Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josimaximi am 20.02.2024, 12:07 Uhr

Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich sind nun mittlerweile über ein Jahr am Üben. Bisher erfolglos… Ich habe schon seit sehr langer Zeit, das Gefühl dass etwas hormonell nicht stimmt.. aber meine FA fängt nun eben jetzt erst an zu schauen woran es liegt..
Nun habe ich letztens durch Zufall gesehen, dass ein Progesteron Mangel zu schmerzenden Brüsten führen kann. Seit ich die Pille abgesetzt habe, tun meine Brustwarzen nach dem Eisprung circa 4-5 Tage extrem weh, also nur das kleinste Dagegenkommen schmerzt total…
Ich habe das immer als normal empfunden, hab mir da nie Gedanken zu gemacht.

Nun fängt meine rechte Hand an sich taub anzufühlen, vorallem der Daumen… Auch da habe ich was gelesen zu einem Hormonproblem…

Hat jemand Erfahrungen? Meine FA hat mir anfangs des Zyklus Blut abgenommen, nun soll ich Donnerstag (ZT 24) zum Nachgespräch. Verstehe auch nicht wieso wir nur einmal Blut abgenommen haben, kann man da überhaupt viel dran sehen? Sie spielt irgendwie immer alles runter und sagt, dass schon alles in Ordnung sein wird..

Ich bin so verzweifelt langsam..
Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Lizzlie am 20.02.2024, 13:46 Uhr

Du liest zu viel im Internet.

Dein tauber Daumen ist eher Karpaltunnel. Und schmerzende Brustwarzen um den ES ist völlig ok, und auch normal.

Du bist unter 35? Da fängt man erst ab einem Jahr erfolglos üben an zu untersuchen.

Hat dein Partner sich schon untersuchen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Lizzlie am 20.02.2024, 13:47 Uhr

Woran machst du fest, dass hormonell etwas nicht stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Astrid am 20.02.2024, 14:17 Uhr

Hallo,

nun warte doch erstmal das Gespräch bei deiner Gyn zur Blutuntersuchung ab. In meinem Freundeskreis mussten viele ein bis zwei Jahre aufs Schwangerwerden warten, das ist heute (wg. Stress, zu üppiger Ernährung mit viel Wurst, Fleisch und toten Kohlehydraten, Bewegungsmangel, Alkohol, Übergewicht.) leider oft so.

Was du schilderst, hat eher nicht mit Hormonmangel zu tun, lies zu den schmerzenden Brustwarzen mal unter PMS nach (prämenstruelles Syndrom, man hat es in der zweiten Zyklushälfte, deine Beschwerden sind häufig und normal).

Taube Hände können 100 Ursachen haben, und zwar meist neurologische. Die häufigste ist ein Karpaltunnelsyndrom.

Bei Kinderwunsch unter 35 Jahren steht einem von der Krankenkasse her erst nach 12 Monaten eine weitergehende Diagnostik zu, und die macht deine Ärztin ja jetzt auch. Wenn es tatsächlich ein Fruchtbarkeitshindernis gibt, musst du dazu wissen, dass es in knapp der Mehrheit der Fälle am Mann liegt, wenn es nicht klappt (51 %). Wenn es längere Zeit nicht klappt, muss er mal zum Urologen gehen.

Neben hormonellen Problemen (meist durch die Lebensweise bedingt) gibt es viele andere beim Mann und bei der Frau. Es bringt nichts, sich da laienmäßig auf nur eines einzuschießen, das im Zweifel gar nicht zutrifft. „Dr. Google“ verrät dir leider nicht, woran es liegt. Dafür fehlen ihm da doch zehn Jahre Medizinstudium plus viele Jahre praktische Erfahrung als Facharzt in Klinik und Praxis. Außerdem kennt er dich und deinen individuellen Fall und Körper nicht.

Bleib mit deiner Gyn im Gespräch, nähert euch den Ursachen gemeinsam an, dafür ist sie da. Wenn es nach 1,5 bis 2 Jahren nicht geklappt hat, bitte um Überweisung in eine Kiwu-Praxis für genauere Diagnostik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Josimaximi am 20.02.2024, 14:35 Uhr

Hey!
Ja vermutlich hast du Recht, ich mache mich noch ganz verrückt..

Genau ich bin unter 35, in dieser Woche hat mein Partner ein Erstgespräch beim Facharzt, Untersuchungen bei ihm folgen also in Kürze.
Ich weiß nicht mit den Hormonen bei mir.. Ich habe teilweise so unterschiedliche Zyklen, also teilweise sehr lang bis 60 Tage und manche sind wieder total im Rahmen und sobald der Eisprung war habe ich schon immer nach 5-6 Tagen Schmierblutungen..

Ich sollte mehr den Kopf ausschalten vermutlich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Josimaximi am 20.02.2024, 14:38 Uhr

Hey, lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Das stimmt schon, ich sollte vielleicht einfach nun erstmal abwarten und Tee trinken und mir Google Verbot auferlegen

Ich schaue mal was meine FA sagt und auch was der Facharzt von meinem Partner uns rät..

Ich glaube, dass ich mir selbst so einen Druck machen, weil ich dachte, dass es viel schneller klappt. Aber so einfach ist es dann wohl doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Julie1302 am 20.02.2024, 15:52 Uhr

Hey, der Kinderwunsch kann seht belastend sein und von außen scheint immer alles so einfach zu sein. Wenn du was tun möchtest um deinen zyklus besser kennenlernen, dann lies dich doch mal in NFP ein, basalthemperatur messen, dann bekommst du einen guten Überblick, was den Eisprung und zyklus betrifft.
Schmierblutungen in der zweiten zyklushälfte können sehrwohl ein Indiz für hormonelle Schwankungen sein.
Als mein hormonstatus angeschaut würde hatte ich 2 Blutentnahmen, einmal 1-3 ZT und einmal ZT 21 nur Progesteron.
Wünsch dir alles Gute und das es bald klappt bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Lizzlie am 20.02.2024, 18:13 Uhr

Warte das Gespräch mal mit deiner Gyn ab.
Leider, gibt es oft auch Probleme bei den Männern, daher ist es schon mal super, dass dein Freund sich auch untersuchen lässt

Deine unregelmäßigen Zyklen und auch die Schmierblutung, solltest du dennoch noch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Josimaximi am 20.02.2024, 20:01 Uhr

Hey, danke für deine Antwort!
Ja es ist wirklich sehr belastend, niemals hätte ich das gedacht..
Ich hatte tatsächlich mal Basaltemperatur gemessen, es dann aber doch erstmal beiseite gepackt. Ehrlich gesagt gucke ich aber jeden Morgen auf meine Apple Watch, die misst auch die Temperatur, natürlich überhaupt nicht so zuverlässig wie ein Basalthermometer, aber ich habe durch die vielen „Proben“ mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für den Eisprung entwickelt, da habe ich auch das Gefühl, dass das alles in Ordnung ist, nur halt eben die Schmierblutungen..
Ahh okay, naja vielleicht nimmt sie mir ja am Donnerstag dann auch nochmal Blut ab, mal abwarten.. danke dir jedenfalls!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Merkwürdige Symptome!:-(

Antwort von Josimaximi am 20.02.2024, 20:04 Uhr

Ihr seid alle so lieb, das hilft mir total!! Ganz lieben Dank!
Ja, ihr habt Recht, ich atme nun erstmal bis Donnerstag durch und dann schauen wir mal weiter. Ja mein Partner wäre am liebsten schon gestern Papa geworden, also der ist da zum Glück leicht gestrickt und weiß, dass wir beide gucken müssen, ob alles in Ordnung ist.. das gibt es ja leider auch anders..
Ich warte nun erstmal ab. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.