Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta82 am 29.03.2011, 19:20 Uhr

Kurze Frage

Hallo!
Ich schreibe hier nur relativ selten, lese aber häufig mit. Ich versuche jetzt ja auch seit fast einem Jahr Schwanger zu werden. Nach der Diagnose PCO wurde klar, dass es schwierig wird. Nun soll ich eine Ovarienstichelung per Bauchspiegelung machen lassen. Kennt das jemand und wenn ja hat es euch was gebracht? Mein Arzt verspricht sich sehr viel davon.
Lg Lotta!

 
8 Antworten:

Re: Kurze Frage

Antwort von Baeca am 29.03.2011, 19:28 Uhr

Hallo Lotta

ich hab das vor einigen Jahren machen lassen. Kann mich ehrlich gesagt kaum noch dran erinnern, also an diese Untersuchung selbst. Hab auch PCO. Es kann jedenfalls nichts Schlimmes gewesen sein, sonst wüsste ich es noch.
Was rät dein Arzt denn sonst noch? Metformin? Clomifen? Darf ich fragen, ob du Probleme mit Übergewicht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Lotta82 am 29.03.2011, 19:36 Uhr

Metformin nehme ich seit Dezember 2 mal 850mg. Clomifen hat nichts gebracht. Gonalspritzen ebenfalls nicht. Als nächstes steht sonst die Überweisung in eine Kiwu Praxis an, weil mein "Normaler" Frauenarzt keine weiteren Gonalspritzen in entsprechender Dosierung verschreiben darf. Übergewicht habe ich nicht. Bin etwas ratlos was ich tun soll. Mein Arzt meint, dass nach der Stichelung evtl. ein normaler Zyklus für einige Monate erreicht werden kann.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Baeca am 29.03.2011, 19:55 Uhr

Das mit dem Übergewicht verändert das Krankheitsbild ein wenig, deswegen hab ich gefragt. Ich hab auch kein Übergewicht, wir haben also vielleicht ähnliche Erfahrungen damit.
Ich hab mich getäuscht: Ich hatte keine Stichelung, sondern nur die normale Untersuchung, die dafür nötig ist - das Metformin hat angeschlagen. Hilft es bei dir nicht oder nur unzureichend? Ich bekomme diesselbe Dosierung wie du - und es schlug vom ersten Tag an voll an, was die Regelmässigkeit des Zyklus betrifft. Schwanger geworden bin ich zwar noch nicht, aber ich bin im Moment noch recht zuversichtlich.
Hat dein Arzt schon mal überlegt, die Dosis des Metformin nochmal zu erhöhen? Meiner meinte nämlich am Anfang, dass man es drei mal täglich nehmen könnte, falls es mit der zweimal-täglich-850g-Dosis nicht hinhauen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Lotta82 am 29.03.2011, 20:15 Uhr

Das Metformin hat gar nichts gebracht, soll es aber trotzdam ertsmal weiternehmen. Mein Arzt meint, dass das PCO so stark ausgeprägt ist, das nur eine ganz hochdosierte Hormontherapie in einer Kiwupraxis helfen kann oder vorher der Versuch der Ovarstichelung. Bin nun unentschlossen, denke aber die Operation evtl doch vorzuziehen bevor ich die Hormonbehandlung mache. Habe einen Termin im Krankenhaus zur Beratung. Mal sehen wie mein Gefühl dann ist. Das ist ja super, dass das Metformin bei dir so gut anschlägt. Wirst du dann trotz PCO keine weitere Stimulation brauchen?? Das wäre ja perfekt.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Baeca am 29.03.2011, 20:44 Uhr

Der Arzt vermutet, dass das Metformin in dieser Dosierung ausreichen wird. Ich habe einen 28-Tage-Zyklus, seitdem ich das nehme. Die Temperaturkurve ist auch völlig in Ordnung, demnach meint mein FA, dass auch mit dem ES alles richtig läuft. Wenns so bleibt, werden keine weiteren Massnahmen mehr nötig sein, aber ich traue diesem Frieden überhaupt noch nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass es jetzt wieder ein Jahr lang nicht klappt und dann nochmal irgendwas ganz anderes gefunden wird...
Wann hast du denn deinen Termin zur Beratung? Was genau wird nochmal bei diesem Eingriff gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Tinkabel am 30.03.2011, 13:27 Uhr

Wenn ich hier kurz mitmischen darf - ich hab von Anfang an die Dosierung 3x täglich 500mg Metformin bekommen! Und es schlägt bei mir auch sehr gut an. Im ersten Monat von 72 auf 41 Tage, jetzt bin ich ZT 8, bin mal gespannt ob der Zyklus weiter runter geht. Clomifen muss ich nicht nehmen, zumindest bis jetzt nicht... Nehmt ihr Clomifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage

Antwort von Lotta82 am 30.03.2011, 19:31 Uhr

Wenn sich durch Metformin der Zyklus gut eingependelt hat klingt das doch erstmal sehr gut! Ich habe am Donnerstag, also Morgen, den Beratungstermin in der Klinik. Bei der Ovarstichelung werden die ganzen überzähligen Follikel zerstört, so dass die Eierstöcke zur Ruhe kommen und evtl. dann ein normaler Zyklus erreicht werden kann. Werde mir das Morgen einfach mal anhören und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinkabel

Antwort von Lotta82 am 30.03.2011, 19:35 Uhr

Bei mir hat das Metformin leider nicht geholfen und ich bekomme ohne weitere Medikamente zur Auslösung überhaupt keine Regelblutung. Wie oben irgendwo beschrieben, hat Clomifen bei mir gar nichts gebracht. Soll aber evtl., wenn ich die Ovarstichelung machen lassen sollte wieder eingesetzt werden, damit ich überhaupt mal die Chance auf einen Eisprung habe.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.