Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finisa am 09.11.2015, 10:22 Uhr

Ist ein Ovulationstest nötig?

Hallo ihr Lieben,

da ich nächstes Monat die Pille absetze, würde mich mal interessieren was ihr von einem Ovulationstest haltet.
Bei uns eilt es natürlich nicht und ich habe auch einen Pillen Kalender als App der mir mögliche Tage errechnet aber es wäre meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich noch nicht so aus.
Welche Produkte könnt ihr in der Hinsicht empfehlen?

Dankeschön für eure Tipps ;-)

 
4 Antworten:

Re: Unnötig, wenn...

Antwort von Mijou am 09.11.2015, 12:03 Uhr

Die Zykluskontrolle per Ovulationstests oder auch per Basaltemperaturkurve ist eigentlich erst sinnvoll, wenn es länger als ein bis anderthalb Jahre nicht mit dem Schwangerwerden geklappt hat. Oder wenn man einen ungewöhnlichen Zyklus hat (z. B. sehr unregelmäßig oder extrem lang). Ansonsten läuft man Gefahr, dass man sich zu sehr unter Druck setzt und dem eigenen Körper gegenüber in eine Art Kontroll-Falle rutscht.

Ich würde jetzt gar nichts machen, außer im "interessanten" Zeitraum des Zyklus zu herzeln. Der Eisprung findet bei den meisten Frauen zwischen dem 10. und 16. Zyklustag statt. Wenn man in diesem Zeitraum alle zwei bis drei Tage Sex hat, ist das die beste Voraussetzung, um schwanger zu werden (denn die Spermien überleben mehrere Tage). Ist alles okay und der Zyklus halbwegs regelmäßig, kann man das Schwangerwerden nicht beschleunigen. In jedem Zyklus besteht eine Chance von etwa 30 %, dass es klappt - mit und ohne Ovulationstest!

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Ovulationstest nötig?

Antwort von kleene162 am 09.11.2015, 12:03 Uhr

Du musst natürlich nich! Ich hab im 4. ÜZ damit angefangen, weil die Zyklen nach dem Absetzen unterschiedlich lang waren und auch deutlich länger als 28d.