Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa2221 am 27.05.2022, 12:25 Uhr

Verwirrung pur

Hallo ihr lieben,

wir sind ja nun seit fast 2 Jahren dran, unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Seit 2-3 Monaten gehen wir die Sache aber etwas entspannter an und gucken nicht so sehr auf Ovus. Ich mache trotzdem welche, aber bei mir sind dauerhaft 2 Striche und es gibt kaum Variation in der Dicke oder Farbe der Striche. Mein Zyklus ist allgemein auch sehr sehr unregelmäßig, das schwankt von 32 Tagen bis über 90, wobei meine Frauenärztin meinte “Sie sind ja noch jung, das sind die Hormone” und nichts weiter einleitet. Leider mussten wir auch einige Frühabgänge durch machen, wobei sie da meinte “Sie sind ja noch jung, Sie
wissen jetzt aber, dass Sie schwanger werden können”. Ich würde gern den Frauenarzt wechseln, aber es gibt hier kaum welche und keinen mehr, der Patienten aufnimmt.
Da ich regelmäßig starke Medikamente einnehme,ist es jedoch wichtig früh zu wissen, ob ich schwanger bin, weshalb ich relativ regelmäßig Tests mache.
Deshalb habe ich am Mittwoch einen Velag Frühschwangerschaftstest gemacht (oberer Test), da ist eine leichte zweite Linie aufgetaucht. Gestern habe ich dann wieder den o.g. Test gemacht, jedoch ist Urin auf das Testfeld gelangt und er ist nicht schön durchgezogen, jedoch war die Linie sofort da und viel stärker. Weiß nur nicht, ob man den mitzählen kann. Da ich keinen von denen mehr zuhause hatte, habe ich (dummerweise :D) meinen Mann losgeschickt zur Apotheke und er kam mit einem CB Ultrafrühtest und den gleichen in digital. Um den Digitalen nicht zu vergeuden, habe ich den anderen gemacht. Dieser war dann leider negativ bzw. Hätte man sich eine Linie einbilden können. Und ich weiß, dass die zu VLs neigen, vor allem nach der Ablesezeit, aber jetzt - 1 Stunde später - sieht man eine Linie deutlicher (siehe Bild).

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich habe auch kaum Anzeichen oder Ähnliches. Manchmal etwas Brust ziehen und im Unterleib arbeitet ab und zu auch etwas, aber sonst nichts.

Vielleicht könnt ihr helfen!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Verwirrung pur

Antwort von kindesglück am 27.05.2022, 12:52 Uhr

Hey :) Ja das hört sich alles sehr verwirrend an. Ich verstehe nicht was das für ne Ärztin ist um ehrlich zu sein. Wie alt sind Sie, wenn ich fragen darf? Die selben Zyklusprobleme habe ich auch und durch den Bluttest kam heraus, wie erwartet, dass es an den Hormonen liegt. Ich würde also in Ihrem Fall auch zu einem Test raten, falls das nicht schon gemacht wurde. Zu den Schwangerschaftstests würde ich mal sagen, dass Sie die folgenden Tage erneut testen und ganz genau nach Anleitung ohne die Ablesezeit zu überschreiten oder sonst was. Dann sollten die schon zuverlässig sein.
Mein Mitgefühl zu den Abgängen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Vanessa2221 am 27.05.2022, 12:57 Uhr

Danke für die Antwort!

Ich bin 24. Also seit dem ich 22 bin, probieren wir es. Leider ohne Erfolg.
Ein Test wurde leider noch nicht gemacht, die Ärztin ist auch wirklich nicht gut, was sehr schade ist. Wir ziehen im September um, da hoffe ich im neuen Ort einen besseren Arzt zu finden, da ich mir natürlich vor allem die Schuld an dem unerfüllten Kinderwunsch gebe.

Ja die Tests sind sehr verwirrend. Habe zu dem Velag (von Mittwoch und gestern) nur gutes gehört und der erste hat ja auch eine leichte Linie. Bei dem zweiten ist es einfach doof gelaufen. Den CB hätte ich persönlich nicht gekauft, aber die Dame in der Apotheke hat meinem Mann genau den empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von kindesglück am 27.05.2022, 13:09 Uhr

Ach Quatsch, warum sollte es denn Ihre Schuld sein? Ich bin auch so alt. Die Ärztin sollte die Hormone dringend checken lassen, egal ob man noch jung ist… Fragen Sie danach und bestehen Sie darauf, selbst wenn Sie es selbst bezahlen müssten. Oder eben bei einer anderen Ärztin.

Stimmt, die Linie ist auf jeden Fall da, es könnte echt sein, dass Sie schwanger sind.


Viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Ärztin/ einem neuen Arzt. Vielleicht auch auf der Website überprüfen, wer auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Ivary849 am 27.05.2022, 13:49 Uhr

Hallo Vanessa!
Das was deine Ärztin dir sagt, ist vollkommen Blödsinn. Ein normaler Zyklus sollte so zwischen ~ 24 und 35 Tage liegen und alles andere wäre dann "unnormal" und kann nicht einfach so auf das Alter geschoben werden. Auch der Zeitraum von 2 Jahren und frühe Abgänge könnten Gründe haben. Das tut mir leid, was du alles durchstehen musstest.
Hast du in deiner Nähe eine KiWu Klinik? Voruntersuchungen zur Diagnostik werden dort übernommen. Blutabnahme zu jedem Zyklusabschnitt, Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung, Spermiogramm etc. Evtl könntest du normal mit Clomifen behandelt werden (wird bei einer Eizellreifestörung, PCO und Gelbkörperschwäche eingesetzt).
Ich bin aktuell eh etwas sauer. Ich quäle mich seit Jahren mit Schmerzen und es wurde von verschiedenen FA auf meine psyche geschoben. Nun hatte ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, wo Endometriose und ein Septum festgestellt und sofort entfernt wurde. Sind nämlich auch schon 2 Jahre dabei und schon länger in Behandlung, treibe mich auch in dem anderen Forum Kinderwunschbehandlung herum.
Zu den Tests kann ich dir nicht viel sagen. Alles kann, nichts muss. Und ich hatte auch schon falsche positive Ergebnisse durch Verdunstungslinien..ich würde in 2 Tagen nochmal mit Morgenurin testen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Lizzlie am 27.05.2022, 14:29 Uhr

Huhu, also nach der Ablesezeit sind die Tests ungültig. Und ja, diese Linien entstehen auch wenn man nicht schwanger ist. Leider…

Ich würde dir raten eine andere Ärztin zu suchen. Und wenn es weiter weg ist, die Aussage deiner Ärztin ist echt übel.
Zur Kinderwunschbehandlung kann man eigentlich erst ab 25. Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn ein Problem vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Vanessa2221 am 27.05.2022, 14:33 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Alter hab ich schon gehört, sehr schade, dass einem vorgeschrieben wird, ab wann man Behandlungen für den eigenen Kinderwunsch erstattet kriegt bzw. bezuschusst.
Ich werd mich umgucken und hoffe, bald jemand geeignetes zu finden!

Die oberen beiden Tests sind innerhalb der Ablesezeit abgelesen worden mit dem 2. Strich. Lediglich der CB kam erst nach der Ablesezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Vanessa2221 am 27.05.2022, 14:36 Uhr

Vielen Dank für die Antwort

Nach einer KiWu Klinik hab ich noch nicht geguckt, komme aber aus der Nähe von Berlin, da gibt es mit Sicherheit einige, ich muss nur mal gucken, welche davon gut sind


Tut mir wahnsinnig leid, dass du sowas durchmachen musstest! Vor allem nur, weil die Ärzte nicht genauer hingeguckt haben. Endometriose wird in unserem Land leider noch nicht so ernst genommen bzw. untersucht. Ich hoffe dir konnte jetzt geholfen werden, und das es ganz bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Ivary849 am 27.05.2022, 14:44 Uhr

Die künstlichen Befruchtungen (Methoden IUI, IVF und ICSi) gehen erst ab 25. das stimmt. Aber die normalen Untersuchungen müssten m.E. auch früher gehen, insbesondere wenn nach mind. 1 Jahr keine bestehende Schwangerschaft eingetreten ist. Das sind dort ja auch alles nur Gynäkologen, die sich eben nur spezialisiert haben. Und die Voruntersuchung werden wie bei den Frauenärzten normal über die KK abgerechnet. Und auch nicht zu vergessen, dass es auch eine andere Hälfte gibt ;-)
Ansonsten sprich deine Ärztin oder die bald hoffentlich neue, mal auf Clomifen an. Und das mind. 3 Blutuntersuchungen gemacht werden (Zu Beginn, um den Eisprung und zweite Zyklushälfte), um u.a. Progesteron, AMH und LH Werte zu checken.
Trotz allem drücke ich die Daumen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur

Antwort von Jassa22 am 28.05.2022, 11:07 Uhr

Das mit den ovus und unregelmäßigen Zyklen klingt nach pco. Schade, dass die Ärztin nicht danach geschaut hat. Mit wenig Unterstützung könnte man, falls du das hast, viel erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.