Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaelchen am 29.11.2013, 20:58 Uhr

Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

hey ich würd gern ab dem nächsten zyklus anfangen bisschen nachzuhelfen.. da ist meine frage mit was ihr erfahrungen gemacht, was ihr empfehlen würdet.. und wie das überhaupt abläuft mit dem tempi messen...
ich möcht mich zwar nicht so reinsteigern aber bisschen nachhelfen kann man ja

freu mich über jeden tipp

 
6 Antworten:

Re: Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

Antwort von ana883 am 29.11.2013, 21:05 Uhr

hi,

ich messe tempi und beobachte den zervixschleim. ich führe meine kurve bei wunschkinder.de
dort ist auch alles sehr gut erklärt. ansonsten habe ich eben noch einen link gepostet. dort wurde auch alles noch mal sehr gut erklärt.

mit temp. und zervixschleim konnte ich bisher den eisprung immer gut bestimmen. die ovulationstests waren mir bis heute zu teuer und ich brauchte sie auch nicht...

lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

Antwort von sweet_dragon855 am 29.11.2013, 21:44 Uhr

Es giebt bei amazone und ebay guenstige ovu test die viele hibblerinnen hier verwenden und erfahrung damit haben.
Hab schon viel gelehsen das sie gut funktionieren.
Kannst ja mal onestep bzw genekam eingeben kosten 25 ovu test +5 ssw test iwas mit 6 euro oder so und wird auch ganz diskret verschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

Antwort von Pinkdaisy am 29.11.2013, 21:54 Uhr

Ich hab diesen Monat mit Tempi messen angefangen, finds aber etwas anstrengend. Ich hab ein Digitalthermometer und das piepst 10x wenn es fertig gemessen hat. Ich stehe vor meinem Mann auf und will ihn nicht wecken. Meine Kurve ist auch relativ zackig. Ich mache seit 12 Monaten Ovus und komm damit total gut klar. Tempi messen hab ich nur zusätzlich angefangen weil ein pos. Ovu ja leider nicht gleich heißt dass man auch wirklich einen ES hatte. Der Temperaturanstieg ist wohl aber verlässlich. Ich wills also nur gegen checken. Zervixschleim beobachten bringt bei mir leider nicht viel da ich immer extrem feucht bin und auch über teilweise 2 Wochen spinnbaren Zervix hab.
Jeder muss für sich selbst rausfinden was für ihn am besten/einfachsten ist. Probier doch alles mal aus dann findest Du schnell raus was etwas für Dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

Antwort von Jaelchen am 30.11.2013, 0:30 Uhr

Danke für die Tipps..ich probier's im nächsten zyklus gleich mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve ist exakter

Antwort von Bela66 am 30.11.2013, 10:14 Uhr

Hallo,l

eine Basaltemperaturkurve ist kostenlos, braucht nur 2 Minuten täglich und ist sehr genau. Du kannst an der Kurve sehen, ob und wann Du Deine Eisprünge hast und ob die zweite Zyklushälfte (also die Gelbkörperphase, die wichtig für die Einnistung ist) lang genug ist.

Ovu-Tests dagegen zeigen lediglich an, ob LH (luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) vorhanden ist. Aber nicht, ob die Menge auch ausreicht, tatsächlich einen Eisprung auszulösen. Oft verwirren Ovu-Tests mehr als sie helfen, vor allem wenn sie gar nicht, oder gleich tagelang positiv sind. Außerdem kosten sie nicht wenig Geld.

Meine eigene Gyn sagt immer, Tempi-Kurven sind sogar genauer als Blutabnahme und Hormonstatus beim Frauenarzt. Einfach weil die Kurve den gesamten Zyklus abbildet, also nicht nur Momentaufnahmen gibt. Tempikurven kannst Du zum Beispiel bei Urbia (www.urbia.de) online führen und vom System auswerten lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests oder Temperaturmessen AUFKLÄRUNG bitte =))

Antwort von Maggan22 am 30.11.2013, 12:48 Uhr

Hi,

ich würde Temperatur messen.
So hast du auch im Falle eines Falles gleich was was du deinem arzt vorlegen kannst.

LG wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.