Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finisa am 09.11.2015, 10:22 Uhr

Ist ein Ovulationstest nötig?

Hallo ihr Lieben,

da ich nächstes Monat die Pille absetze, würde mich mal interessieren was ihr von einem Ovulationstest haltet.
Bei uns eilt es natürlich nicht und ich habe auch einen Pillen Kalender als App der mir mögliche Tage errechnet aber es wäre meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich noch nicht so aus.
Welche Produkte könnt ihr in der Hinsicht empfehlen?

Dankeschön für eure Tipps ;-)

 
4 Antworten:

Re: Unnötig, wenn...

Antwort von Mijou am 09.11.2015, 12:03 Uhr

Die Zykluskontrolle per Ovulationstests oder auch per Basaltemperaturkurve ist eigentlich erst sinnvoll, wenn es länger als ein bis anderthalb Jahre nicht mit dem Schwangerwerden geklappt hat. Oder wenn man einen ungewöhnlichen Zyklus hat (z. B. sehr unregelmäßig oder extrem lang). Ansonsten läuft man Gefahr, dass man sich zu sehr unter Druck setzt und dem eigenen Körper gegenüber in eine Art Kontroll-Falle rutscht.

Ich würde jetzt gar nichts machen, außer im "interessanten" Zeitraum des Zyklus zu herzeln. Der Eisprung findet bei den meisten Frauen zwischen dem 10. und 16. Zyklustag statt. Wenn man in diesem Zeitraum alle zwei bis drei Tage Sex hat, ist das die beste Voraussetzung, um schwanger zu werden (denn die Spermien überleben mehrere Tage). Ist alles okay und der Zyklus halbwegs regelmäßig, kann man das Schwangerwerden nicht beschleunigen. In jedem Zyklus besteht eine Chance von etwa 30 %, dass es klappt - mit und ohne Ovulationstest!

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Ovulationstest nötig?

Antwort von kleene162 am 09.11.2015, 12:03 Uhr

Du musst natürlich nich! Ich hab im 4. ÜZ damit angefangen, weil die Zyklen nach dem Absetzen unterschiedlich lang waren und auch deutlich länger als 28d.
Durch die Ovus wusste ich dann wann die heiße Phase ist... Das kam mir sehr entgegen, da ich nich der Typ dafür bin Wochenlang alle 2Tage zu herzeln und in der Prüfungszeit (in der ich zu der Zeit steckte) gleich gar nich.....

Ich hab die einfach von Tests ebay genommen. 25 Ovus wusste+ 5 SST 8Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Ovulationstest nötig?

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 12:12 Uhr

Nötig ist es natürlich nicht. Mir hat es nach 12 Jahren Pille geholfen, meinen Zyklus besser kennen zu lernen (Ovus und ZS etc. beobachten) und den ES bei etwas unregelmäßigem Zykkus besser eingrenzen zu können. Habe die One- Step Tests von Aide.

Würde ein paar Zyklen abwarten (vielleicht so 2-3) und wenn es bis dahin nicht geklappt hat und Du einen nicht ganz so regelmäßigen Zykkus haben solltest oder nicht spürst wann der ES ist, kannst Du es ja mal mit Ovus versuchen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Ovulationstest nötig?

Antwort von Finisa am 15.11.2015, 16:59 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich setze im nächsten Zyklus Anfang Dezember einfach mal ab und dann lassen wir uns überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovulationstest

Hallo, Ich habe maleine Frage! Ich teste mit dem Ovu-Test von Clearblue hatte ende Mai eine Eileiterschwangerschaft und gleichzeitig eine normale. Habe aber vorher nie Positiv getestet. Habe leider mein Baby verloren in der 8. Woche und wir wollten jetzt wieder Anfangen ...

von Rina-G 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest zu 2 verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus positiv

Hallo Mädels, ich bin gerade etwas verunsichert: Am Sonntag und Montag hatte ich zwei wunderbare richtig fett positive Ovulationstests (10er). Am Dienstag war der Test wieder negativ. Zervixschleim und MuMu passten auch zu den positiven Tests und ich hatte auch leichte ...

von Wareska 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Frage zu Ovulationstest

Hallo Ihr Lieben, bei unserem 2. Kinderwunsch klappts leider nicht mehr so schnell wie beim ersten Kind. Wir haben jetzt ein halbes Jahr einfach ohne zu verhüten geherzelt, das hat aber bisher nicht zum Erfolg geführt. Deshalb habe ich mir die Ovulationstests von Clearblue ...

von Wurm 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo, Ich versuche schwanger zu werden und nutze seid 2 Zyklen Ovulationstests. Ich habe dienen Zyklus direkt am ersten nach meiner Mens damit begonnen. Ab dem 12. Zyklustag waren langsam die steifen deutlicher zu sehen, vom 16. - 18. Zyklustag waren sie positiv. In ...

von Gänseblümchen90 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo an alle, wer von euch ist auch ohne eindeutig positive oder durchgängig negative Ovus schwanger geworden? Ich brauche gerade etwas Mut und Zuspruch da bei meinem unregelmässigem Zyklus nach einer Fehlgeburt leider alle Ovus nicht richtig anschlagen wollen. Nur der ...

von Hötti 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Clearblue dualer Ovulationstest

Hallo zusammen, ich benutze den neuen Clearblue dualen Ovulationstest. Kennt sich damit jemand aus? Der Test zeigt ja die fruchtbaren Tage mit einem blinkenden Smiley. Wenn die höchst fruchtbaren Tage einsetzen bleibt der Smiley konstant und das leider 2 Tage lang. Das heißt ...

von Josie86 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Mein Mann und ich wollen Eltern werden. Also habe ich die Pille abgesetzt ( hatte mich bereits im März impfen lassen und einen Komplettcheck gemacht). Am 7.08. bekam ich meine Tage. Da ich keine Idee von meiner Zykluslänge ...

von Sunshinelover6 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Kinderwunsch Paket Ovulationstest,Schwangerschaftstest usw. zu verschenken

Siehe Bild zu verschenken an eine Mami bei der Kinderwunsch besteht.entweder Abholung oder Zusendung gegen Portogebühr über Hermes.Inhalt des Kinderwunsch Paketes: 3xFacelle Ovulationstest mit Anleitung Haltbar bis 07|2015.16x Prolamed Frühschwangerschaftstest Haltbar bis ...

von Pinkbaby 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo ihr lieben, Wir wollen uns ovus zulegen, da ich nie genau weiß wann mein ES ist. Welche Sensibilität könnt ihr da empfehlen 10? 20? Und ab wann teste ich? Jeden tag? Oder ab einem bestimmten? Vielleicht kennt sich ja jemand aus ...

von MaiTraum2014 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Hilfe bei Ovulationstest bitte :/

Hallo ihr lieben, ich bin heute ZT9, meine letzten Zyklen nach der FG waren 35 & 34 Tage.. Diesen Zyklus habe ich mich das erste mal an Ovu`s gewagt. Da ich mir nicht sicher bin wann mein ES ca. ist, habe ich einfach schon einmal gestartet... allerdings kommen mir die ...

von mellimom 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.