Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi0309 am 28.06.2019, 12:45 Uhr

Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Hallo zusammen,

seit mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben, habe ich schon zahlreiche Foren zu unzähligen Themen in Bezug auf Kinderwunsch gelesen, jetzt würde ich selber gerne über meine Sorgen schreiben.

Ich bin 30 Jahre und mein Mann 42 Jahre alt, wir sind nun schon seit 10 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Wir versuchen schon seit 3,5 Jahren (wenn nicht sogar länger...) auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Auch hierzu habe ich schon zahlreiche Tipps aus Foren und von Ärzten ausprobiert, von natürlichen Tees bis hin zu Mönchspfeffer und Orakeln. Meine Frauenärztin konnte keine Ursache bei mir erkennen. Alles hat dazu geführt, dass mein Mann im Februar diesen Jahres ein Spermiogramm hat anfertigen lassen, dass leider nicht so gut aussah.
Im April diesen Jahres sind wir in eine KiWu-Klinik gegangen und auch dort wurde ein Spermiogramm angefertigt, welches die Diagnose ebenfalls bestätigte: Astheno-Teratozoospermie (Anzahl gut, Aussehen und Beweglichkeit stark eingeschränkt). Zunächst waren wir am Boden zerstört und mein Mann hat darunter sehr gelitten und ich bin mir sicher, dass er sich immer noch schuldig fühlt.

In einem Beratungsgespräch erklärte dann unser Arzt, dass bei uns nur eine ICSI erfolgsversprechend wäre. Im Juli soll es nun soweit sein und ich bin wahnsinnig aufgeregt.
Ich habe Angst vor den Hormonen und einem Überstimulations-Syndrom, hatte noch nie zuvor eine OP und soll entscheiden wie viele Embryonen (natürlich abhängig davon wie viele Eizellen sich auch tatsächlich befruchten lassen) mir zurückgegeben werden.
Irgendwo habe ich Sorge, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann und fühle mich mit der Frage, wie wie viele Embryonen mir transferiert werden, überfordert.
Mein Mann ist wie oben schon erwähnt nun 42 Jahre, die Zeit, in der wir versucht haben auf natürlichem Weg schwanger zu werden, war lang... deshalb denke ich auch irgendwie, wäre die Familienplanung mit Zwillingen abgeschlossen.
Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe denke ich mir, ach wie idiotisch, sei doch glücklich wenn du überhaupt schwanger wirst, aber es ist auch "erst" der 1. Versuch mit der ICSI...

Ohje… kann irgendjemand überhaupt meine Gedanken verstehen? Wie sind eure Erfahrungen und Gedanken gewesen als ihr vor der ICSI standet?

Ihr würdet mir echt weiterhelfen...
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von ItsMe80 am 28.06.2019, 15:17 Uhr

Hi meine Liebe,

Ich kann das total nachvollziehen.
Bei uns ist es ähnlich nur das von vorneherein klar war das es an meinem Mann liegt und wir zu 99% nicht natürlich schwanger werden können.
Also haben wir die icsi gestartet. Es hieß das meine Blutwerte so gering sind das sie froh sein könnten wenn ich wenigstens ein paar gute Eier bekomme.
Dadurch ist aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Überstimmulation gering. Kam mit der Diagnose aus gut klar. Haben uns dann auch gegen einfrieren und für nur einen Embryo entschieden.

Dann kam die Behandlung. Das spritzen an sich fand ich echt harmlos. Beim ersten Ultraschall hat man nix gesehen. Dann wurde die Dosis erhöht plus eine zusätzliche Spritze. Nunja.. beim nächsten Ultraschall haben sie dann 17 Eier gesehen. Die Unterleibsschmerzen waren jetzt echt nicht so prickelnd aber ich bin sogar noch reiten gegangen (nicht zu empfehlen)
Bei der Entnahme waren es dann ganze 29! Eier.
Ich würde das mal ne ordentliche Überstimmulation nennen.
Wir haben uns dann spontan doch fürs einfrieren entschieden. 1. totale Verschwendung wenn nicht, 2. am besten die Behandlung nochmal vermeiden.

Nach der Entnahme hab ich mich gefühlt wie kurz vor der Geburt. Glaub ich sag auch so aus. Total aufgeschwollener Bauch. Schmerzen auch.

5 Tage später wurde ein Ei trotzdem eingesetzt. Noch eine Woche später fühle ich mich wieder „normal“.

Ob es geklappt hat werden wir dann sehen.

Fazit: die Behandlung macht keinen Spaß. Aber es geht auch wieder vorbei. Du willst ein Baby? Also ran an die Buletten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Yoyo55 am 28.06.2019, 15:54 Uhr

Hallo Emmi,

Wahrscheinlich können dich alle hier im Forum verstehen.
Ich bin 31 meine Mann 30. Ebenfalls wie bei dir auch hat meine Frauenärztin bei mir nichts gefunden. Leider lag es auch den Spermien meines Mannes. Zu wenige zu langsam zu schwach. Alles in einem. Mein Mann hat sehr darunter gelitten. Ich habe immer wieder versucht ihn zu puschen. Dabei habe ich sogar manchmal auf meine Gefühle geschissen was ja auch nicht ganz richtig ist.

Der Arzt sagte zu uns ebenfalls, dass wir durch den natürlichen weg nicht schwanger werden können. Die Nachricht war die Hölle. Aber ich Danke Gott, der Wissenschaft den Ärzten, dass es eine solche Behandlung gibt und wir noch hoffen können.

Die Hormonspritzen waren für mich nicht so schlimm wie gedacht. Ich hatte viele Eizellen aber leider zu kleine.

Nichtsdestotrotz hatte am 24.06. Montag die Punktion 8 Eizellen wurden gewonnen. 6 davon Befruchtbar gewesen. Gestern am 27.06. Donnerstag hatte ich mein Transfer. Es wurden mir 2 Embryonen wieder eingelegt. D.h. Es könnten auch Zwillinge werden, aber dies stört mich nicht.Ob ein oder zwei Hauptsache sie sind gesund. Nun habe ich ein Blähbauch, Unterleibschmerzen, muss viel auf klo usw.

Es ist auch meine 1. icsi (ohne einfrieren). Ich hoffe und bete, dass ich in 14 Tagen gute Neuigkeiten habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch gut vorangeht und ihr am ende glücklicher werdet.

Lg yoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Emmi0309 am 28.06.2019, 16:02 Uhr

Hey, vielen Dank für deine Antwort :)
Ich bin ganz froh, dass es mir nicht allein so geht
Habt ihr euch denn bewusst für nur einen Embryo beim Transfer entschieden? es waren ja offensichtlich eine gute Menge vorhanden

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Emmi0309 am 28.06.2019, 16:05 Uhr

Nimmst du jetzt nach dem Transfer auch noch weitere Medikamente ein? Wie verlief die Punktion? Hast du was mitbekommen?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, würd mich freuen wenn ich von einem Ergebnis erfahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Laylana am 28.06.2019, 16:15 Uhr

Mach dir keine Sorgen! Ich habe bereits die dritte Punktion hinter mir und ich lebe immer noch! Lediglich die vielen Termine nerven langsam.
Und die Angst dass es wieder nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von ItsMe80 am 28.06.2019, 16:49 Uhr

Wir haben uns vorher schon bewusst für 1 Embryo entschieden und wie es der Zufall wollte hat es von den 6 Eizellen die sie befruchtet hatten nur 1 geschafft. 10 wurden eingefroren.

Nach der Behandlung habe ich noch 2erlei Tabletten und Thrombose spritzen bekommen. Bis nächste Woche muss ich die dann nehmen und dann wird der Test gemacht.

2 schwangerschaftstests waren bisher negativ, Hoffnung ist also eher minimal aktuell bei mir aber was soll’s. Hab ja noch die Eisbären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Yoyo55 am 28.06.2019, 18:47 Uhr

Ja ich nehme weiterhin medikamente, deshalb wohl auch dieser blähbauch. 4 tabletten insgesamt. Morgens mittags abends.

Die punktion war für mich nicht so toll. Ich habe sie nämlich ohne vollnarkose durchziehen müssen. Sondern nur beruhigungsinfusion und schmerztabletten. Grund war sagte die Anästhesisten mein gewicht. D.h. Ich war wach und habe alles mitbekommen natürlich waren unangenehme schmerzen dabei. Danach musste ich erst mal im ruheraum mich hinlegen mir war übel kreislauf war doof. War also nicht so schön. Als aber am nächsten tag der anruf von der biologin kam und sie mir sagte 6 befruchtbare zellen, waren die schmerzen sofort vergessen.

Klar gerne ich werde hier im forum mein ergebniss gerne euch mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Smilche 1988 am 28.06.2019, 19:23 Uhr

Huhu. Kann ich total verstehen. Und ging’s ganz ähnlich.
Zu uns sagten die Ärzte auch die realistischste Chance hätten wir mit einer Icsi.
Ich hatte jetzt insgesamt 3.
bei meiner 2. auch eine überstimulation. Aber auch die habe ich weggesteckt. Man weiß ja wofür.
Die Entnahme an sich wurde mit so einer „ kurznarkose“ gemacht. Man ist nach relativ schnell wieder wach und darf nach ungefähr 2 Stunden wieder nach Hause. Es zwickt halt im Bauch.
Der Transfer an sich ist nicht unangenehmer wie ein Abstrich beim FA.
Ich hatte anfangs immer nur eine eizelle bekommen. Allerdings haben die ersten 3 Transfers nicht geklappt.
Und später habe ich 2 zurück bekommen.
Jetzt beim 6. Transfer auch. Und „nur“ eine hat es geschafft. Es erhöht halt auch die Chancen, dass es klappt.
Allerdings muss man in Kauf nehmen , dass es mehr werden können.
Ich hab immer sehr auf die Empfehlungen meiner Klinik gehört. Und wenn man schon einige Versuche hatte und sich etwas auskennt. Habe ich immer so entschieden , wie ich das beste Gefühl hatte.
Hat sich auch bewährt. Nach 3 Jahren, 3 Icsi, insgesamt 6 Transfers , zwei Fehlgeburten bin ich aktuell in der 22.SSW.
Harter Weg , aber man weiß ja wofür und ich würde es immer wieder so machen
Ich hoffe das „hilft“ ein bisschen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Emmi0309 am 28.06.2019, 20:08 Uhr

Ja, das hilft mir wirklich sehr :)
Darf ich dich fragen, ob es an dem Spermiogramm deines Mannes lag oder hattest du Probleme, dass ihr auf natürlichem Weg nicht schwanger werden konntet?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Smilche 1988 am 28.06.2019, 20:21 Uhr

Also ich hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Aber hormonell wäre es ok.
Der Arzt meinte mal. Wenn ich einen sehr fruchtbaren Mann hätte , würde es klappen können.

Das größte Problem war das spermiogramm. Menge war ok. Aber Beweglichkeit und aussehen nicht. Ähnlich wie bei euch.
Nach Aufbereitung deutliche Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Muschelnudel am 28.06.2019, 21:44 Uhr

Hallo ! Du brauchst keine Angst zu haben!
Ich zb hatte während der gesamten Behandlung und auch danach keinerlei Schmerzen oder Beschwerden, obwohl ich sehr sehr schlank bin und extrem viele Eizellen hatte.

Und selbst wenn es mal zwickt und zwackt, ist das nichts im Hinblick auf das Ziel.
Bei mir hat es direkt bei der ersten Icsi gefruchtet, obwohl es an mir lag und die Bedingungen schwierig waren.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Pärchenbärchen am 01.07.2019, 9:00 Uhr

Hallo Emmi

Ich bin 29 und befinde mich auch gerade mitten in der Behandlung. Ich hätte auch große Angst. Ich muss dazu sagen ich spende meine Eizellen (unentgeltlich). Das heißt nach der Punktion ist es für mich erledigt. Ich habe bereits 5 mal gespritzt und bis jetzt merke ich rein gar nichts. Die Spritze spüre ich gar nicht. Ich habe heute Kontrolle und bin gespannt ob man schon sieht wie es voran geht.

Alles alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Lara 10 am 03.07.2019, 17:19 Uhr

Hallo hatte heute auch meine erste follikelpunktion mit icsi. Leider ist s bei mir nicht so gut gelaufen sie konnten nur ein follikel gewinnen u nun hoffen wir. Bitte Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Lara 10 am 03.07.2019, 17:21 Uhr

Ich habe ich habe ganze 18 tage stimuliert da bei mir zunächst gar nichts passierte auch nach Erhöhung der Dosis u noch ein neues mittel dazu . Kamen nur 2 follikel. Eins ist dann nur übrig geblieben. Nun können wir nur Daumen drücken. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ICSI, Sorgen und Ängste

Antwort von Emmi0309 am 07.07.2019, 10:26 Uhr

Hallo liebe Lara,

ich hoffe es hat bei euch funktioniert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Icsi PU keine voll Narkose übergewicht

Hallo zusammen. Ich bin in einer kiwu in icsi behandlung. Pu ist geplant nächste woche mo oder die. Allerdings hatte ich heute ein gespräch mit der Anästhesie ärztin. Sie sagt mir 3 tage vor der pu op dass sie keine vollnarkose anbringen wird weil ich übergewichtig bin. ...

von Yoyo55 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI Negativ. Was nun? Eure Erfahrungen =)

Hallo Liebe Community, am Montag hatte ich meinen Bluttest - negativ. Das war meine erste ICSI. Was habt ihr dann gemacht beim ersten negativ? Wie lange habt ihr Pause gemacht? Und dann noch eine Frage: Ich habe KEINERLEI Informationen über die Eizellen bekommen! Weder ...

von Rola 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI TF+10 Test=negativ! Angst

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Also ich habe meine erste ICSI hinter mir und bin heute TF+10. Ich habe den ersten Test schon letzten Freitag gemacht, negativ. Dachte es ist eh zu früh. Nun habe ich heute 2 gemacht einen ...

von Rola 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Behandlung

Hey ihr Lieben, eigentlich bin ich nur eine stille Mitlesen aber nun habe ich auch mal das Bedürfniss mal zu schreiben. Bzw. vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder war auch schon mal in der Lage. ich bin un Pu+ 17, TF 14. Ich konnte es natürlich nicht nich ...

von Ammy2019 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Endo Grad 4, ICSI 2 Versuch schwanger

Hallo Mädls, ich möchte euch Mut machen! Hier meine Geschichte: 2011 wurde ich ungeplant spontan schwanger. 2013 war Nachwuchs geplant gleich bei 1ÜZ schwanger, leider eine Eileiterschwangerschaft. Nach der Operation bin ich bis 2017 nicht mehr beim Frauenarzt gewesen bis ...

von Lena_11 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Utrogest nach Icsi

Hallo ihr lieben...ich hatte eine Icsi und bin jetzt TF +6 sollte dann Utrogest Luteral nehmen nach Punktion 1morgen 2abends,habe dann am Anfang sehr “Nebenwirkungen“ gehabt brust ziehen,schmerzende Brustwarzen naja und nun hab ich gar nichts mehr.Bedeutet das etwas ...

von Molly2019 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

TESE icsi

Hallo Mein Mann hatte vor Jahren Hodentumor. Der eine Hoden wurde ihm entnommen, hinzu kommt er hat auch eine hochdosierte Chemo bekommen, weil die Metastasen sich im kompletten Körper verteilt hatten. Gott sei dank ...

von Denise_Di 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Spermiogramm und ICSI

Guten Abend, Mein Mann und ich befinden uns derzeit in Kinderwunschbehandlung. Ist eine ICSI mit nur 0,3 mio./ml motil Spermien (300.000) nach Aufbereitung erfolgsversprechend ? Oder hilft bei diesem Wert auch eine ICSI nicht weiter? Die Werte: WHOA : 0 WHOB : 4 WHOC ...

von farsa 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1.Blutentnahme im ICSI Zyklus

Hallo, auf Grund eines zu schlechten Spermiogramms müssen mein Mann und ich nun in die ICSI Behandlung. Es ist alles vorgesprochen und von den Krankenkassen genehmigt. Nun warten wir auf meinen Zyklusbeginn. Und hier beginnt das Problem. Mein Zyklus wird vorr. an ...

von Lana0787 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI - Spermiogramm

Hallo, ich (37) bin neu in dem Forum. Mein Mann (42) und ich haben uns - nach dem es seit 1 Jahr nicht auf natürlichem Wege klappt, überlegt ob wir es nicht doch mit einer KiWu-Behandlung versuchen. Nach Ostern möchte ich einen Beratungstermin in einer KiWu Klinik ...

von Nana1819 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.