Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juschy am 13.06.2007, 22:33 Uhr

Wer macht als Nicht-Ehepaar eine IVF ?

Hallo,

uns (ich 38 und meine Lebensgefährte 30) steht eine IVF bevor ...

... wer kann mir Infos geben zur IVF bei unverheirateten Paaren? Es geht um den "Papierkram" ... Antrag bei der Ärtztekammer (Ethikkommission) und notarielle Beurkung über die Vaterschaft.

Man sagte uns, das der "Papierkram" beim ausführenden Arzt in der Kiwu-Klinik ausgefüllt wird und dann alles weiter geleitet wird zur Genehmigung zur Ärztekammer.

Wer von Euch steckt da grad mittendrin oder hat diese Prozedur schon durch? Auf welche Probleme seid Ihr gestoßen oder lief alles glatt?

Ich hibbel Euren Antworten entgegen ...

Ganz lieben Gruß
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Wer macht als Nicht-Ehepaar eine IVF ?

Antwort von Jean am 13.06.2007, 22:43 Uhr

Meines Wissens braucht Ihr doch den Papierkram nicht, weil Ihr nicht verheiratet seid.
Der ist ja nur wenn es um die KÜ von der Krankenkasse geht.
Da ihr ja eh die Kosten zu 100% tragen müßt.

Viel Glück

LG Jean
2004 3 negative IVF/ICSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht als Nicht-Ehepaar eine IVF ?

Antwort von shalina am 14.06.2007, 6:54 Uhr

Hallo Tanja!

Wir haben grad angefangen mit dem Papierkram. Zuerst mussten wir zur humangenetischen Beurteilung. Dann musste meine FÄ eine Stellungnahme schreiben und wir selbst haben einen Fragebogen ausgefüllt. Das alles wurde an den behandelnden Arzt in der Kiwu-Klinik gechickt. Der schreibt jetzt auch noch was dazu und schickt dann das ganze an die LÄK. Dann warten wir mal auf die Genehmigung der IVF...

LG Shalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shalina

Antwort von juschy am 15.06.2007, 20:34 Uhr

Hallo Shalina,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ist doch jede Menge Papierkram nötig. Bis man das alles zusammen hat, vergeht bestimmt einige Zeit.

Was ist bitte eine humangenetische Beurteilung?

Hoffe ich bin jetzt nicht zu indiskret...darf ich fragen wie alt Du bist und in welcher Klinik Du Behandlung bist?

Drücke die Daumen, das Euch die Genehmigung bald ins Haus flattert :-)

Würde mich sehr freuen, wenn du Dich meldest, wenn es bei Euch geklappt hat.

Bis dahin hibbeln wir beide ;-) unserer IVF entgegen.

Ganz lieben Gruß und schönes Wochenende...
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Jean

Antwort von Juschy am 15.06.2007, 20:53 Uhr

Hallo Jean,

für deine Antwort danke ich Dir.

Nur leider ist es bei Nicht-Verheirateten (immer noch) etwas anders. -Leider-! Wir müssen erheblichen Papierkram bewältigen. Die Landesärztekammer bzw. Ethikkommission entscheidet dann darüber, ob wir als unv. Paar "in stabiler Partnerschaft", eine IVF genehmig bekommen.

Ein langer Weg, so glaube ich.

Die Kosten müssen wir als unv. Paar selber tragen...aber das hält uns nicht davon ab unseren Traum von einer kleinen Familie zu verwirklichen.

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.