Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmaris1 am 28.08.2013, 15:57 Uhr

Uterogest vorsorglich einnehmen?

Hallo Ihr!

Jetzt hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass viele nach einer FG vorsorglich vom FA Uterogest verschrieben bekommen haben bis zu 12. SSW.
Ich hab am 05.09. wieder FA Termin, ist gleichzeitig NMT, sollte ich meinen FA mal darauf ansprechen? ich nehm jetzt seit Juni Mönchspfeffer und hatte im August einen gaaanz frühen Abgang (Ende 4. Woche), jetzt bin ich wieder am hibbeln.

Vielen Dank und viele Grüße
Marmaris

 
2 Antworten:

Re: Uterogest vorsorglich einnehmen?

Antwort von Michelle und Jan am 28.08.2013, 16:17 Uhr

Ich hatte keine FG, ich habe aber im 1. ÜZ, weil ich sagte, ich habe eine zu kurze 2. Zyklushälfte (nur 9 Tage Temperaturhochlage und Schmierblutungen vor der Mens ab ES+6) Utrogest verschrieben bekommen.

Hatte damit keine Probleme, als ich es vaginal einnahm - kaum Nebenwirkungen. Oral waren die Nebenwirkungen anfangs bei fast null, wurden dann aber unerträglich, also bin ich auf vaginal umgestiegen - vaginal nimmt der Körper auch viel mehr Wirkstoff auf.

Bei mir hat es geholfen. Zwar war der Schwangerschaftstest negativ und ich habe Utrogest dann bei ES+14 abgesetzt, bin heute ES+15 und die Temperatur ist immer noch hoch. Der Zyklus dauert also länger - was daran liegt, dass der Progesteronspiegel nicht so schnell sinkt. Ich schätze, dass der Zyklus erst bei ES+17 oder ES+18 vorbei sein wird. Kann aber auch bis zu einer Woche dauern.

Schaden tut es meiner Meinung nach nichts - es zieht nur eventuell den Zyklus mehr in die Länge, kommt aber auch auf die Dosis an.

Nimmt der Körper zu viel Progesteron auf, verwandelt er das überschüssige Progesteron in Östrogen - dieser Pegel muss dann vor einem erneuten Eisprung erst abgebaut werden, denn bei zuviel Östrogen keine Eizellreifung. Das ist eigentlich alles. ich denke aber, dass das schon normal klappen wird.

Ich würde sagen: Mut zum Utrogest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterogest vorsorglich einnehmen?

Antwort von Marmaris1 am 28.08.2013, 16:40 Uhr

Letztes Jahr sollte ich das schonmal zwei Monate nehmen, aber da war dann nur noch Chaos, aber da hatte mein damaliger FA auch nicht nach irgendwelchen Ursachen gefahndet, sondern quasi, weil ich zweimal in kurzer Zeit Zysten hatte beschlossen, dass ich das jetzt nehmen soll.
Inzwischen hab ich den Arz gewechselt, der hat Blut abgenommen und Mönchspfeffer angeordnet (3 x 1 Tablette), jetzt wird immer kurz vor dem evtl. Eisprung Blut abgenommen und danach. Letzten Monat waren die Werte klasse und aufm US konnte er auch schon etwas sehen, also sollte ich nach meinem Urlaub wieder kommen, tja im Urlaub hab ich dann starke Blutungen bekommen. Er meinte, dass wir evtl. ein Gelbkörperhormon zugeben müssen in der zweiten Zyklushälfte, aber aufgeschrieben hat er nichts.
Dann hoff ich jetzt einfach mal weiter, dass alles gut geht und frag nächste Woche einfach mal nach!

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.