Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smtoeefiajneise am 21.07.2016, 10:35 Uhr

3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Hallo zusammen...
Ich melde mich mal wieder nach einer kurzen Pause! Mein Mann und ich sind seit September in der KiWu-Klinik und haben nun 3 negative ICSIs hinter uns! Mein Mann hat zu wenig Spermien, daher gehts nur so...
Bei mir ist soweit alles in bester Ordnung. Bei sämtlichen Untersuchungen wurde nix festgestellt. Eigentlich gut aber andererseits hatte man sich auch erhofft eventuell einen Grund zu finden.

Vergangenen Montag hatten wir nochmal ein Gespräch mit unserer Ärztin.
Sie schlägt für einen eventuellen vierten Versuch eine maximale Dosierung mit langem Protokoll vor.
Bis dato wurde immer ein kurzes Protokoll geschrieben. Die Hormone habe ich gut vertragen. Toi toi toi...
Beim ersten Versuch hatten wir 9 entnommene Eizellen, wovon 8 erfolgreich befruchtet werden konnten. 2 von denen habe ich am 5. Tag zurückbekommen. Alle anderen haben es nicht geschafft...
Beim zweiten Versuch hatten wir 8 entnommene Eizellen, wovon alle erfolgreich befruchtet werden konnten. Habe dann am 5. Tag zwei schlechte Blastos zurückbekommen. Sonst war nix übrig...
Beim dritten Versuch hatten wir nur 3 entnommene Eizellen, wovon auch alle drei befruchtet werden konnten. Die zwei besten wurden mir am 3. Tag dann zurückgegeben. .

Wir haben das Problem, dass nach Befruchtung alles bergab geht...

Kennt irgendjemand das Problem und hat einen Rat?

Wir sind jetzt an überlegen, ob wir noch einen vierten Versuch starten....

 
19 Antworten:

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von Janni Jan am 21.07.2016, 11:31 Uhr

Oh weh, das tut mir wirklich leid!
Habt ihr euch mal genetisch testen lassen? Oder nach Gerinnungsfaktoren? Frag doch mal deine Ärztin, ob sowas nicht sinnvoll wäre...
Bei mir sah die Befruchtungsrate genau so aus wie bei dir: 9 EZ entnommen, 5 befruchtet und nach 5 Tagen noch 2 Blastos übrig. Hat so allerdings geklappt, vielleicht macht euch das etwas Mut...
Ab dem 4. Versuch ist es ja auch langsam eine Kostenfrage...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von LeNiWa am 21.07.2016, 21:11 Uhr

Würde auch gucken ob alles abgecheckt wurde. Und dann ist ein 4. Versuch davon abhängig wie eure finanzielle Lage aussieht. Wir hätten es uns nicht leisten können. Nach dem 3. Der zum Glück geklappt hat wäre schluss gewesen.

Ich denke man muss sich selber eine Grenze setzen. Rein theoretisch kannst du x mal einen versuch starten wenn die mittel da sind aber das muss die Psyche mit machen und man muss wirklich sehen ob man sich das leisten kann. Wir hatten gesagt die 3. Von der KK und dann erst mal pause. Sind auf icsi angewiesen. Aber es kommt auch auf das Alter An. Sind 26 und 27 haben also schon noch zeit. Bei Ende 30 sind es ja wieder anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von Pr1nzessin am 22.07.2016, 20:23 Uhr

Ich bin nach der 4. ICSI aktuell mit Zwillingen schwanger. Also kann ich deine Frage grundsätzlich mit ja beantworten. Allerdings sollten an diesem Punkt tatsächlich mindestens Gerinnung, Genetik und Insulinresistenz abgeklärt sowie eine Gebärmutterspiegelung gemacht worden sein. Zudem kann man ggf. die Eizell- und Spermienqualität mit bestimmten Ergänzungsmitteln verbessern (guck dazu mal auf der Seite wegweiser-kinderwunsch). Ich habe zudem eine Akupunkturbehandlung vor der ICSI gemacht, das war mit Sicherheit auch ein Faktor für den Erfolg. Unsere Befruchtungsraten waren bei ICSI 1-3 sehr schlecht, bei Nr. 4 hatten wir dann über 70 %. Lass dich auch mal zu weiteren Behandlungsmethoden beraten wie z.B. PICSI, EmbryoGen oder Hatching. Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von AnnTerman am 23.07.2016, 0:02 Uhr

Ich bin in derselben Situation wie Du. Wir machen weiter. Erst nach der 4. IVF sinken die Chancen etwas. Aber auch da gibt es viele, die erst nach der 5.-10 ICSI schwanger werden. Mein Arzt hat mit 2 Monatsblutungen Pause gegeben. Er sagt, man darf nicht die einzelne Behandlung jeweils als Erfolg sehen, sondern man muss die gesamte Therapie sehen, die irgendwann zum Erfolg führt. Gar nicht so sehr auf die einzelne Behandlung der einzelnen IVF schielen. Ist natürlich eine Geldfrage... Dann gehts weiter. Denn ich bin 40 Jahre alt ;-) Wenn Du noch nicht so alt bist tut eine Pause den Eierstöcken gut, auch ein paar Monate, wenn Du es schaffst. Vielleicht wird der Test beim Bluttest ja doch noch positiv... ich mache jetzt auch die immunbiologische Untersuchung. Das zahlt die Kasse, dauert aber 3 Monate bis die Ergebnisse kommen... vielleicht finden sie dort etwas, warum sich bisher nichts eingenistet hat. Ein weiterer Strohhalm. Mein Arzt hält nichts von der Untersuchung.
Kopf hoch, alle hier wissen wie Du Dich gerade fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von DeinEngel am 23.07.2016, 0:04 Uhr

Hallo!
Meine persönliche Meinung ist, dass die Versuche zu schnell aufeinander folgen. Mach es einfach, wie ich und pausier mal für 6 oder 7 Monate... Der Körper muss sich hormonell doch wieder einpendeln vor dem nächsten Versuch, dazu hat er aber in der kurzen Zeit, wie bei dir, gar keine Chance.
Wir hatten 5 ICSI`s bis es dann endgültig geklappt hat, habe aber immer so 5 bis 6 Monate zwischen den Versuchen Pause gemacht. Ich war bei den 5 Versuchen 3x Schwanger, 2x FG und nun bin ich im 7 Monat schwanger... das Wichtigste bei einer KiWu Behandlung sind Zeit und Geduld! Natürlich werden dir die Ärzte sagen, dass du gleich wieder durchstarten kannst, immerhin verdienen sie ihr Geld damit! Mein KiWu Doc hat immer gesagt, dass man Pause machen sollte und er hat Recht gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von feechka am 23.07.2016, 0:06 Uhr

Wir sind jetzt bei unserer 3.ICSI und ich freue mich auch immer über Erfolgsmeldungen von jemandem, der mehr als 2 Versuche gebraucht hat, weil es doch zeigt, dass es sinnvoll ist weiterzumachen. Ich finde es auch schwer zu pausieren, weil einem die Zeit davonläuft und man genau weiß, dass man die nächsten Monate keine Chance hat schwanger zu werden. Allerdings kann ich immer nur im September meine Frischversuche machen und bin irgendwie auch froh darüber, zu diesen Abständen gezwungen zu sein. Nach der 1. neg. ICSI hatte ich 2 Kryo-TFs und danach weitere Diagnostik, aber diesmal habe ich komplett pausiert und das tat mir wirklich gut. Ich habe mir kürzlich eine neue normale FÄ gesucht und als ich ihr von unserer Geschichte erzählte, meinte sie: "Es ist wichtig, dass man seinen Unterleib auch mal wieder für sich allein hat." Darüber hatte ich vorher gar nicht so nachgedacht, aber es stimmt schon, mein Körpergefühl hat sich in den letzten Wochen wieder verändert.
Ich finde, solange man nicht einem unerfüllbaren Traum hinterherjagt, kann man weitermachen. Dabei sollte man nach einer gewissen Zeit die Diagnostik vervollständigen und Pausen einlegen. Ich denke, irgendwann kommt der Moment, an dem man sich sicher ist, dass es richtig ist aufzuhören.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von Fredda4 am 23.07.2016, 0:08 Uhr

Wir hatten 2 Icsis, 1 Kryo, dann 3. Icsi und alle trotz bester Voraussetzungen negativ. Wir machen weiter, doch zwischen den letzten beiden Icsis lagen 6 Monate. Das wird auch diesmal der Fall sein, denn sonst schaff ich das psychisch nicht. Was war ich in einem Loch. Noch dazu, dass mir meine beiden engsten und besten Freundinnen sagten, dass sie gleichzeitig schwanger geworden wären. Ich wäre quasi die 3. im Bund gewesen, doch nun stehe ich schon wieder mit leeren Händen da...
Und trotzdem gebe ich nicht auf. Laut der Ärzte war es Pech. Oder aber eben es liegt am PCO, weil da angeblich die EZ schlechter seien, was man allerdings bis zum 5. Tag nicht beurteilen kann. Da kann alles super aussehen, ist es dann aber nicht. So zumindest die Aussage des Wiesbadener Arztes. Es hat mich unendlich getroffen, aber die Chancen sind weiterhin da. Mein Arzt führt immer an, dass in Belgien 6 Versuche finanziert werden. Weil manche eben länger brauchen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von mariamom am 23.07.2016, 0:11 Uhr

Wir sind schon 3Jahre am Üben. Ich bin 30 Jahre und habe PCO. Bei der 1. IVF hatte ich leider eine Eilleiterschwangerschaft. Die 2. IVF: Da habe ich bald den Bluttest.Loslassen heißt eigentlich nicht aufgeben. Loslassen heißt nicht so verbissen an die Sache ran zu gehen und einfach vertrauen, dass alles gut wird. Das ist aber meistens leichter gesagt, als getan. Wenn man sich schon so lange ein Kind wünscht, ist es eben schwer. Umso mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird es. Ich wollte bei der 2. IVF auch entspannter sein und es hat nicht ganz funktioniert. Man ist immer in der Warteposition. Und so sehr man versucht, dass dieses Thema nicht das ganze Leben einnimmt...umso mehr kommt man drauf, dass das auch nicht so richtig funktioniert. Praktisch bin ich ja schon seit 4 Jahren schwanger. Ich rauche nicht mehr. Alkohol trinke ich auch nicht mehr so, Klamotten kaufe ich mir auch nicht mehr, ich habe zugenommen usw.
Es ist schwer dir etwas zu Raten. Ich finde es sehr stark und bewundernswert dass du dieser Versuchen alle gemacht hast. Ich drück dich! Versuche es mal in Österreich, da ist die Erfolgschance auch höher. Hab ich mir sagen lassen. Und informiere dich aber gleichzeitig über eine Adoption. Setz dir einen Zeitrahmen. Wie lange würdest du noch auf ein Postiv warten können? 1 Jahr? 2 Jahre? Wenn diese Zeit vorbei ist, adoptiere ein Kind. Ich weiß es ist wieder leichter gesagt als getan, aber so hast du wieder ein Ziel und die Zeit die du bereit bist zu investieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von klapaucius am 23.07.2016, 0:13 Uhr

Nach 4 IUIs, 2 ICSIs und 3 Kryos wollten wir nur noch den 3. Versuch wagen und uns dann vom KiWu verabschieden, da es nie zu einer Einnistung kam. Bei der 3. ICSIs rieten uns die Ärzte zum neuen EmbryoScope-Verfahren. Das wird noch nicht in alle Kliniken angeboten. Bei uns hat es mit diesem Verfahren zum ersten Mal geklappt. Leider war es eine ELSS, aber es fand eine Einnistung statt.
Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag, aber ich schwöre auf das Verfahren und werde es bei meiner 4. ICSI, mit der ich aufgrund der ELSS im Februar hoffentlich am Montag mit der DR starten kann, wieder anwenden.
LG und noch nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von mrs. Katze am 23.07.2016, 0:15 Uhr

Man hat bei einer ICSI/IVF eine ca 30%ige Chance auf eine Schwangerschaft. Also wie bei einem gesunden Paar auch. Sprich, jeder Versuch zählt wie ein Zyklus probieren (Kryos zählen nicht). Du hast jetzt also umgerechnet drei Zyklen versucht, schwanger zu werden. Würdest du einer gesunden Frau nach drei Monaten raten, aufzuhören? Das klingt ganz plump, aber hat mich immer wieder aufgebaut.
Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr, weil es mich ankotzt. Aber selbst nach 6ICSI und 2Kryos sagt mein Arzt noch, dass ich irgendwann schwanger werde, es sei nur eine Frage der Zeit. Allerdings würde ich an deiner Stelle, ich weiß ja nicht, was du schon untersuchen lassen hast, alles abchecken, was wichtig ist. Gerinnung, Schilddrüse, Gebärmutterspiegelung, Genetik...Was Sinn macht, muss man individuell entscheiden. 10 Versuche bei einer schlecht stimulierbaren Frau, die schlechte Eizellen hat und es schlechte Embryonen ergibt, machen keinen Sinn.
Wenn alles gut aussah, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Versuche dranhängen.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von natas am 23.07.2016, 0:18 Uhr

Hallo, die Statistik ist wirklich so, dass bis zum 4. Mal die Wahrscheinlichkeit steigt, wahrscheinlich, weil die Ärzte dann auch besser wissen, wie Frau reagiert, und Frau selbst auch bewusster reagiert. In Österreich zahlt der Fonds 4 Mal. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass man einfach auch oft mehrere Versuche braucht.
Aus der inzwischen leider dreimalig negativen Erfahrung weiß ich auch von mir, dass man das bei den Wiederholungen relaxter angeht, man weiß einfach, was auf einen zukommt. Die Nervengeschichte ist aber leider jedesmal das grässlichste. Ich selber werde es weiter versuchen, ob ich es auch 7-8 x probiere, weiß ich noch nicht. Jetzt weiß ich, dass mir das das Geld und die Zeit wert sind. Der Wunsch nach einem Kind ist stärker als das! Aber entscheiden muss das jedes Paar für sich selber. Ich wünsche Dir und Deinem Partner einen guten Entscheidungsprozess!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von stranger2016 am 23.07.2016, 0:21 Uhr

Ich wollte eigentlich nach 6 Versuchen aufgeben, nun habe ich schon 9 IVFs gemacht und möchte aufjedenfall noch eine 10 machen… Danach ist dann finanziell einfach schluss. Wenn ich könnte, würde ich aber auch dann weitermachen, denn wenn es sich nur einmal lohnt, war es wert den Weg zugehen! Ich schleppe mich von Versuch zu Versuch und bin auch zweimal schwanger geworden, habe aber beide Krümel verloren. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum es nicht wieder klappen sollte.
Wie ich das psychisch schaffe, weiss ich nicht, aber es ist einfach die Hoffnung nicht aufgegeben, doch einmal Glück zuhaben. Hier im Forum sind soviele denen es ähnlich geht oder gegangen ist und ich freue mich jedes Mal, wenn ich das lese. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und hoffe, dass es ein kurzer Weg für Dich wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von riesigenWunsch am 23.07.2016, 0:28 Uhr

Wir haben 3 IUI's und 5 IVF-Versuche hinter uns. Zwischen Versuch 3 und 4 haben wir eine Immunisierung machen lassen. Versuch Nr. 4 war wieder negativ. Eigentlich wollte ich nicht mehr aber da mein Mann damals gesagt hat: "wollen wir nicht noch einen einzigen Versuch wagen?" haben wir noch einen 5. Versuch gestartet. Ich muß sagen, ich hatte keine Hoffnung mehr und war in Gedanken schon bei einer Adoption. Mir gingen Gedanken durch den Kopf wie "das bringt ja eh nix… das Geld könnten wir besser in eine Adoption stecken...". Mittlerweile bin ich in der 29 SSW mit Zwillingen schwanger. Mann kann nicht pauschal sagen, dass es bei den ersten beiden Versuchen klappen muß. Auch bei uns war immer alles perfekt, und keiner konnte sagen, woran es gelegen hat. Gib die Hoffnung nicht auf! Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von AnnTerman am 23.07.2016, 0:30 Uhr

Auch ich hatte diese Gedanken! Ich habe 6 IUI, 2 ICSI und 1 Kryo negativ hinter mich gebracht und dachte auch schon, dass sich einfach nie etwas einnistet. Auch bei mir war immer alles wie im Bilderbuch (Befruchtungsrate, EZ-Qualität, Blastos). Meine 3. ICSI war am Mittwoch endlich erfolgreich! Ich bin schwanger und kann es selbst noch gar nicht glauben.
Du wirst sehen, auch bei Dir wird es früher oder später klappen. Aber ich weiß, wie unendlich schwer ein negativ ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von Smtoeefiajneise am 24.07.2016, 21:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die lieben Worte!
Auch wenn es sich komisch anhört tut es trotz allem gut nicht alleine zu sein!

Wir werden jetzt erst mal eine Pause machen und dann frühestens zum Ende des Jahres mit dem vierten Versuch beginnen...
Für uns steht bis dato nur noch eine genetische Untersuchung auf dem Programm. Alles andere ist abgeklärt und unauffällig!

Ich hatte mir auch schon überlegt, eventuell eine Akupunktur zu starten oder irgendwas vergleichbar wirkendes, aber mit dwe Entscheidung werden wir noch warten. Werden jetzt unser gemeinsames Leben genießen und versuchen abzuschalten. Inwiefern wir das schaffen bleibt abzuwarten. Wir hoffen einfach!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von Funnykissy am 01.08.2016, 17:27 Uhr

Ich Wuerde auf jeden Fall weitermachen aber mal
Mit 4 -6Monaten Pause

Denn nur 2 Monate Pause bringt nichts ..im ersten Monat bist noch frisch in dem Gedanken das es nicht geklappt hat und im
Nächsten Monat bereitet man sich gedanklich wieder viel zu sehr vor ..man muss mal wirklich 2.3 Monate nicnts von Kinderwunsch hören oder sehen
So blöd sich das anhört ...
Wir hatten 5 oder 6 Hormon Stimulierungen mit gvnp und haben dann bei einer ivf eine nullbefruchtung gehabt . Danach folgte dann direkt 1 icsi mit einer eingesetzten Eizelle , was dann negativ war und 4 Monate später dann die letzte icsi wo mir dann 2 Blastos eingesetzt wurden und diese sich erfolgreich weiter entwickelt haben .Bin aktuell in der 30Ssw mit den beiden ...

Denk dran das dein Körper keine Maschine ist und auch finanziell gesehen es mal ganz gut ist wenn man mal ein paar Monate nicnt das ganze Geld in die kiwuplanung steckt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von anna0092 am 15.08.2016, 10:35 Uhr

Hallo Kontakt inforhope11965@gmail.com, wenn Sie daran interessiert sind, die Adoption von Kindern, Mein Mann und ich angenommen von hier privat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von anna0092 am 15.08.2016, 10:36 Uhr

Hallo Kontakt inforhope11965@gmail.com, wenn Sie daran interessiert sind, die Adoption von Kindern, Mein Mann und ich angenommen von hier privat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 negative ICSIs ... 4. Versuch?

Antwort von kleene59 am 16.09.2016, 21:11 Uhr

Mir gehts auch so. 3x negativ. Meine eizellen quali is nicht so gut. Und sperma von mann zu wenig und zu langsam. Mein problem ist sie nisten sich nicht ein. Was mavh ich verkehrt. Gibt es tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.