Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Su Nala am 30.05.2022, 10:03 Uhr

Hormontest kiwu

Hallo, was kostet den ein Hormontest bei Kinderwunsch?

 
5 Antworten:

Re: Hormontest kiwu

Antwort von Lana1987 am 30.05.2022, 10:08 Uhr

Also ich musste nie etwas bezahlen. Kommt drauf an, wie lange ihr schon übt und was Dein Arzt für nötig hält. Sonst einfach Mal in der Praxis nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest kiwu

Antwort von Schmetterfink am 30.05.2022, 10:24 Uhr

Die Erstdiagnostik? Die trägt (in D, bei gesetztlich Versicherten) eigentlich die Krankenkasse. Falls eine spezielle Untersuchung gemacht wird, die nicht die Kasse übernimmt, sollte dir das die KiWu eigentlich vorher mitteilen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest kiwu

Antwort von Mülli22 am 30.05.2022, 18:55 Uhr

Hallo, ich musste bis jetzt alles zahlen im Kinderwunschzentrum..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest kiwu

Antwort von Mülli22 am 30.05.2022, 18:55 Uhr

Hallo, ich musste bis jetzt alles zahlen im Kinderwunschzentrum..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest kiwu

Antwort von Schmetterfink am 31.05.2022, 8:01 Uhr

Ich habe für meine ersten sechs Zyklen in der KiWu (Verkehr zum Optimum) nur den Rezeptgebühr für die Medikamente bezahlt. Für die folgenden Inseminationen nur 50% der Kosten (Medikamente und IUI). Das man "alles" zahlt, hat normalerweise einen Grund (z.B. dass man die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die KK nicht erfüllt - zu jung, zu alt, nicht verheiratet, Behandlung im Ausland; doofe Kombi gesetzlich/privat bei den Partnern, privat versichert und "schlechten" Vertrag etc.).

Die (Höhe der) Kostenübernahme hängt aber halt auch von der Versicherung und von der Behandlungsmethode ab. Die Kosten der Diagnostik werden aber in der Regel sowohl von den gesetzlichen als auch von den privaten Kassen übernommen. Selbst jetzt als Selbstzahler (weil zu alt) fürs zweite Kind, hat die Kasse die Diagnostik getragen. Dass man in Deutschland, wenn man gesetzlich versichet ist, "alles" zahlt in der KiWu, ist eher die Ausnahme als die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.