KK.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Krankenkasse!!!!! Weiß jemand einen Rat???

Antwort von Binetraurig am 31.08.2009, 11:10 Uhr

Hallo, das mit den 12 Wochen war bei uns leider auch so. Kann man nicht ändern! Ansonsten kenn ich mich mit zwei versch. Versicherungen leider nicht aus, da wir beide gesetzlich bei der gleichen KK versichert sind.

Liebe Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zuzahlung von Krankenkasse erstattet bekommen

Hallo also ich kann evtl. manchen hoffnung geben. ich habe das PCO syndom und ich musste mir hormone (wie gonal und pergoveris) spritzen. ich musste für jede spritze 10 Euro zuzahlung zahlen, aber die IUI aus privater tasche, denn wenn ich die IUI mir von der krankenkasse ...

von milla81 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Bekommt man die hormonbehandlung von der Krankenkasse zurück erstattet?

Ich habe meine ganzen Quittungen für die hormonbehandlung an meine krankenkasse geschickt. kann man denn dadurch eine medikamentenbefreiung oder das geld ersetzt bekommen? der staat soll doch immer so kinderfreundlich sein

von milla81 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.