Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vallie am 26.01.2022, 10:24 Uhr

Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Guten Morgen ihr Lieben,

Man liest ja immer wieder, dass es besser klappt wenn man sich nicht so sehr auf den Kinderwunsch versteift. Wir hatten jetzt 15ÜZ. Am Anfang war jeder Monat eine Enttäuschung, wenn meine Tage kamen und es wurde jeden Monat schlimmer.

Im August hat sich dann beruflich etwas bei mir ergeben. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, aber der Kinderwunsch rückte in den Hintergrund. Ein Baby wäre willkommen gewesen, aber mein Fokus lag auf der Arbeit. Alles war sehr entspannt. Aktiv im Schlafzimmer waren wir dennoch regelmäßig;)

Und was soll ich sagen?
Nichts...
5 entspannte ÜZ ohne Druck von irgendeiner Seite. 5ÜZ da werden die meisten Schwanger statistisch gesehen. Und da rechnet man unsere 10 vorigen Versuche nicht mit...
Seit dem 15ÜZ versuchen wir es jetzt wieder aktiv.

Wisst ihr was gar nicht hilft? Wenn jemand sagt, ich solle mich entspannen. Und jetzt habe ich sogar den "Beweis".

Wir sind übrigens beide gesund, ich habe regelmäßig Eisprünge (zumindest in den 10 Zyklen vor August und im jetzigen Januarzyklus)

Frustrierte Grüße,
Vallie

 
11 Antworten:

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Lolly88 am 26.01.2022, 13:25 Uhr

Hey Vallie,

Das mit dem neuen Job klingt super. Das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht ob ich nicht auch nochmal den Job wechseln soll. Dann denk ich immer wieder, wenn alles gut geht bist bald schwanger. Was ja eigentlich die falschen Gedanken sind.

Dein Beitrag ist echt toll und beweist das es nicht immer am Stress liegt. Die Ratschlägegeber meinen es ja nur gut, aber manchmal ist es echt schwer den Druck raus zu nehmen, den der Wunsch ist sehr groß.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt nicht am Druck

Antwort von Hexhex am 26.01.2022, 15:23 Uhr

Hallo,

nach 12 Monaten Wartezeit empfehlen Ärzte weitergehende Diagnostik. Mir sagte mal eine Fruchtbarkeits-Medizinerin, dass es keine psychischen Gründe gibt, wenn man lange nicht schwanger wird, sondern dass es dann immer ein medizinisches Hindernis gibt.

Experten sagen auch: Wenn Paare, die lange gewartet haben, plötzlich doch schwanger werden, wenn sie den Kiwu mal außen vor lassen, dann liegt das nicht an der „Entspannung“. Sondern daran, dass das vorliegende medizinische Problem das Schwangerwerden zwar erschwert, aber nicht unmöglich macht. So dass manche Paare nach Jahren doch noch schwanger werden. So lange sollte man aber nicht untätig bleiben, zumal es eben sehr oft dann doch nichts mehr wird mit einem Baby.

Es ist also bei Euch jetzt an der Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Dazu muss man wissen, dass der normale Gyn die allermeisten Fruchtbarkeitshindernisse nicht feststellen kann. Myome, Zysten, verklebte Eileiter, schlechte Spermien usw. kann er nicht sehen. Auch komplexe hormonelle Probleme kann er nicht feststellen, denn dazu braucht es mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus. Gyns machen aus Kostengründen aber allenfalls eine, und die gibt nur einen winzigen Ausschnitt aller Zyklushormone wieder. Bei mir wurde auf diese Weise ein massives hormonelles Problem übersehen.

Deshalb würde ich nicht mehr zu lange abwarten. Das frustriert nur und bringt in der Regel nicht mehr viel. Ich würde mit Deinem Gyn sprechen. Wenn er dann nicht sehr engagiert wirkt, würde ich bald um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten, damit man dem Problem (manchmal gibt’s gleich mehrere) wirklich auf den Grund gehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht am Druck

Antwort von Isisworld am 26.01.2022, 15:38 Uhr

Ich kann das auch nicht wirklich bestätigen. Ich habe mich mein lebenslang verrückt gemacht und hatte Angst niemals ein Kind in den Armen halten zu können. Nun habe ich ein 8monate altes gesundes mädchen, das es sich direkt im 1. ÜZ trotz extremen Stress auf der Arbeit in mir gemütlich gemacht hat. Aber vielleicht wirkt sich Stress bei einigen auch auf die Fruchtbarkeit aus. Bei mir war es jedenfalls nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht am Druck

Antwort von Isisworld am 26.01.2022, 15:38 Uhr

Ich kann das auch nicht wirklich bestätigen. Ich habe mich mein lebenslang verrückt gemacht und hatte Angst niemals ein Kind in den Armen halten zu können. Nun habe ich ein 8monate altes gesundes mädchen, das es sich direkt im 1. ÜZ trotz extremen Stress auf der Arbeit in mir gemütlich gemacht hat. Aber vielleicht wirkt sich Stress bei einigen auch auf die Fruchtbarkeit aus. Bei mir war es jedenfalls nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht am Druck

Antwort von Tinka1981Stern am 26.01.2022, 15:46 Uhr

Sehe ich auch so, HexHex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Jofrie am 26.01.2022, 16:23 Uhr

Es gibt ja viele Faktoren, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken können uns es gibt nicht "das" Rezept zum schwanger werden. Nicht bei jedem trifft jeder Faktor zu. Die einen versuchen es ewig mit einem Partner, angeblich ist bei beiden alles gesund, und beim Partnerwechsel klappt es dann aber plötzlich direkt. Bei anderen stimmt etwas gesundheitlich nicht und wird entweder bemerkt und kann behoben werden oder bleibt vielleicht unentdeckt. Manche sind früher als andere bereits weniger fruchtbar altersbedingt. Wieder andere haben auf Grund von Stress z.B. nicht genügend Eisprünge o.a. Dass Stress sich auf den Zyklus negativ auswirken kann, ist ja auf jeden Fall so. Das bedeutet natürlich nicht, dass deshalb niemand der Stress hat schwanger wird oder niemand der entspannt ist nicht schwanger wird. Psychische Faktoren wirken nicht auf alle Menschen gleich. Der eine bekommt Migräne wenn er Stress bei der Arbeit hat, ein anderer arbeitet Tag und Nacht ohne körperliche Symptome. So ust es auch mit dem Zyklus. Man kann nie von sich auf andere oder von anderen auf sich selbst schließen. Deshalb bringt es auch weniger, auf den Rat anderer zu hören. Gut gemeint ist es ja trotzdem meistens und manchmal trifft zufälligerweise auch etwas auf einen selbst zu was bei einem anderen genauso war. Ich wünsche einfach jedem mit Kinderwunsch hier von Herzen, dass er sich bald erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von 1905lh am 26.01.2022, 16:49 Uhr

Ja diesen tolle Rat habe ich auch immer sehr geliebt.

Demnach dürften Frauen mit Unterstützung eines KiWu Zentrums ja gar nicht schwanger werden.

Ich hatte 22 Monate Kinderwunschzeit, mit ovus, Sex nach Plan und bin dann schwanger geworden. Aber nicht weil ich mir in dem Monat keinen Stress gemacht habe. Der Druck war jeden Monat der gleiche und trotzdem hat es ja dann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Elena.sophia am 26.01.2022, 17:42 Uhr

Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt so bestätigen. Solche Aussagen wie du darfst dir nicht so viel Druck machen mach dir keine Sorgen das sei schlecht. Fand ich immer sehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Vallie am 26.01.2022, 18:59 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, das war alles genau was ich mal hören wollte. Dieses ständige relativieren und "entspann Dich mal" das tut einfach nur weh. Man fühlt sich nicht ernst genommen. Vor allem, wenn es von der Frauenärztin kommt. Als wir angefangen haben war ich 31, ist halt ein kritisches Alter gewesen, weil wenn es da nicht klappt rutscht man schneller, als einem lieb ist in eine Phase, wo die Fruchtbarkeit zusätzlich nochmal abnimmt.

Mein Mann hat ein super Spermiogramm bei mir geht eine genauere Diagnostik demnächst los. Geplant war eine BS weil ich immer sehr starke Schmerzen habe während der Periode, um eine Endo auszuschließen, ich weiss nur nicht, ob das zur Zeit gemacht wird. Drückt mir die Daumen.

Vielen Dank nochmal < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Jimido345 am 26.01.2022, 22:44 Uhr

Hallo,
Jaaa diese Sprüche sind einfach nur schrecklich. Bei uns waren alle Untersuchungen ohne Befunde und wir sind letztendlich in die kiwu. Es hat jetzt zum Glück endlich geklappt nach insg 2,5 Jahren kinderwunsch. Ich hatte 2 iui und 1 ivf mit kryo der erfolgreich war. Zum Glück. Also nur Mut. Holt euch Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt den Druck raus, dann klappts!

Antwort von Kampfgnom27 am 27.01.2022, 6:41 Uhr

Ich finde es kommt drauf an wann man diesen Spruch sagt. Bei einer gesunden jungen frau die gerade angefangen hat mit dem Kinderwunsch und und nach drei oder vier Zyklen sich total bekloppt macht finde ich es durchaus legitim zu sagen nehm den Druck raus.

Bei jemanden der schon viele Monate oder Jahre übt ist das natürlich total unpassend!

Aber so allgemein gültig zu sagen dass ist blöd oder bringt nichts finde ich nicht richtig! Bei mir persönlich hat es beim ersten Kind genau dann geklappt! Gut kann auch Zufall sein!


Ich wünsche euch allen sehr dass ihr bald einen positiven test in den Händen halten könnt und ein kleines Geschenk zu euch kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.