Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -juju- am 11.09.2015, 8:16 Uhr

Hochlage ?!?!

Guten Morgen,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand vl dieses " Problem" kennt?!
Also kurz mal die Faken :) Ich messe jeden morgen +- viertelstunde immer um die selbe Uhrzeit , vaginal ca 4 Minuten. Vor ca 7 Monaten habe ich meine Pille abgesetzt.
Das hier ist der erste Zyklus in dem ich nicht weiß ob diese kleine und stätig Gleichbleibende " Erhöhung" als Hochlage zu werten ist..Irgendwie komisch :/
Also ich würd mich sehr freunen falls Ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet !

LG juju

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=29456

 
7 Antworten:

Re: Unklar, weil...

Antwort von Mijou am 11.09.2015, 11:34 Uhr

Das kann eine Hochlage sein, muss es aber nicht. Es fällt auf, dass die erste Zyklushälfte ungewöhnlich lang ist. Der Eisprung kommt normalerweise zwischen dem 10 und 18. Zyklustag.

Es fällt auch auf, dass die Temperatur momentan nicht wirklich allzu deutlich höher ausfällt, als einige Werte der ersten Zyklushälfte. Die Kurve ist nicht ganz klar zweiphasig, es ist daher nicht sicher, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Tempi der zweiten Zyklushälfte sollte etwa 0,4 Grad oder mehr über der Cover-Line der ersten Zyklushälfte liegen. Trotzdem: Viele Frauen haben keine Bilderbuch-Kurve oder späte Eisprünge, das muss nicht automatisch etwas zu sagen haben. Wenn die Tempi insgesamt 12 bis 16 Tage in dieser Hochlage bleibt, kann trotzdem alles okay sein.

Gedulde Dich noch etwas. Letztlich kann man eine Kurve erst bewerten, wenn sie vollständig ist. Führe mal über drei oder vier Zyklen solche Kurvenblätter. Sehen sie alle etwas unklar aus, kannst Du sie mal zu Deinem Gyn mitnehmen und ihm zeigen.

Noch ein Tipp: Du musst morgens nicht immer um dieselbe Zeit messen, das ist ein Märchen. Wichtig ist nicht die Uhrzeit, sondern dass Du vorher mindestens fünf Stunden geschlafen hast, nur dann wird die tiefstmögliche Temperatur (= Basal-Temperatur) erreicht, die Dein Körper haben kann. Wichtig ist auch, dass Du vor dem Messen noch nicht aufgestanden bist, weil Bewegung den Stoffwechsel anregt und den Körper erwärmt. Du darfst am Wochenende also ruhig ausschlafen und viel später messen, das ist wurscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage ?!?!

Antwort von -juju- am 11.09.2015, 11:41 Uhr

Hallo,

Das ist mittlerweile mein 3. Messzyklus, der vorige hat auch 35 Tage gedauert. Somit war ich nicht sehr verwundert das die jetztige 1. Zyklushälfte " etwas" länger ist. Nur bei der vorigen war es eben eine eindeutiger Tempianstieg. Die erste Zyklushälfte is meistens etwas unruhig... Aber das ist mir noch nie passiert das es so liniear verläuft meine " 2. Zyklushälfte"
Und der ZS hat auch halbwegs gut mit dem "berechnetetn" ES zusammen gepasst.

Mal schauen was noch kommt!

LG Juju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklar, weil...

Antwort von Nasti4 am 11.09.2015, 14:45 Uhr

Ich bin zwar kein Experte, da ich auch noch eher am Anfang meiner "Kurvenkarriere" stehe, aber ich habe es so verstanden, dass es den Körper auch reicht eine Stunde Mittagsschlaf zu halten. Allerdings sollte trotz allem um die selbe Zeit gemessen werden. Ich hab es versucht zu unterschiedlichen Zeiten und meine Kurve hat wie ein EKG ausgesehen. Selbst bei einer halben Stunde Unterschied. Das mit einer Stunde Mittagsschlaf hab ich von der nfp Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage ?!?!

Antwort von FrauStorch am 11.09.2015, 15:45 Uhr

Es gibt Frauen die brauchen nicht so genau auf Uhrzeit und Co zu achten, aber die Kurve ist schon so wackelig, da würde ich mich hüten da noch an der Zeit zu rütteln. Bei mir wäre das auch niemals gegangen, schon eine Stunde Zeitunterschied konnten bei mir 0,2°C Unterschied machen und die Auswertung verfälschen. Ich hab immer sehr genau auf die Zeit geachtet und hatte damit super Kurven.

Was für ein Thermometer hast du denn?

Das mit den 0,4°C muss auch nicht sein, es reichen auch 0,2°C
"Reguläre Temperaturregel: Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen."
siehe hier: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage ?!?!

Antwort von -juju- am 11.09.2015, 16:09 Uhr

Hallo,

Das bedeutet es hat keien ES gegeben?!?! Weil ja die " Hochlage" nur wenn überhaupt 0,1 grad höher is als die Kontrollline..
Ich messe eigentlich immer um die selbe Zeit Einfach Wecker stellen messen weiterschlafen :)

LG Juju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage ?!?!

Antwort von FrauStorch am 12.09.2015, 8:18 Uhr

Nein es gibt da Ausnahmeregeln. Ich hab dir die Seite doch gepostet, les es dir doch mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage ?!?!

Antwort von -juju- am 14.09.2015, 19:17 Uhr

Ich hab mir die Seite schon durchgelesen aber da steht nichts was meiner Kurve ähnelt.... vorgestern und gestern d.h. ca es+5/6 stieg die tempi nochmal ca um 0,1 aber heute War sie wieder nur knapp über der kontrollLinie .

Naja mal abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.