Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathri am 12.12.2021, 23:58 Uhr

Angst Zukunft

Hallo ihr Lieben, normalerweise bin ich immer sehr optimistisch und versuche nicht den Kopf zu verlieren aber manchmal schaffe ich es einfach nicht. Dann denke ixh darüber nach wie ein kinderloses Leben für mich wäre und dass ich damit gar nicht klarkommen würde. Und was hätte dies für Auswirkungen auf die Beziehung. Ich bin gerade so sehr verzweifelt und von der Angst zerfressen, dass ich niemals Mutter werde. Wer kennt diese Gedanken? Was hilft euch wieder Kraft zu schöpfen? Ich fühle mich in meinem Gedankenkarrussel oft so alleine...

 
5 Antworten:

Re: Angst Zukunft

Antwort von Mellex3 am 13.12.2021, 6:30 Uhr

Hallo erstmal
Echt doof das du da momentan so feststeckst...

Leider kenne ich diese Gedanken echt sehr gut! Vor allem in dem Moment als bei meinem Mann Azoospermie festgestellt wurde ist für mich eine Welt zerbrochen! Außerdem mussten wir noch lange warten bis bei ihm die TESE gemacht werden konnte... zum größtenteil wegen Corona (s***** Warterei) da hatte das Karussell soviel Zeit sich immer schneller zu drehen...

Mir hat sehr geholfen viel für mich zu machen! Z.b. Sport, mit Freunden, ne heiße Badewanne oder auch einfach mal was gekauft was ich schon länger haben wollte, aber aufgrund der Kosten nicht gekauft hatte (vorallem weil die KIWU Behandlung soviel kostet). Es tat mir so gut, wenn ich einfach nur Ablenkung hatte, nur daheim rum sitzen hat bei mir das Karussell immer mehr in Fahrt gebracht...

Ach und ganz wichtig, ich hab eine tolle Schwägerin, die sich mit mir in das Thema rein gelesen hat und viel recherchiert hat und einfach nur für mich da war wenn ich meine Ängste mal wieder los werden wollte (geht natürlich auch beim Ehemann oder bei einer super lieben einfühlsamen Freundin (da hat sich z.b. meine beste Freundin als nicht so gut entpuppt, man merkt ziemlich schnell wer ehrliches Interesse zeigt und was auch sehr wichtig war, meine Schwägerin hat meistens die richtigen Worte gefunden, die Freundin hat iwie immer das falsche gesagt ).
Auch noch wichtig ist jemand der das gleiche ca. durch macht wie du und ganz genau weiß wie du dich fühlst, ich hab hier im Forum eine in meinem Alter gefunden und momentan schreiben wir uns, in meiner Hibbelzeit und weil sie kurz vor der Entbindung steht, täglich!

Ich hoffe du hast auch so liebe Menschen bei denen du ein bisschen Last abladen kannst!
Aufjedenfall wünsche ich dir alles Gute und hoffe nur das Beste du schaffst das schon und es ist vollkommen in Ordnung wenn man seinen Unmut mal raus lässt und du bist hier genau richtig! Hier findest du immer jemanden der ein paar liebe Worte und Tipps für dich hat!

Beide Daumen sind ganz fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Zukunft

Antwort von A-rose am 13.12.2021, 6:41 Uhr

Hallo!

Die Gedanken hat jede Frau, die diesen Weg geht. Selbst in SSW 6 habe ich den Gedanken noch und denke mir: " Was, wenn es jetzt schief geht und das das einzige Mal war, bei dem ich positiv teste?" Uns Frauen wird seit Beginn unseres Lebens suggeriert, dass wir irgendwann Mütter werden, niemand erzählt einem, dass der Weg so oft kompliziert und anstrengend wird. Und Alternativen zum Leben mit Kind werden meist auch nicht aufgezeigt... Bist du denn schon älter oder habt ihr eine blöde Diagnose? Das tolle ist doch, dass die kumulative Schwangerschaftsrate bei IVF/ICSI (3+ Transfere) bei 80% liegt. Das ist ein Wahnsinnswert. Und eine Studie hat herausgefunden, dass selbst beim 6.Versuch noch Chancen bestehen.
Was gibt es denn für dich für Alternativen, auf anderem Wege Mutter zu werden? Pflege- oder Adoptivkind vielleicht? Auch diese Wege gedanklich schonmal durchzuspielen, kann helfen... Und selbst ein kinderloses Leben kann sehr erfüllend sein, wenn auch vielleicht jetzt nicht vorstellbar. Ich habe mir gesagt, dass ich, wenn es nicht klappen soll, auf jeden Fall nach Berlin ziehen möchte (da wohnen sehr gute Freunde), viel reisen und einen Hund haben will. Ich weiß, alles kein Ersatz, aber auch mit dieser Idee für meine Lebensplanung konnte ich mich irgendwie anfreunden...

Und ich will gar nicht sagen, dass deine Gedanken irrational sind. Ich befinde mich immer wieder in dem gleichen Gedankenkarussell wie du. Ich höre dann gerne Podcasts, zum Beispiel "Alles da nur Ella nicht" oder die "Kinderwunschheldinnen".

Ich denke, es ist wichtig die Angst anzuerkennen und zu reflektieren, aber ihr auch Grenzen zu setzen und dir deine Freiräume zu nehmen, bspw. zu reisen ohne dir Gedanken über all-inclusive Kinderbetreuung zu machen

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Zukunft

Antwort von Kathri am 13.12.2021, 9:12 Uhr

Also zu mir, ich bin 33 Jahre alt und wir sind seit ca eineinhalb Jahren in der Kiwu Behandlung. Mein Mann hat ein auffälliges Spermiogramm. Wie sich aber herausgestellt hat scheint meine Eizellqualität auch nicht die allerbeste zu sein. Bisher hatte ich eine negative ICSI, einen negativen Kryozyklus und dann eine positive ICSI, die leider vor 3 Wochen in einer FG in der 8. Woche endete. Ich glaube dann kommt noch die Weihnachtszeit dazu, die mir den Rest gibt. Gedanken an eine schöne Zeit unterm Baum kann ich gerade nicht haben. Das Gefühl schwanger gewesen zu sein und es vielleicht nicht mehr zu werden ist schlimm. Ich weiß ich habe nun noch 2 ICSI (die letzte wird nicht angerechnet weil ich schwanger geworden bin) aber die psychische Belastung ist schon sehr groß. Über andere Wege ein Kind zu bekommen habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Zu groß war bisher der Wunsch nach dem eigenen Kind und der eigenen Schwangerschaft. Mein Mann macht das alles etwas mehr mit sich selbst auf. Er wünscht sich das Kind zwar auch, aber er könnte sich auch ein Leben ohne Kinder vorstellen. Da sind Männer ja manchmal anders davor und haben nicht diese Frauenhormone. Eine sehr schwierige Zeit ist das. Im Januar geht es bei mir hoffentlich weiter aber man weiß eben nie wie das Ganze endet. Das ist wirklich belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Zukunft

Antwort von babywunsch39 am 13.12.2021, 10:46 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut, mir geht es auch ähnlich.

Ich schwanke oft zwischen "positiv und optimistisch denken, weil so viele Frauen schwanger geworden sind," und dann der Gedanke, "was ist, wenn es bei mir doch nie klappen wird". Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne Kind sehr schwierig vorstellen.

Ich versuche nicht zu viel freie Zeit zu haben, weil dann kommen die bösen Gedanken. Ich habe ein paar Freundinnen mit denen ich reden kann und sie motivieren mich jedes Mal. Auch meine Verwandten drücken uns die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Zukunft

Antwort von Bärchen87 am 13.12.2021, 12:25 Uhr

Das erinnert mich tatsächlich sehr an meinen ersten Verlauf… im Jahr 2016-2018… genau wie bei dir 1. Icsi negativ, Kryo negativ, 2. icsi positiv FG in der 9.SSW… dann Wechsel Kiwu Klinik… totales Tief, habe danach erstmal eine Pause gebraucht… dann hatte ich noch 2. icsis und 2 Kryos und war fast jedes Mal postiv aber hcg zu niedrig nicht richtig verdoppelt usw… aber dann bei der letzten Kryo hat es mit Zwillingen geklappt.
Was ich dir damit sagen will, es wird klappen, du warst schwanger und du wirst es wieder werden! Es ist nur eine Frage der Zeit, es wird/ist anstrengend aber glaub einfach daran und egal wie schwierig es ist, es wird klappen und du wirst das alles ganz schnell vergessen. ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.