Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jules34 am 29.10.2013, 20:33 Uhr

schilddrüsenunterfunktion....

hi mädels, ich hab da mal ne frage... mein hausarzt hat mir die tage ne leichte schildrüsenunterfunktion diagnostiziert. er hat gesagt, dass er in in ca vier wochen nochmal blut abnehmen will und wenn die werte dann nicht besser sind verschreibt er mir was. jetzt ist zum einen meine frage ob das von euch zufällig auch jmd hat und was ihr dagegen für medis nehmt und ob das ein grund für eine ausbleibende schwangerschaft sein kann? danke schonmal für antworten, glg

 
10 Antworten:

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Pinkdaisy am 29.10.2013, 20:49 Uhr

Hi! Ja ich hab auch ne SD U.funktion. Mein TSH Wert lag anfänglich bei 3.8. Du solltest schauen dass Du ihn auf den Wert 1 bekommst. Bei mir ist es auf jeden Fall (zumindest) ein Grund warum ich seit 12 Monaten ergebnislos probiere. Meine Zyklen wurden immer länger und ich hatte keine Eisprünge. Nehme jetzt L Thyroxin dagegen und es geht mir blendend. Alle Unterfunktionssymptome sind weg. Hab erst am 5.12. Termin in der KiWu Klinik bekommen daher schaue ich nächsten Monat mal was mein Körper so ohne Clomifen zustande bringt und ob ich einen normalen Zyklus habe.
SD U.funktion ist wirklich halb so schlimm sollte aber in jedem Fall behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Zwerg2012 am 29.10.2013, 21:00 Uhr

Hallo,

ich gehöre zwar nicht mehr hier her, aber möchte dir trotzdem gerne Antworten.

Wie schon geschrieben ist eine Unterfunktion garnicht so schlimm. Der Arzt sollte dir auf jedenfall was aufschreiben, damit dein TSH Wert unter 1 geht. Da liegt die Chance SS zu werden am besten. Wichtig ist das du sie regelmäßig einnimmst. Egal ob Kinderwunsch oder später dann in der SS.

Es kann ein Grund für eine nicht SS sein, dies kannst du am besten mit deinen FA besprechen.

Ich bin trotz Unterfunktion SS geworden und habe einen gesunden Sohn bekommen. Also nicht aufgeben und ich wünsche dir alles gute, dass es schnell klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von jules34 am 29.10.2013, 21:04 Uhr

Danke für die schnellen undr lieben antworten! Mein wert liegt momentan bei 4,6 hoffe er geht schnell runter wenn ich Medikamente bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von fiona1988 am 29.10.2013, 21:14 Uhr

Ich hatte einen TSH von 2,6.
Nach der Hormonbehandlung auf 7.
Das war ein schock.
5 Monate später dann unter 1 uns siehe da ich hatte meinen ersten ES ohne Medikamente.
Zum einstellen der schilddrüse nahm ich erst L-Thyroxin 25, dann 50 aber mittlerweile 75.
Das hat mir geholfen, viel glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von BELLA_28 am 29.10.2013, 21:16 Uhr

Hallo :-)

Also ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir wurde auch eine Unterfumktion festgestellt, meine Hausärztin wollte ewig an mir rumdocktern!
Ich bin dann zu einem Facharzt gegangen" Endokrinologe" der diagnostizierte eine richtige Schilddrüsenerkrankung"Hashimoto" heißt das.
Er stellte mich auf L-Thyroxin100 ein!
Also ich bin super zufrieden! Ich habe ein ganz anderes Körperwohlfühlgefühl;-)
Ich hatte im Februar eine FG und bis Juli keine Mens!
Das lag alles an der Schilddrüse, jetzt pendelt sich mein Zyklus ein!!!
Würde auch gerne gleich wieder schwanger werden!
Aber leider war an meinen letzten 3 Eisprüngen meine zweite Hälfte beruflich unterwegs:-( es heißt also weiter hibbeln und hoffen!
Also kurz und knapp, es ist super wichtig das Deine Werte ordentlich eingestellt werden!!!
LG BELLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Pinkdaisy am 29.10.2013, 21:39 Uhr

Mein TSH ist innerhalb von 4 Wochen von 3.8 auf 1.42 gesunken mit 37.5 mg L Thyroxin. Es kann also ganz schnell gehen. Nehme jetzt seit 2 Wochen 50mg nachdem ich beim Endokrinologen war und bin gespannt was beim Termin in2 Wochen rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Marmaris1 am 30.10.2013, 7:45 Uhr

Hallo!

Auch ich bin eine Schilddrüsenunterfunktionsgeplagte. Leider hat mein erster Hausarzt nicht reagiert, weil der Wert mit 3,8 in der Norm lag.
Seit heute nehm ich jetzt 25mg L-Thyroxin.
Die Fehlgeburt im August und 16 ÜZ hätte ich mir evtl. sparen können, wenn der Arzt mich ernst genommen hätte. Erst nach eigenem recherchieren und dem Arzt wirklich nicht mehr vertrauen wurde ich tätig... viel zu spät.
Hashimoto ist angeblich nicht ersichtlich, ich werde mir aber wahrscheinlich trotzdem noch einen Termin beim Endokrinologen geben lassen, sicher ist sicher.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von jules34 am 30.10.2013, 8:57 Uhr

hi, was ihr alle geschrieben habt hat mich jetzt doch so zum nachdenken bewegt, dass ich direkt für morgen nochmal nen termin beim hausarzt ausgemacht habe. ich denke einfach dass es quatsch ist noch vier wochen zu warten... letztes jahr war mein wert bei 3.9, da war der kiwu aber noch kein thema, jetzt ist es anders und wenn die lösung meines problems so einfach und naheliegend erscheint will ich so schnell es geht handeln
dank euch bin ich richtig optimistisch und starte gut gelaunt in den nächsten üz (nmt am 4.11) vielen lieben dank an euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Funnykissy am 30.10.2013, 14:43 Uhr

Meine Fa hat auch nen tsh Wert von 3,87 festgestellt und hat mir l thyroxin verschrieben (50mg) die nehme ich seit 2 Monaten aber stelle jetzt nicht fest ob es mir besser geht oder so


Evtl
Ein bisschen besserer Stuhlgang aber ansonsten keine Änderung !

Dafür ist mit aufgefallen das ich seit 3 Wochen ca jeden Abend wenn ich zur Ruhe komm herzrasrn habe und manchmal auch tagsüber


Die Fa sagte gestern das es nicht an den Tablettenegt sondern an mit selbst da ich mir zu viel Stress mache ...


Joa diesmal im Zyklus war ich auch wieder über 40
Tage ..
Also
Von Zyklus einpendelnde kann noch nicht die rede sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenunterfunktion....

Antwort von Marmaris1 am 30.10.2013, 15:30 Uhr

@funnykissy
Hast Du gleich mit 50mg angefangen? meine Hausärztin meinte, ich soll langsamer anfangen, weil sonst kann es zu Überfunktionssymptomen wie z.B. Herzrasen kommen.
Hattest Du denn außer den Zyklusproblemen noch Symptome?
Hab mich ja mit dem Thema inzwischen notgedrungen eingehend informiert und gelesen, dass des sowas von unterschiedlich ist wie schnell oder langsam sich eine Veränderung einstellt und ob noch was anderes vorliegt. Bei mir ist z.B. das Zink unterirdisch, deswegen muss ich das bis 9.12. sehr hoch dosiert einnehmen, wenn das z.B. nicht passt, aber die Schilddrüse, dann kann der Zyklus trotzdem spinnen :-(

alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.