Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September2015 am 11.09.2016, 13:38 Uhr

Hochlage 2. Zyklushälfte

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, da mir einiges zur zweiten Zyklushälfte unklar ist.
Ich verfolge seit einiger Zeit meine Temp.kurve inkl. Schleimbeobachtung. Jetzt möchten wir Nachwuchs und ich komme mit meiner 2. Zyklushälfte nicht so klar.

Habe Zyklen von zuletzt 34 Tagen und die Hochlage tritt so um den 25-26 ZT auf.
Folglich schliesse ich daraus, dass der ES ca. 1-2Tage vorher war. Wenn ich die Tage der 2. Zyklushälfte zähle, welche die hohen Temperaturwerte haben, komme ich auf so 10. Meine Fragen jetzt:

Könnte da eine Gelbkörperschwäche dahinstecken?
Wird der ES-Tag auch zur 2. Hälfte dazugerechnet?
Wenn die Temperatur bei mir so 1-2 Tage vor der Periode wieder sinkt, zählen diese Tage dann zur Hochlage dazu?

Bin irgendwie verwirrt, welche Tage ich mit dazu rechnen muss und ob ich mir Gedanken machen sollte wegen einer evtl. zu kurzen zweiten Zyklushälfte.

Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab

 
3 Antworten:

Re: Hochlage 2. Zyklushälfte

Antwort von FrauStorch am 11.09.2016, 17:13 Uhr

Zeig doch mal deine Kurven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage 2. Zyklushälfte

Antwort von Sacato am 11.09.2016, 17:34 Uhr

Die 1. Zyklushälfte dauert vom 1. Tag der Mens bis zum ES, diese kann in der Dauer variieren.
Die 2. Zyklushälfte ist dann ab dem Tag des ES und endet am Tag vor dem Einsetzen der Mens.
Der "Idealfall" eines 28-tägigen Zyklus ist dann also:
1. ZT = Mens
15. ZT = ES
ES+14 = 1. Tag des nächsten ÜZ
Nur wenn du vor ES+14 Tage deine Mens bekommst, solltest du dich wegen einer möglichen Gelbkörperschwäche untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochlage 2. Zyklushälfte

Antwort von FrauStorch am 11.09.2016, 19:05 Uhr

Naja so streng nicht. 12 Tage sind auch ok. Nur weniger als 10 sollten es nicht sein. 10 Tage sind grenzwertig, damit hatte ich schon schlechte Progesteronwerte. Gibt aber Frauen die mit 10 Tage noch gute Werte haben. Getestet werden sollte bei ES+7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

2. zyklushälfte immer wieder Schmerzen

Hello... Ich habe öfter in der 2. zyklushälfte (schon 2-3 Tage nach ES) heftiges Ziehen/Schmerzen im UL. Dabei spielt es keine Rolle ob schwanger oder nicht... Für PMS ist das zu früh oder? Hat das noch wer? Deutet das evtl auf einen Mangel ...

von mutzi 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Genussmittel in der zweiten Zyklushälfte?!

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem sicherlich explosiven Thema Wie handhabt ihr das mit Genussmitteln wie Kaffee, Alkohol, Sushi oder bei manchen sind es die Ziggis? Erste Zyklushälfte ist ja "quasi" unbedenklich... ...

von India 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Wie lange muss die 2. Zyklushälfte mindestens sein?

Hallo Ihr lieben, wie lange muss den die zweite Zyklushälfte mindestens sein, damit sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann? Meine normale Zykluslänge beträgt zwischen 29-31 Tagen und vorletzten Zyklus hatte ich am 15 ZT laut Ovu + CB-Monitor den ES. letzten Monat bin ...

von Picwoman 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte- wer kennt das?

Hallo Mädels, auch diesen Monat habe ich seit ES schon wieder Schmierblutungen, mal mehr mal weniger und mal eher bräunlich und mal eher rötlich... Ich nehme seit letzen Monat in der 2. Zyklushälfte Mastodynon und trinke Klapperstorchtee. Wer kennt das mit den ...

von Wareska 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

lange 2. Zyklushälfte - kennt sich wer aus ??? HILFE :-*

Hallo Mädels, lese hier viel, schreibe ab und an was und benötige heute noch mal euren Rat. Ich habe eigentlich immer ne längere 2. Zyklushälfte und jedesmal, wenn bei ES+14/15 die Tempi noch hoch ist und die Pest noch nicht da ist, mache ich mir Hoff-nung - bisher immer ...

von Verolinchen 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Kurze 2. Zyklushälfte

Hallo zusammen, gibt es hier noch andere Mädels die auch kurze zweite Zyklushälften haben? Meine vorletzte war 10 Tage, die jetzige 9 Tage lang... Bin jetzt Anfang des 5. Zyklus nach 13 Jahren Pille. Was meint ihr, reguliert sich das noch? Bin etwas gefrustet, bin jetzt zwar ...

von FrauStorch 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

wie lange sollte 1. Zyklushälfte mindestens sein?

Hallo, bin gerad vor lauter Lesen etwas verwirrt: wie lange sollte die 1. Zyklushälfte nochmal mindestens sein? Meine Temperatur war heute schon an ZT 9 etwas angestiegen, so dass das Programm mir den ES nun schon bei ZT 8 einträgt, wenn sie morgen und übermorgen noch um ...

von lillimaja 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

CB Ovulationstest/ Länge zweite Zyklushälfte

Hallo, Ich habe diesen Zyklus mit dem CB Ovulationstest begonnen. Genauer am 12. Zyklustag. Hatte sofort einen Smiley und habe dann wie in der Packungsbeilage beschrieben keinen weiteren Test mehr gemacht. Das war am 30.04. Ich habe einen normalerweise recht regelmäßigen ...

von NaDa23 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Dauer zweite Zyklushälfte

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert denn maximal die zweite Zyklushälfte? Ich lese überall was anderes. Wäre heute bei ES+17. Habe mein Eisprung mit Ovus bestimmen können. Meine Tempi ist noch erhöht und ich hoffe das es endlich geklappt hat. Traue aber noch ...

von kinderwunsch83 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zervix in der zweiten Zyklushälfte

Hallo zusammen. Ich hatte sicher im Laufe der letzten Woche meinen ES, höchstwahrscheinlich am 27.02. Das hat auch mein FA bestätigt... Nun habe ich aber heute, 5 Tage später, schon wieder spinnbaren durchsichtigen Zervixschleim??!! Zwar nicht so viel wie am ES, aber ...

von Juliane2612 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.