Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julo123 am 25.05.2021, 16:17 Uhr

Warum testet ihr so früh?

Hallo

sehr häufig lese ich (vor allem in diesem Bereich), dass viele extrem früh testen (teilweise ES+9/10). Ich möchte natürlich niemanden angreifen oder so aber ich frage mich, warum viele das so machen und nicht bis zum Tag der eigentlichen Periode warten.

Sehr viele Schwangerschaften enden sehr früh sodass es dann wirkt wie eine särkere Periode. Für mich wäre es viel schlimmer erst mich zu freuen weil der Test positiv ist, nur um dann festzustellen, dass dann 3 Tage später doch die Periode einsetzt.

Ich würde dazu gerne mal andere Meinungen hören

 
26 Antworten:

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 16:26 Uhr

Neugier?
Medikamente?
Oder eine anstehende OP?

Um nur mal ein paar Gründe zu nennen.

Natürlich könnte man auch warten, aber dann fragt man sich wenn es doch schief geht, lag es am fehlenden Medikament? Oder am weiter genommenen? Oder an der Narkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Jani1988 am 25.05.2021, 16:30 Uhr

Wenn’s negativ ist kann man die Hoffnung den Monat aufgeben und ansonsten noch hoffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_melli am 25.05.2021, 16:46 Uhr

Zu wissen, dass überhaupt eine Befruchtung stattfinden kann ist für den Kinderwunsch schon sehr hilfreich.
Und das lässt sich meist so früh gut feststellen. Dann kann man schneller diagnostizieren, woran es immer liegen könnte, dass die Einnistung anscheinend nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 17:10 Uhr

Ganz einfach, Kontrollzwang. Gerade Frauen sind dafür sehr empfänglich, der Typ der alles im Leben plant tut sich schwer mit einem eigentlich nicht planbarem Ereignis wie eine Schwangerschaft. Wir haben gerne die Kontrolle über unser Leben, bei manchen artet das nun mal krankhaft aus und kann hier jeden Tag betrachtet werden. Sind die dann mal schwanger gehts meistens erst richtig los, Listeriose, Toxoplasmose, die Feldgurke wird zum Todesurteil, so auch der Krautsalat. Das Baby wächst nicht zu 100% nach Tabelle und führt zum Nervenzusammenbruch, vom nicht gewünschten Geschlecht will ich erst gar nicht anfangen.

Ich muss sagen ich war teilweise wirklich schockiert was sich in diesem Forum so abspielt, ich bewundere auch immer wieder die Experten im Forum, ich könnte kein Arzt sein, ich würde meinen Verstand verlieren. Wobei im Expertenforum auch schon mal der ein oder andere zynische Spruch kommt, ganz verkneifen können die es sich wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 17:11 Uhr

Wenn ein Test bei ES+9 negativ ist braucht man die Hoffnung nicht aufgeben, das ist ja das Absurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 17:16 Uhr

50% gehen von Natur aus schief, was willst du da selbst diagnostizieren? Das nennt sich Mutter Natur. Wir sprechen hier ja von der Durchschnitts Hibblerin und nicht von der 40 Jährigen Kinderwunsch Klinik Patientin.

Wenn es nicht klappt dann in den allermeisten Fällen einfach aus Zufall, zu früh zu testen und dann anfangen darüber selbst zu diagnostizieren und zu philosophieren grenzt ja schon fast an Zwangshandlung, wer will sich bitte freiwillig in so eine Gedankenspirale begeben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 19:21 Uhr

Wenn ich aber weiß, dass zumindest die Befruchtung klappt, dann ist das auch in der Klinik schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn's mit der Einnistung nicht klappt geht man nämlich anders ran.
Und ja, zumindest meine Ärztin hat damals gefragt, ob denn überhaupt ein Eisprung und eine Befruchtung stattfinden. Woher soll man das sonst wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 19:24 Uhr

Ich finde es echt sehr vermessen von dir, hier Frauen auf diese Art psychisch analysieren zu wollen und ihr Verhalten krankhaft zu nennen.
Klar sind hier manche Exemplare etwas speziell, aber es steht die nicht zu, ohne fundiertes Hintergrundwissen solche abwertenden Aussagen zu treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 20:12 Uhr

Kannst ja mal einen Psychologen hier lesen lassen, der kann dir dann ne genaue Analyse geben, pathologisch ist es auf jeden Fall. Ein paar geben das sogar zu, sind selbst reflektiert und holen sich tatsächlich Hilfe, der Großteil scheut sich da aber schon zuzugeben, dass sie überhaupt ein Problem haben.

Natürlich ist es krankhaft hunderte Tests zu verbraten, manche testen dann bei einer Fehlgeburt noch weiter, was soll das denn sonst sein, normal?!

Aber ich weiß, dass die Wahrheit hier nicht erwünscht ist, hier geht es weder um Realität noch Rationalität, dieses Forum ist zu 99% von Emotionen gefüllt und auch geleitet. Da hat eine Frau offensichtlich eine Fehlgeburt und ihr wird noch gesagt alles wird gut. Manchmal tut eine Portion Realität auch gut, mich schreiben viele Frauen per PN an die hier keine richtigen Antworten bekommen, weil sie wirklich wissen wollen was auf sie zu kommt und ich mache da keine Zuckerglasur oben drauf. Die Frauen die meinen sie sind hier ja so hilfreich und nett, die sagen doch auch nur "oh das tut mir aber leid für dich, alles wird gut du musst nur fest dran glauben" und denken sich na Gott sei Dank hats nicht mich getroffen und weg sind sie.

Und ich rede nicht von Mitgefühl und Empathie, das versteht sich wohl von selbst aber das Getue hier ist manchmal echt zum Kotzen, erinnert mich langsam an die Folge von Rick und Morty auf dem Feministen Planeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 20:16 Uhr

Wie viele hier sind denn wirklich in einer KiWu? 3%? Der Rest setzt sich aus Frauen zusammen, die schon nervös werden wenn es im 2. ÜZ nicht klappt, trotz vollkommener Kontrolle.

Das ist ja genau das was ich meine, bei denen wäre es ja noch nachvollziehbar aber so ist es ja eben nicht.

Am meisten tun mir deren Männer leid, die dann auf Kommando und nach Kalender noch vögeln müssen, dann schreibt eine schon mal "mein Mann ist schon ganz kaputt", ich meine in was für einer kranken Welt leben wir bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 20:19 Uhr

Wenn's dich hier so ankotzt und du kein positives Wort hast, dann frage ich mich, was du hier willst?!

Kopfstreichler verteilen ist nicht deins, ist okay, aber sich aufführen wie Graf Rotz muss ja auch nicht sein. Natürlich ist Realismus ganz gut, aber der Ton macht die Musik, deiner ist halt ätzend und ich suche noch die Empathie und das Mitgefühl, dass du angesprochen hast.
Aber schön, dass es Frauen gibt, die sich dafür schätzen, dass du gnadenlos ehrlich bist.... Was übrigens auch geht, ohne gemein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 20:27 Uhr

Woher willst du das denn wissen? Genau das meinte ich, du hast keine Ahnung und verurteilst andere. Hier gibt es doch sogar Foren zu diesem themae, wie kommst du darauf, dass es dann nicht ein entsprechendes Publikum hier gint?
Frauen, denen die Kinder so in den Schoß fallen, tendieren meiner Meinung nach übrigens weniger dazu, in Foren um Rat zu fragen. Die sind auch weniger verzweifelt und wesentlich entspannter. Also ja, ich denke, dass eher die Problemfälle zu frühem testen neigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Pinuschki am 25.05.2021, 20:38 Uhr

Ich bin da voll bei dir @inena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Pinuschki am 25.05.2021, 20:44 Uhr

Hallo

Ich persönlich finde es einfach angenehmer, vor der Periode zu testen. Ungern werde ich unsanft von der Mens geweckt. Ich kriege meine Mens normalerweise Recht spät nach dem Eisprung und die Wartezeit und das Hoffen ist manchmal nicht sehr schön. An Eisprung plus 12 kann man eventuell schon einen SST verwenden um für sich den Zyklus abzuhaken und sich sanft darauf einzustellen dass die Mens demnächst eintrudelt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_melli am 25.05.2021, 20:57 Uhr

Also ich bin 27 und wäre ohne medizinische Unterstützung nie soweit gekommen, obwohl immer eine Befruchtung statt gefunden hatte.
Erst nachdemm dann in der Kiwu Behandlung darauf eingegangen wurde, dass die Einnistung aufgrund einer Gerinnungsstörung schief geht konnte ich entsprechen im Zyklus am ES+10 behandelt werden und bin , nun so gesund und munter dank dieser frühen Hilfe und Erkenntnis bei der Halbzeit.

Und nein die frühe Gewissheit hat mich absolut nicht aus der Bahn geworfen, sondern hat mich bestärkt darin bei den Ärzten Gründe aufzuführen eine Untersuchung durchzuführen, weil ich wusste an der Befruchtung liegt es nicht. Da ich in jedem Übungszyklus schwanger wurde..

So hat man sich lange Diagnostikzeit beim Mann zb schon gespart. Weil, diese Untersuchungen dann in der Praxis erstmal hinten angestellt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_melli am 25.05.2021, 21:06 Uhr

Genau die richtigen Worte.

Und Vorallem, darf und soll das doch auch gerne jeder für sich selber entscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 21:09 Uhr

Du musst richtig lesen, ich habe geschrieben, dass Empathie und Mitgefühl SELBSTVERSTÄNDLICH sind, das heißt für mich aber nicht, dass ich sage "oh du musst nur fest dran glauben, dann verwandelt sich deine offensichtliche Fehlgeburt sicher in ein gesundes Baby" oder "teste morgen noch 3 mal mit einem digitalen Test und übermorgen dann 5 mal, dann wirds sicher etwas" wie es hier so üblich ist, auf so ein falsches "Mitgefühl" scheiße ich tatsächlich, ja.

Wo ich mich aufhalte und was meine Meinung ist darfst du getrost mir überlassen. Hier wurde nach Meinungen gefragt, ich habe meine kund getan, du bist nicht die Foren Polizei für Arme und hast auch nicht zu beurteilen was mir zusteht und was nicht.

Der Grund warum ich noch hier bin ist die Handvoll normaler Frauen mit Verstand, auch wenn deren Rationalität meistens nicht erwünscht ist und die privaten Nachrichten, die ich hier täglich bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 21:10 Uhr

Wie viele Fehlgeburten hattest du schon wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_spicy am 25.05.2021, 21:12 Uhr

Wann stand hier jemals zur Diskussion, dass jemand das nicht für sich selbst entscheiden darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Inena am 25.05.2021, 21:21 Uhr

Forenpolizei für Arme, herrlich. Mich störst im Moment nur du. Der Rest ist mir hier jetzt egal, dein Ton, deine Ausdrucksweise und deine Überheblichkeit stören mich. Dass Du andere als krank bezeichnest, nur weil Du eine andere Ansicht hast. Das stört mich. Und weißt du, dass darf es auch, ohne das ich deswegen von dir angemacht zu werden.

Du darfst gerne deine Meinung kund tun, ich darf sie aber doof finden und dich übergriffig, ohne dass du da was machen kannst. Ich darf für mich auch Alles beurteilen, auch wenn dir das jetzt nicht gefällt.

Es ging ums zeitige testen, nicht um den ganzen Krempel, den du da ansprichst und verurteilst.

Aber ich sehe schon, die schweigende Mehrheit, die die täglich schreibt, steht voll hinter dir. Dann ist ja alles super
Ich bin jetzt hier raus, ich erkenne, wenn ich gegen eine Wand rede, die sich durch nichts von ihrer Meinung abbringen lassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von miss_melli am 25.05.2021, 21:21 Uhr

Wen meinst du, mich?

4 Stück. 3 davon hintereinander in jeweils 1. Üz. Natürlich nicht alle durch natürlichen Abgang der Periode.

Dank des frühen Testen konnte ich dann nun sehr früh mit den notwendigen Medikamenten in Form von Thrombosespritzen beginnen.

So konnte die Einnistung und die Durchblutung unterstützt werden und ich muss bis 8 Wochen nach der Geburt spritzen.

Natürlich spielt auch da Mutter Natur mit. Das bestreitet niemand.

Aber in der Kiwu Klinik wurde ich ebenfalls direkt dazu befragt. Und konnte so alle genau darlegenn und sie entschied direkt eine Diagnose bei, mir und nicht bei meinem Mann zu stellen.
Auch wenn es keine Kinderwunschbehandlung in den Sinne ist, ist es trotzdem eine medizinische Unterstützung und glaub mir die brauchen weit mehr als 3% und auch weit unter 40.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Katz_Lisa am 25.05.2021, 22:24 Uhr

Hallo :) also ich hab auch immer gern vor der Mens getestet, so an ES+10/11. Wieso? Ich war einfach neugierig und es war spannend! Hab dafür allerdings auch nur die ganz billigen Tests verwendet. Jetzt, wo ich schwanger bin, hab ich übrigens weder Angst vor Toxoplasmose oder einer Listeriose noch vor irgendwelchen Lebensmitteln, die irgendwelche anderen Bakterien enthalten könnten. Auch das Geschlecht war mit komplett egal. Nur weil weiter oben Kommentare in die Richtung gemacht wurden. Klar, zu häufiges und frühes Testen wird bei manchen Ausdruck einer Zwangserkrankung sein, bei den meisten allerdings einfach nur Neugierde sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Mia8612 am 25.05.2021, 23:36 Uhr

Hätte ich nicht früh getestet, wäre meine Gelbkörperschwäche wohl lange nicht erkannt worden.
9 x positiver Test
3 x Fehlgeburt, 2 Ausschabungen, 1 natürlicher Abgang
4 x früher Abgang

2 gesunde Kinder!!

Und auch dank vieler Tipps und Ratschläge in diesem Forum!

Der Weg zum Kind ist für manche Frauen sehr sehr hart. Oft ist es die pure Verzweiflung.
Ich verbitte mir es, so über andere zu urteilen wie es einige in diesem Thread getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von KleinerSchiller am 26.05.2021, 8:17 Uhr

bei frauen mit einer lutealphase von ca. 10 tagen ist das aber so. wenn es an es+10nicht positiv ist, wird es auch nicht mehr positiv weil das progi schon senkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von VanessaH. am 26.05.2021, 8:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum testet ihr so früh?

Antwort von Amy2020 am 02.06.2021, 11:08 Uhr

Hallo,Ich habe im April positiv getestet einen Tag nachdem meine periode fällig gewesen wäre.
Mein Glück war das ich so "früh" getestet habe,denn es war eine eileiterschwangerschaft.somit konnten die Ärzte recht schnell reagieren und das schlimmste verhindert werden.nachdem positiven test musste ich nämlich regelmäßig zur Kontrolle und da hat man es dann im eileiter gesehen.wer weiss,was gewesen wäre wenn ich später erst getestet hätte.
Also ich persönlich,würde immer erst testen wenn die periode zumindestens einen Tag überfällig wäre.ich muss dazu sagen,das ich so ein Gefühl hatte das ich schwanger war.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.