Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopeAndMe am 04.06.2020, 9:03 Uhr

PCOS unter Spirale - im 1. ÜZ schwanger

Hallo,

ich möchte hier kurz meine Geschichte teilen, um allen mit PCO-Diagnose und Kinderwunsch Mut zu machen und auf das Thema “Spirale & PCOS-Diagnose” aufmerksam zu machen.

Ich habe vor 1,5 Jahren die Diagnose PCOS bekommen, gleich mit dem Hinweis “Man kriegt sie schon schwanger, aber es ist schwieriger”.
Die Diagnose beruhte auf Ultraschall der Ovarien mit den typischen Zysten, zusammen mit unregelmäßigen Zyklen unter der Spirale (z.T. nur 1 Mal im Jahr Periode) und meiner starken Körperbehaarung und Akne. Ich habe kein Übergewicht und mein Blut/Hormone wurde nicht untersucht.
Zu dieser Zeit hatte ich die Jaydess Hormonspirale seit 3 Jahren, sie wurde gezogen und eine neue Jaydess eingesetzt. Die zweite ließ ich nach 1,5 Jahren ziehen wegen Kinderwunsch. Natürlich hat mich die Diagnose hier beeinflusst, es vielleicht doch etwas früher schon zu versuchen.
Seit die Spirale raus ist, habe ich regelmäßige Zyklen von 30 +/- 1 Tagen. Da schwanger werden ja etwas schwieriger für mich werden sollte, habe ich schon vor der Ziehen der Spirale mit der symptothermalen Methode den Zyklus beobachtet und nach dem Ziehen zusätzlich mit Ovus. Der LH-Wert-Anstieg passte perfekt zur Temperaturkurve und Schleimbeobachtung und wir haben die fruchtbaren Tage gut genutzt.
Und nun habe ich im ersten Zyklus positiv getestet, sogar schon an ES+10, mit einem billigen One Step SST.
Die FÄ hat 1 Zyklus nach dem Ziehen bei der Ultraschalluntersuchung in keinem der beiden Ovarien mehr Zysten gefunden, und im rechten den Gelbkörper, also Hinweis auf einen regulären Eisprung.
Natürlich kann auch nach einem positiven SST noch viel passieren, aber:
Ich habe nach Absetzen der Spirale regelmäßige Zyklen mit Eisprung, und eine SS trat im 1. ÜZ ohne jegliche Behandlung ein.
Heißt das nun, dass ich kein PCOS habe? Nein. Aber es heißt, dass die Diagnose ein Spektrum ist, und kein schwarz-weißes Urteil.
Heißt das nun, dass ich „nur durch die Spirale PCOS bekommen“ habe? Nein, auch das denke ich nicht. Vielleicht schubst die Spirale meinen Phänotyp, der schon eine Tendenz zu PCO hat, noch weiter in die Richtung.
Auch bin ich weit davon entfernt, die Spirale zu verteufeln - im Gegenteil, ich würde sie nach erfülltem Kinderwunsch wieder wählen. Aber Vorhersagen bzgl. Schwangerschaftswahrscheinlichkeit aufgrund von PCO-Diagnosen während der Spirale sehe ich nun kritischer!

Ich hoffe, das kann der ein oder anderen Mut machen - auch, wenn meine Geschichte natürlich nicht übertragen werden kann auf andere, und jeder individuell behandelt werden muss. Ich weiß, wie viel ich gegoogelt habe zum Thema, und es hat geholfen, sich nicht alleine zu fühlen.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: PCOS unter Spirale - im 1. ÜZ schwanger

Antwort von HopeAndMe am 04.06.2020, 10:46 Uhr

Mich würden eure Erfahrungen mit Spirale und PCO interessieren. Freu mich, eure Geschichte zu lesen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden nach Spirale (kyleena) 😊

Hallo ihr Lieben :) Ich habe mir vor zwei wochen meine spirale ziehen lassen. Hatte sie nur ein 3/4 jahr drin. Habe sie am 13.12 Ziehen lassen. Am 16.12 bekam ich meine mens für 6 tage. Habe zwei wochen vorher schon mit Folsäure gestartet. Wie lange hat es bei euch gedauert ...

von Mamo483 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, schwanger

Schwanger werden nach Spirale (kyleena) 😊

Hallo ihr Lieben :) Ich habe mir vor zwei wochen meine spirale ziehen lassen. Hatte sie nur ein 3/4 jahr drin. Habe sie am 13.12 Ziehen lassen. Am 16.12 bekam ich meine mens für 6 tage. Habe zwei wochen vorher schon mit Folsäure gestartet. Wie lange hat es bei euch gedauert ...

von Mamo483 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, schwanger

Schwanger nach Spiralentfernung

Hallo zusammen, ich hab schon überall viel gelesen darüber, würd aber gern mal selbst Antworten bzw. Erfahrungen von anderen Damen dazu hören. Ich hab vor 2 Wochen meine Kupferspirale entfernen lassen, es steht Kinderwunsch an . Ich hab ...

von Dunilein 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, schwanger

Wie schnell kann man schwanger werden nach Spirale

Halllöchen zusammen! Habe mal ne echt blöde Frage! Habe am 27.11 meine Spirale rausbekommen und seit dem oft Sex mit meinem Freund gehabt - wie schnell kann man Schwanger werden und ab wann mal einen Test machen?? Da ich 5 Jahre ja meine Tage nicht hatte weiß ich nicht wann ...

von Sarah2504 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, schwanger

Schwanger oder nicht

Hallo ihr lieben Ich bin seit 5 Tagen überfällig hab starke unterleibschmerzen als würde ich jeden Moment meine Periode bekommen was aber nicht der Fall ist hab ein Sst gemacht aber der war negativ hatte meine letzte Periode am 29.04 und es ist schon der 02.06

von Habibii_14 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Erfahrung Clear Blue Monitor Advanced - schwanger!?

Hallo zusammen! Ich bin heute ES+11 - am Donnerstag, also in 3 Tagen müsste meine Mens eintreffen. Leider habe ich es seit ES+9 zu testen begonnen, meine Neugier hat gesiegt. Ich habe in diesem Zyklus wirklich gar keine Anzeichen und auch kein Pms etc... Mein Clear Blue ...

von Chrissi0808 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest positiv

Hallo zusammen, ich habe gestern an +12 getestet und zwar positiv. Heute auch wieder. Dann wollte ich den Pregnafix digital machen aber dieser zeigt ein - Weiß jemand welche Sensibilität der hat? Finde im Internet nichts

von Sabrinahoch3 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Menstruationsschmerzen trotzdem Schwanger?

Hallo ihr Lieben Ich bin heute den 5Tag drüber. Wollte mir morgen einen Test kaufen. Wir versuchen schon etwas länger ein Baby zubekommen. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl meine Tage zu bekommen. Unterleib Schmerzen etwas stärkeres ziehen,in der Leiste zieht es ein ...

von Tibi87 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder doch Verdunstungslinie?

Hallo ihr , Nach einer kleinen Verhütungspanne rund um meinen ES, der vermutlich am 17./18.5 war habe ich heute einen Frühtest gemacht (ES+10) Er wurde nach der angegebenen Zeit von 10 Minuten erst positiv, ich bin ...

von JuliaSophia 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Be sure Schwangerschaftstest- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben. Ich habe heute morgen einen Schwangerschaftstest von be sure durchgeführt. Kann mir jemand weiter helfen? Hat jemand Erfahrungen damit? Was denkt ihr? Positiv - negativ? Das Bild füge ich hinzu. Danke schonmal im Voraus ...

von Trine10 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.