Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 27.11.2023, 11:22 Uhr

Progestan Erfahrungen? Kein Verlass mehr auf Symptome

Hallo zusammen,
nach meiner FG vor knapp 3 Wochen hat mir meine FÄ jetzt direkt Progestan verschrieben, welches ich schon ab der zweiten Zyklushälfte anfangen soll. Ab pos. Test dann höhere Dosis und vaginal.
Jetzt ist es ja so, dass die Tabletten verschiedene Nebenwirkungen haben können, die den Symptomen der Frühschwangerschaft sehr ähneln. Das Blöde ist, dass ich mich jetzt so gar nicht auf irgendwelche Symptome verlassen kann. Ich habe Brustschmerzen, das kann aber auch eine Nebenwirkung sein. Ich habe immer wieder Ziehen im UL, kann auch ne Nebenwirkung sein,...
Hat jemand Erfahrung mit mit Progestan und wie sind diese? Hat es geholfen und ihr ward schwanger? Konntet ihr trotzdem "eigene" Symptome feststellen?
Bisher glaube ich, dass ich es ganz gut vertrage, ich merke nichts starkes und habe auch keine Übelkeit oder starke Kopfschmerzen.

Das Ziehen im UL ist sehr ausgeprägt und häufig vorhanden. Allerdings habe ich seit der FG immer wieder UL Ziehen.

Ich müsste heute ES+ 4 oder 5 sein. Ich weiß, ist noch sehr früh... Aber man will sich ja an jeden Strohhalm klammern können!

GMSH war laut Ärztin am Freitag super aufgebaut und ES hatte auch vorher stattgefunden.

Danke euch, für Rückmeldungen und Erfahrungen.

 
2 Antworten:

Re: Progestan Erfahrungen? Kein Verlass mehr auf Symptome

Antwort von Mijou am 27.11.2023, 16:00 Uhr

Hallo,

ja, Progestan selbst verursacht als häufige Nebenwirkung ziehende Unterleibsschmerzen. Brustspannen oder -schmerzen ebenfalls, weil das Gelbkörperhormon für mehr Wassereinlagerung im Brustgewebe sorgt, und das spannt oder piekt dann gern mal.

Für Schwangerschaftsanzeichen ist es ja eh noch viel zu früh. Man hat echte Anzeichen allerfrühestens vier bis fünf Tage vor NMT. Wenn überhaupt. In einer meiner drei Schwangerschaften hatte ich selbst z.B. erst ganz spät Anzeichen, nach dem NMT.

Das Gemeine ist, dass man viele Symptome schon allein dadurch kriegt, dass man so sehr auf Symptome achtet und auf den Unterleib starrt. Das allein reicht schon völlig, um zwar echte Symptome wie z.B. echte Schmerzen zu produzieren, die dann aber keine Bedeutung haben. Die Seele wirkt extrem stark und sehr direkt auf den Körper.

Heißt: Abwarten und Tee trinken. Wie immer. Denn: Nix Genaues weiß man nicht. Und nicht zu früh testen, die schein-positiven Billigtests sind einfach Mist. Warten, bis die Regel ausbleibt, und dann einen guten Apothekentest machen. Alles andere ist Murks.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan Erfahrungen? Kein Verlass mehr auf Symptome

Antwort von hundemami007 am 27.11.2023, 16:35 Uhr

Vielen Dank dir für deine Antwort.
Naja, letzten Zyklus war ich schwanger und hatte da schon tatsächlich relativ früh erste Symptome gehabt. An ES + 7 war es abends auf einmal ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Ich dachte, oh man, das fühlt sich total schwanger an grad. Das kann ja gar nicht sein! Ich hatte da auch Brechreiz abends gehabt. Als ich am nächsten Morgen wieder Brechreiz hatte, dachte ich, ich mache mal einen Test. Der war tatsächlich pos.

Alle weiteren die Woche dann auch und bei der Ärztin nach einer Woche dann auch.. Leider hatte ich dann eine Woche später den Abgang. Ich würde daher schon sagen, dass ich das sehr früh mitbekommen habe. Aber naja, du hast auf jeden Fall recht, dass ich abwarten muss. Ich bin halt einfach auch super ungeduldig und neige dazu in ziehen und drücken schnell etwas reinzuinterpretieren...

Nach der FG fällt es mir leider noch viel schwerer abzuwarten, weil ich so sehr hoffe, dass ich direkt wieder schwanger sein darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.