Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roness am 19.05.2023, 18:40 Uhr

Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich letztes Jahr 2 frühe Abgänge hatte und es seither nicht mehr klappen will, war ich letzte Woche in der Kinderwunschklinik. Ich will einfach alles abklären lassen, was man so abklären kann.

Nun meine Frage an euch: mir wurde Blut abgenommen um einen Hormonstatus zu messen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt am Ende des Zyklus. Ich habe gelesen, dass die Werte dann gar nicht aussagekräftig sind und man eigentlich am Anfang und in der mitte des Zyklus die Hormone checken sollte.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Ich bin nun wieder super verunsichert.
Zudem nehme ich in der zweiten Zyklushälfte immer Progesteron ein, verfälscht das nicht auch das Ergebnis?

Freue mich auf eure Antworten, vlt hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.05.2023, 21:07 Uhr

Wir hatten auch einen Termin in der Kinderwunschklinik. Im ersten Termin wurde unabhängig vom Zyklus Blut entnommen. Unter anderem wurden Schilddrüsenwerte, Nüchternzucker, Eizellenreserve etc. überprüft. Erst in den weiteren Terminen wird wohl der Zyklus mitberücksichtigt. Dann bin ich aber - unabhängig von der Klinik - schwanger geworden, sprich dazu kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Lydia87 am 19.05.2023, 21:10 Uhr

Ok also ich denke das die Ärztinnen in der Kiwu genau wissen wie sie wann was machen solle mir wurde auch beim ersten Termin Blut abgenommen und dann sollte ich nochmal am Anfang des Zykluses (war dann bei ZT 3) und auch nochmal nach dem ES (glaube das war so ZT 20 rum) vorbei kommen. Es wurden bei mir alle Werte genommen und vergleichen.
Hast du denn noch mehr Termine zum Bluttest?
In der Zeit war dann auch mein Partner 2 mal zum Spermiogram. Und es wurde an dem Termin nach dem ES ein Ultraschall gemacht und Abstriche.

Ich denke die Kiwu hat so viel Erfahrung und sie wissen bestimmt was sie tun.
Das mit dem Progesteron seh ich allerdings genau wie du.
Das müssten sie kontrollieren in einem Zyklus wo du keine Tabletten nimmst. Aber das werden sie hoffentlich.

Wann hast du denn den nächsten Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Roness am 19.05.2023, 21:46 Uhr

Es gibt keine weiteren Termine für eine Blutentnahme. Ich hab erst wieder Anfang Juli einen Termin zur gynäkologischen Untersuchung.

Prinzipiell bin ich schon auch der Meinung, dass die wissen was sie dort machen,sonst wäre ich ja nicht hingegangen. Allerdings habe ich heute morgen dort angerufen und habe genau die Thematik angesprochen und mir wurde gesagt, dass es keine Rolle spielt zu welchem Zeitpunkt im Zyklus der Hormonstatus gemessen wird. Das macht mich etwas stutzig, da meine Recherchen etwas anderes ergeben.

Naja, hilft wohl nur abwarten und vertrauen.

Darf ich fragen wieso dein Mann 2 Proben abgeben musste? Mein Mann soll nur eine Probe abgeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Roness am 19.05.2023, 21:50 Uhr

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal abwarten was noch kommt...

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall

Darf ich fragen wie lange ihr es zuvor probiert habt?Hattest du auch Fehlgeburten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Lydia87 am 19.05.2023, 22:21 Uhr

Ok das ist dann schon alles bissel seltsam.

Den Hormonstatus können Sie durch eine Blutabnahme garnicht bestimmen. gerade auch deinen Progesteronwert kann nicht bestimmt werden weil du ja die Tabletten nimmst, also wird das Ergebnis verfälscht sein

Und ja 2 Spermiograme damit man es vergleichen kann. Ein Spermiogram ist nur eine Momentaufnahmen und sagt nichts aus.
Ich bin zwischen Spermiogram 1 und 2 schwanger geworden (leider Abgang in 6. Woche)und hab angerufen um nach dem Ergebnis zu fragen vom ersten und ich sollte es nicht erfahren weil sie sagen es würde nur in Zusammenhang mit dem zweiten Sinn machen und sie geben mir keine Auskunft. Ein Spermiogram kann alles oder nichts bedeuten. Einfach durch Erkältungen im Vorfeld, vielleicht mal zu viel Alkohol zu heiß gebadet, Karenztage nicht eingehalten und so weiter...

Viele machen 3 Spermiogramme in nem Abstand von 6 Wochen bis 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Schmetterling_12345 am 20.05.2023, 9:42 Uhr

Danke .

Ich wurde im 3. Zyklus schwanger, dann hat sich die Schwangerschaft in der ca. 6 Woche nicht weiterentwickelt, Ausschabung in der 12./13. SSW, 1 Monat Pause und nach 6 weiteren Übungszyklus bin ich dann im 7. Übungszyklus wieder schwanger geworden. Meine Zyklen sind allerdings unregelmäßig und lang (31-42 Tage, mit auch Ausreißern zu 57 Tage etc.). Da wir beide nicht mehr die jüngsten sind (34+40) und ich in wenigen Wochen 35 werde, hab ich nicht eingesehen noch länger zu warten. Hatte einfach die Befürchtung, dass es eine Ursache gibt und daher sind wir zur Kinderwunschklinik. Normalerweise sagt man ja nach 12 Monaten bzw. ab 35 nach 6 Monaten ohne Schwangerschaft. Nach einer Fehlgeburt startet das zählen erneut, da man ja schwanger wurde.

Mich hat das unglaublich beruhigt zu wissen, dass die Ergebnisse erst mal gut waren. Wenn man noch einige Jahre Zeit hat, kann man das sicherlich etwas entspannter angehen. Leider kenne ich auch ein Beispiel im Bekanntenkreis, wo die Ergebnisse eben nicht gut waren und bei denen alle bisherigen Behandlungen auch nicht erfolgreich waren. Solche Behandlungen ziehen sich dann auch mal schnell über Jahre, wenn’s halt nicht direkt funktioniert. Daher würde ich nie zu lange warten, wenn man schon Mitte 30 oder älter ist.

Noch kurz zur Blutuntersuchung:

Progesteron wurde bei mir glaub gar nicht untersucht, - zumindest nicht im ersten Termin - da Progesteron wohl eh vorbeugend gegeben wird im Laufe der Behandlung. Verschreiben viele Frauenärzte auch vorbeugend, wenn eine Patientin schwanger wird. Insbesondere nach frühen Fehlgeburten und Blutungen während der Schwangerschaft. Hab ich zum Beispiel diese Schwangerschaft auch genommen.

Bei uns wurde auch nur ein Spermiogramm gemacht. Kenne das so, dass ein zweites nur gemacht wird, wenn das erste auffällig war.

Je nachdem was bei der ersten Blutuntersuchung (bei uns von Frau + Mann) und dem Spermiogramm rauskommt, werden dann in der Regel die weiteren Untersuchungen und nächsten Schritte eingeleitet. Sprich bei uns waren alle Ergebnisse unauffällig. Da hätten sie erst den Zyklus beobachtet und ggf. den Eisprung manuell ausgelöst und parallel Progesteron verschrieben. Während dessen regelmäßige Blutuntersuchungen + ggf. Ultraschall.

Würde einfach mal den nächsten Termin und ihren Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Österreich

Hallo ich habe eine Frage an die Österreicher unter euch. Wie ist das in Österreich mit den Kinderwunschkliniken, wie viel wird da von der Krankenkasse übernommen? Es könnte sein, dass das bei uns eventuell mal zur Debatte steht. Es kommt ja sicher darauf an, was alles ...

von MariaausÖsterreich 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Erstgespräch Kinderwunschklinik Überweisung nötig?

Hallo, wir haben am 3. November einen Termin in der Kinderwunschklinik den hat mein Freund für uns ausgemacht. Sind nicht verheiratet. Habe am 1. November auch einen Termin bei meiner Frauenärztin wir haben noch nicht ausführlich drüber gesprochen nur Mal ganz kurz. ...

von Glitzerherzchen 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Ablauf

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben nun seit mehr als 4 Jahren einen Kinderwunsch. Im September 2020 hatte ich eine Bauchspiegelungs Op wo raus kam, dass ich Endometriose grad 2 habe. Dazu bin ich der Meinung, dass ich auch PCO habe denn alle Anzeichen passen einfach auf ...

von Oy76 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik erste Untersuchung Periode

Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben uns endlich getraut und waren das erste mal in einer Kinderwunschklinik. Nächste Woche soll ich in die Klinik kommen, da ich meine Tage bekomme. Jetzt frage ich mich, warum die mich am ersten Tag der Periode untersuchen wollen. Was hat ...

von NuschK 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Überweisung in die Kinderwunschklinik

Hallo zusammen, bei mir scheint soweit nach den ersten Untersuchungen beim FA okay zu sein. Jetzt haben wir eine Überweisung in die KiWu bekommen, und mein Freund bekommt erstmal ein Spermiogramm bevor wir uns dann dort vorstellen können. Was sind denn dort die ersten ...

von Supreme 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik - Erfahrungen? Spermiogramm?

Hallo zusammen, wir (Ich 33, Er 35) haben am Montag einen Termin in der Kinderwunschklinik. Ich habe heute leider doch noch meine Periode bekommen (hatte aufgrund 2 Tagen überfällig und seit einer Woche Brustschmerzen schon Hoffnung) und mein komisches (Angst-)Gefühl hin zum ...

von ÜZ15plus 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Druck durch die Kinderwunschklinik

Hallo Erstmal möchte ich mich bei Allen hier  bedanken. Ihr seit besser als jeder Psychologe oder Kinderwunschklinik! Jemand hat bereits etwas unter Druck und Kinderwunsch geschrieben. Stimme voll zu und suchte nach dem Grund warum ich so Druck mache. Weder mein Mann noch ...

von Ani1661 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Hashimoto Kinderwunschklinik und mehrere Zyklen bis es klappte

Hallo Ich bin seit Juli in der Kinderwunschklinik. Seitdem wurde 3 mal ausgelöst mit Otrivelle und einmal der ES vorhergesagt. Beim 1. Mal hätte sich gerne etwas eingenistet ist aber 3 Tage später gegangen. Seitdem keine Einnistung. Ich nehme 75 LTHROX und bin gut ...

von Ani1661 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik? Ich habe seit mehreren Jahren leider immer noch kein Baby und werde demnächst in die Kinderwunschklinik angeordnet. Meine Frage ist: 1.) musstet ihr alle untersuchen nochmal durchgehen? Weil ich so gut wie alles ...

von Kinderwunsch_2020 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik, Versicherung etc. Erfahrungen

Hallo, für meine Frau und mich ist das Thema Kinderwunschklinik absolutes Neuland. Wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Richtig drum gekümmert haben wir uns nach 18 Monaten. Meine Frau wurde dann durchgecheckt. Zwei Probleme traten auf welche medikamentös ...

von JonathanCrane 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.